Zusätzliches Equipment für meinen T3 Dehler Profi.

Es gibt ja immer etwas Spannendes, Passendes, Nützliches und auch Überflüssiges für den eigenen Bus zu kaufen. Hier mal meine bisherigen Auswahl. Falls du dich für den Einbau einer Klimaanlage bei einem T3 interessiert, schau mal hier: "Einbau einer Diavia-Klimaanlage".

Für größere Ansichten klicke einfach auf das jeweilige Bild. Alle Angaben ohne Gewähr!


Jetzt wird endlich geduscht!
Duschen im T3 Dehler Profi! Ist jetzt möglich, da ich einen (neuen und originalen!) Duschvorhang in den Bus in die entsprechenden Ösen eingehangen habe. Einmal will ich das auf jeden Fall machen und den Bus sozusagen einweihen🥳. Das wird aber bei warmem Wetter geschehen, so dass ggf. austretendes Wasser schnell trocknet😅. Ich werde (vom Erfolg?) berichten.

H4 LED Lampen.

Endlich zugelassen! Die allgemeine Bauartgenehmigung liegt vor und das E-Prüfzeichen passt jetzt auch (Oktober 2023) für den Bus mit rechteckigen Scheinwerfern. Das Licht ist unglaublich gut. Viel besser als die normalen H4 Lampen. Wichtig: Die alten Staubschutzgummis auf der Rückseite sind wieder draufzusetzen. Das innere Loch muss dafür vergrößert werden. Ansonsten kommen Feuchtigkeit und Schmutz an die Lampen!


Stoff.

Mit dem originalen Stoff kann man den Innenraum noch wohnlicher gestalten. Hier an mehreren Rücksitzbankgestängen, am Tischbein und am Schaltknüppel. Zusätzlich der Kunstlederknauf. Fasst sich gut an. Sieht für mich gut aus.


Verdunklung.

An dem project-camper Thermomatten kommt man einfach nicht vorbei. Nicht billig, aber preiswert! Sie schützen vor Licht und Kälte.


Musik.

Wie in meinem Whitestar erhielt auch der Dehler das Musikpaket. Ursprünglich hatte ich das Blaupunkt Frankfurt einbauen lassen, doch zwei Geräte hintereinander waren defekt. U.a. waren die Tasten nicht sauber eingebaut, so dass sie stets blockierten. Jetzt ist das Bremen eingebaut. Alles bestens!

Ein Blaupunkt Bremen mit Bluetooth und DAB und einer alten 1980er Jahre typischen Optik.

 

Mit einem FM-Splitter kann man das Radio an die Stabantenne anschließen. Der Empfang ist dadurch richtig gut.

(Bild aus dem Whitestar. Der Dehler hat Schaltung).

U. a. wurde ein Subwoofer unter dem Beifahrersitz verbaut. Ein kleiner Regler unter dem Armaturenbrett erlaubt es mir, ihn schwächer oder stärker einzustellen. Sehr sinnvoll, wenn man Musik aus den unterschiedlichsten Jahrzehnten hört. Wurde früher kaum Bass eingesetzt, muss man bei aktuellen Hits den Bass deutlich herunter regeln.

 

Sicheres Telefonieren dank Bluetooth und sauber und dezent eingebautem Mikrofon hinter dem Lenkrad. Der Telefon-Empfang ist top!


Sonstiges.

Ein paar Ergänzungen müssen ja sein. Bisher ist Folgendes im Bus:

  • Klar, ein Feuerlöscher muss mit rein. Oft beim Aldi für wenige Euro im Angebot.
  • Eine Bulli-Fußmatte finde ich auch passend.
  • Von IKEA gibt es Aufhängesysteme mit Saugnapf. Kaum zu glauben, sie halten sogar.
  • Mit dem langen Wischer kann man den Bus bestens reinigen genauso wie die Markise.
  • Das Anmieten einer Garage ist schmerzhaft teuer, aber für den Bus schon nötig...
  • Kleines Regelsystem für den hinteren linken Stoffschrank. Von einem Bekannten gekauft.
  • Zwei Getränkehalter wurden seitlich des Beifahrersitzes montiert.
  • Die Markise Thule 3200 ist neu. Besonderheit: Bei einer Länge von nur 2,70m. lässt sie sich ganze 2,50m. ausfahren! Dafür muss man sie händisch herausrollen und das komplexere Gestänge aufstellen.
  • Das WBX Schild kommt aus dem 3D-Drucker.
  • Klar, der busglueck.de Aufkleber darf nicht fehlen☺️.
  • Genauso wenig wie der kleine Miniatur-Dehler.
  • Fortsetzung folgt.