Alles zum ID.Buzz.

Habe dir auf dieser Seite alles Wissenswerte zum ID.Buzz zusammengestellt. Diese Aufzählung wird laufend ergänzt. Also, schau öfter hier rein, wenn dich der eBus interessiert! Alle Angaben ohne Gewähr!

 


17.04.2024: ID.Buzz als Foodtruck.

So langsam kommen weitere Spezialausbauten von diesem Bus. Hier ein Foodtruck: Mehr hier.

 

02.04.2024 ID.BUZZ als Camper von Alpincamper.

Spiegel Online hat den Bus getestet und stellt dort die Vor- und Nachteile vor. Hier geht es direkt zur Seite.

 

23.03.2024 ID.BUZZ GTX und in der langen Version.

Beide Varianten wurden der Öffentlichkeit in dieser Woche vorgestellt.

Den GTX gibt es in der kurzen (4,71m) und auch in der langen (4,96m) Version. Diese ist dementsprechend 25cm länger als der kurze Bus. Mit diesen 4,96m ist der Modulare Elektrobaukasten -MEB- ausgereizt. Es ist somit kein Zufall, dass der neue ID.7 exakt gleich lang ist. Allradantrieb ist jetzt auch möglich. Der neue GTX ist ab Spätsommer bestellbar.

 

Hier ein paar Videos von bekannten YouTube Channels, die einen guten Eindruck von den Varianten zeigen. Vorab ein paar Rahmendaten: GTX = 340 PS, größerer Akku, neue Farben, wie z. B. Kirschrot, 2 Radstände, verbessertes Infotainmentsystem. Bis zu 7 Sitze sind möglich. 1.800kg Anhängelast möglich. Allrad Serie.

 

Ausfahrt.tv

The car crash review

Jönohs

CarManiac

Direkte Infos zum Bus auf der VW Website.

 

Wichtig: Eine lange Version des ID.Cargo ist NICHT geplant!

 

Unterm Strich kann man festhalten, dass mit diesen Veränderungen beim ID.BUZZ, mit dem neuen California auf (T7) Multivan Basis, der Allradversion davon, dem neuen Transporter als Nutzfahrzeug und dem gefacelifiteten Crafter eine Menge Neuheiten in diesem Jahr geben wird.

 

02.01.2024 Der ID.Buzz im Test.

Bei den Autotestern auf YouTube wurde jetzt die Cargo-Variante ausführlich getestet. Hier der Film: https://www.youtube.com/watch?v=rg95F_jV43U

 

02.01.2024 ID.Buzz Camper von Tonke. 

Der niederländische Campingbusausbauer Tonke hat jetzt eine Camperversion des ID.Buzz vorgestellt. Auf der Tonke Website kannst du weitere Infos dazu lesen. Hier der Bericht https://www.tonke.eu/de/modelle/tonke-id-buzz/

Der Bausatz passt übrigens in den Fünfsitzer und gleichzeitig auch in der Cargo-Version.

 

02.12.2023 vw-bulli.de berichtet: Von Irmscher getunter ID.Buzz auf der Essen Motor Show.

Schön, dass es auch vom ID.Buzz mittlerweile besondere Exponate gibt. Mehr hier:

 

https://www.vw-bulli.de/events-services/News/von-irmscher-getunter-id-buzz-und-t1-von-1960-avd-auf-der-essen-motor-show

 

08.11.2023 ID.Buzz Cargo im Test.

Bei dem YouTube Channel Jönohs wurde der Cargo getestet. Von diesem Modell gibt es nur wenige Fahrberichte und Tests. Deshalb ist dieser um so erwähnenswerter. Hier geht es zum Video.

 

Mit dem ID.Buzz elektrisch um die halbe Welt.

Christian Schlüter von VW hat dies getan und darüber ein Buch geschrieben. Weitere kleine YouTube Videos findest du zusätzlich von der Tour online. Hier weitere Infos auf vw-bulli.de.

Ganz schön mutig, mit einem Elektrobus so weit zu fahren und darauf zu hoffen, dass du auch im hintersten Europa immer laden kannst...

 

 

05.09.2023: Alle Neuigkeiten zu ID.Buzz Camperversionen.

Der ID.Buzz stand überraschenderweise nur mit kurzem Radstand auf der Messe, obwohl der Bus mit langem Radstand bereits beim Bus Festival in Hannover im Juni vorgestellt worden ist. Mehrere Firmen nahmen sich dem Bus aber jetzt camperseitig trotzdem an.

 

VW präsentierte den Bus mit dem bereits im letzten Jahr vorgestellten modularen Campingmöbel von Ququq. Mercus Camper hat bereits für seine Camperversion ein eigenes passendes Aufstelldach (mit 1,75m Länge) entwickelt und vorgestellt. Campwerk hingegen packt lediglich ein Dachzelt drauf und Nordvan baut ihn ebenfalls bereits umfassender aus.

 

Die Ausbauten sehen erstaunlich gemütlich und kompakt aus. Hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, in diesem vergleichsweise kleinen Innenraum einen Camper mit den nötigsten Dingen auszustatten. Mercus hat sogar eine Standklimaanlage integriert.

