Du fragst, ich antworte.

Mich erreichen immer wieder Fragen zum Bus, insbesondere zum T6 und zum Campen. Hier kannst Du daran teilhaben: 

Alle Angaben ohne Gewähr!


Thema T6 Wieviele Fenster im Polyroof Hochdach sinnvoll?

 

Frage:

Hallo lieber Oliver,

 

Wir haben jetzt am Samstag die Fa. Werz mit dem Ausbau unseres T6 beauftragt. 

.....

Wir müssen uns nun entscheiden, wo und wieviele Dachfenster wir ins Polyroof-Hochdach einbauen lassen wollen (eine Helik Dachluke zum Öffnen hat es in jedem Fall). Wir benutzen das Dach als Schlafdach (der T6 hat kurzen Radstand, wenn man das Dach zum Schlafen nimmt, hat man keinen Platz mehr, um dort einen Schrank einzubauen). 

 

Wieviele Fenster würdest Du empfehlen? Und: Wo plaziere ich dann am besten die Fenster?

Wahrscheinlich kriecht man zum Schlafen nach hinten, so dass man mit dem Kopf hinten über dem Heck schläft, die Beine also ausstreckt in Richtung Fahrerhaus (wir sind über 1,80 m groß). In dieser Position, wo würdest Du die Fenster anbringen und wieviele?

Drei Fenster einbauen zu lassen ist ganz schön teuer. Wenn man nur zwei nimmt, wo wäre der beste Platz (für Schlafgemütlichkeit, Durchlüftung.....). Heckfenster scheint mir am wichtigsten zu sein. Und seitliche Fenster? Und wenn seitlich: Diese eher nach vorne (also in Höhe der Schiebetüröffnung) oder hinten Richtung Heck, dort wo der Kopf zum Schlafen liegt?

 

Hast Du einen Erfahrungswert, einen Tipp oder eine Empfehlung?

 

Herzlichen Dank und Grüße, X

 

Antwort:

Hallo X!

 

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung! Gerne beantworte ich dir deine Frage.

 

Ein Panoramadach hast du sicherlich nicht bestellt, da du oben eine Helik Dachluke einbauen lässt. Dann strömt die Wärme schon mal gut nach oben raus. Fahrt Ihr oft in den Süden bzw. in die Hitze? Das sollte man ggf. vorher berücksichtigen.

 

Davon ab: Ein Fenster, oben im Heckbereich des Hochdachs, ist sinnvoll. Hab ich auch, siehe auf meiner Website unter „Mein T6 Camper.“ Das kann schon reichen, zumindest reicht es mir. Aber ich habe auch das Panoramafenster, nicht die Dachluke. Aber beides ist sicherlich vom Luftabzug vergleichbar. Bei meinen bisherigen Trips hat das völlig gereicht. Ich war aber noch nicht mit dem Bus im richtig heißen Süden, wir Kroatien, Griechenland usw.

 

Nicht vergessen: Unten kann man drei (!) Fenster aufklappen, so dass dort auch viel Wind reinkommt.

 

Ich schlafe oben nicht, ihr empfindet sicherlich oben mehr Wärme als ich unten.

Luxus wären wohl wirklich oben drei Fenster. Wenn das zu teuer ist, dann nur eines hinten. Oder auf einer Seite noch eines. Aber das sieht m. E. „doof“ aus.

Wenn ihr den Bus mindestens 10 Jahre fahren wollt, holt euch drei Fenster. Wenn schon, denn schon. ...

 

Seitliche Position obere Fenster:

Wenn möglich, eher nach hinten versetzt, so dass ihr beim Liegen die Fenster in Kopfnähe habt, so dass ihr dort gute Luft bekommen könnt.

 

Alles Gute für euch! ...

Beste Grüße, Oliver