 

Ein paar Impressionen von den Ausbauten.

 

23.08.2023 ID.Buzz im Sonderleasing. Langer Radstand auf der IAA Mobility.

Das berichtet VW. Weitere Infos auf der Website.

 

21.08.2023 ID.Buzz mit langem Radstand und verbesserter Technik.Das folgende Video von JÖNOHS zeigt den Bus mit dem neuesten Stand, z. B. eine verbesserte Klimatisierung. Das optionale Glas-Panoramadach ist jetzt für den langen Randstand erhältlich. Hier geht es zum Video bei YouTube.

 

14.08.2023: Gerüchte...

Es gibt Gerüchte, dass auf Basis des ID.Buzz kein Camper entwickelt wird. Grund sei u. a. das hohe Gewicht und die zu geringe Reichweite. VW hat diesen Bericht jedoch dementiert und mitgeteilt, dass man noch in der Entwicklung sei. Mal schauen, was wann zum Thema Camper kommen wird oder nicht.

 

10.07.2023: VW erweitert die California Familie /Neue California Modelle auf dem kommenden Caravan Salon.

Derzeit kursiert das Gerücht, dass der (T7) Multivan auf dem kommenden Caravan Salon als California Variante vorgestellt werden soll. Ich vermute mal, dass dafür dann der lange Multivan mit längerem Hecküberhang mit 5,17m Außenlänge genutzt wird, weil der kurze Multivan einfach viel zu klein ist. 

 

Mir ist derzeit (noch) nicht bekannt, dass für den besagten Multivan ein eigenes Aufstelldach entwickelt wird. Wird VW dieses bei dem neuen California vorstellen und später dann anbieten? Derzeit noch unklar. Außerdem ist derzeit nicht bekannt, ob das California Modell eine bloße handelsübliche Heckbox mit Kühlbox, Waschmöglichkeit und etwas Stauraum anbieten oder doch eine komplette (wahrscheinlich linksseitige Möbelzeile) anbieten wird. Wie gesagt, im Inneren ist der Multivan recht eng und gedrungen (im Vergleich z. B. Zum T6.1). Aber das ist der Marco Polo von Mercedes ja ebenfalls. 

 

Meine Vermutung: Es wird ein Komplettcamper mit linksseitige Möbelzeile und einem Aufstelldach als direkte Konkurrenz zum Marco Polo von Mercedes werden. Ein Problem wird aber häufig in der Diskussion vernachlässigt: Die MQB Plattform von VW, die auch für den (T7) Multivan genutzt wird, erlaubt ein geringeres Gesamtgewicht als die alte Nutzfahrzeugplattform. Dies schränkt sicherlich die Campingausbaumöglichkeiten ein.

 

Beim ID.Buzz wird ebenfalls eine Californiaversion erscheinen. Sie wird derzeit entwickelt. Man überlegt (tatsächlich!) den Bus ohne Akkupaket anzubieten, weil beim Ausbau durchaus die Gefahr besteht, dass Löcher in den Boden gebohrt werden. Wäre halt nicht so klug, dass Akkupaket anzubohren… Hier wird sicherlich der Bus mit dem langen Radstand als Basis genutzt werden (Gesamtlänge des Busses 4,96m).

 

Bekanntlich erscheint im nächsten Jahr 2024 zusätzlich der Transportnachfolger auf Basis des Ford Transits, der in der Türkei gebaut werden wird. Er wird kantig (gleicher Bus) wie der bereits vorgestellte neue Ford Transit Custom und bietet zumindest im Inneren eine sehr gute Größe für einen California Camper. Es wird zwei Buslängen geben. Auch Allrad und Automatik gibt es als Option. Ob die Fans sich mit diesem Bus jedoch anfreunden werden? Schwierig. Je näher man als Kunde dem Bus seit Jahren steht, je schwieriger wird das sein, denn es ist keine Eigenentwicklung, die in Hannover von VW selbst gebaut wird. 

 

Schon interessant: Früher hieß es in der Szene oft, dass „der T3 der letzte wahre Bus ist“. Heute vernimmt man die Stimmen, dass doch „der T6.1 der letzte wahre Bus ist“. 

 

Zusammenfassung: VW baut das Konzept des California zu einer großen California Familie aus. Größenmäßig wird es verschiedene Varianten geben. Vom rudimentären Camper bis hin zu einer kompletten Campingausstattung. Hier ergänzend mal die derzeit bekannte Raumvolumina:

 

Raumvolumen im Vergleich:

  • T.6.1 kurzer Radstand: rund 4.745 Liter. Langer Radstand rund 5.000 Liter.
  • (T7) Multivan kurze Länge: 3.672 Liter, lange Version: rund 4.005 Liter (mit Panoramadach etwas mehr).
  • ID.Buzz kurzer Radstand: 2.123 Liter. Langer Radstand 2.469 Liter.
  • Alter Ford Transit Transporter (vom neuen liegen die Daten m. E. noch nicht exakt vor. Diese werden dann sicherlich für den neuen VW Transporter ebenfalls gelten): 5.950 Liter (kurz) und 6.830 Liter (lang)

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

 

28.06.2023 Premiere des ID.Buzz mit langem Radstand auf dem VW Bus Festival 2023. 

Hier ein paar Bilder vom Innenraum. Mit einer dritten Sitzreihe und einem neuen Infoscreen in der Mitte des Armaturenbretts. Leider war es aufgrund des großen Andrangs nicht möglich, die Seite des Busses von außen zu fotografieren. Bilder folgen, wenn vorhanden.


28.06.2023 VW Bus Festival 2023. ID.Buzz mit dabei.

Bild aller Busse seit Beginn an auf dem großen VW Bus Festival in Hannover. Auch hier steht der ID.Buzz in der Reihe, ganz rechts als neueste Buskreation.

04.06.2023 ID. Buzz mit langem Radstand und modernisierter Technik vorgestellt.

Wie von mir bereits vor zwei Jahren vorhergesagt, beträgt die Länge des verlängerten ID. Buzz 4,96m. Er ist somit 25 cm länger als der bisherige Bus mit kurzem Radstand. Der modulare elektrische Baukasten (MEB) ermöglicht Längen bis genau zu dieser Zielmarke. Er ist somit genauso lang wie der neue ID.7, der erst letztens vorgestellt worden ist. Diese 25 cm kommen dem Innenraum komplett zu gute. Es erschienen an diesem Wochenende mehrere YouTube Vorstellungen des Busses, siehe beigefügte Links. Dort werden alle Neuigkeiten zum Bus gezeigt (größerer Akku, Innenraumgröße, neuer Infoscreen, zusätzliche Rücksitzbank, Isofix-Punkte uvm.). Ab Anfang 2024 kann der neue verlängerte ID. Buzz bestellt werden.

Car Maniac Video Vorstellung.

JÖNOS Video Vorstellung.

Car Crash Video.

 

04.06.2023 ID. Buzz im Langstreckentest bei JÖNOS.

In zwei Videos aufgeteilt ist ein Langstreckentest des ID. Buzz. Fahrverhalten, Akkuleistung & Co. werden hier genau beschrieben und aufgezeigt. Auch einen Blick in das "elektrische" Werk in Zwickau wird hier gezeigt.

JÖNOS Video Vorstellung Teil 1.

JÖNOS Video Vorstellung Teil 2.

 

20.04.2023. ID.Buzz im Supertest bei Alexander Bloch (auto motor und sport).

Die Supertests von A. Bloch sind immer ganz besonders interessant. Er testet hier immer Elektroautos. Dieses Mal war es der ID.Buzz. Viel Spaß beim Ansehen! Es lohnt sich!

 

12.04.2023 Immer öfter ID.Buzz auf der Straße.

Immer öfter sieht man den Elektrobus auf der Straße. Hier ein Cargo (weiß) und ein "normaler".

12.04.2023 Wer kommt im Winter am weitesten und wie schneidet der ID.Buzz ab?

Großer Reichweitentest, die ams berichtet. Sieht nicht gut aus für den ID.Buzz.

 

12.04.2023 VWN plant mit 44.000 ID.Buzz in 2023.

Electrive.net berichtet hier.

 

05.03.2023 Verbrauchs- und Reichweitentest vom ID.Buzz im Video bei Instadriver.

Gar nicht mal so wenig, was der Bus verbraucht. Die Fahrt fand jedoch im Winter statt. Insofern müsste mal die gleiche Fahrt mal im Sommer durchführen und einen Schnitt ermitteln. Hier geht es zum Video.

 

25.02.2023 ID.Buzz mit langem Radstand entdeckt.

Als Erlkönig wurde er "abgeschossen". Anbei erste Bilder davon.

 

21.02.2023 ID.Buzz im YouTube-Test bei Instadriver.

Instadriver testet in rund 27 Minuten des Bus. Sehenswert. Hier wird z. B. der Verbrauch im Winter getestet. Hier geht es zum Video.

 

21.02.2023 62 Nächte im ID.Buzz.

Christian Schlüter von VW Nutzfahrzeuge berichtet unter dem Hashtag #bullilovestories bei YouTube und anderen sozialen Medien über seinen Trip durch die ganze Welt mit dem ID.Buzz. Hier ist er im Interview bei fan4van bei YouTube.

Viele weitere Videos von Christian Schlüter und VW zum ID.Buzz, und Begegnungen mit anderen Bussen (und Besitzern) findest du dazu wie gesagt unter #bullilovestories.

 

03.02.2023 Maße und Camperversionen des ID.Buzz.

Habe den ID.Buzz auf der Campingmesse CMT ausgemessen. Basis war die Cargovariante. Hierfür hat Alpincamper den Bus als Camper ausgebaut. Deshalb sind die Seitenwände schmaler und der Innenraum dementsprechend breiter. Hier die Maße (Circa-Angaben):

  • 1,71 m von Fenster zu Fenster, also von rechts nach links ungefähr im Bereich der C-Säule (auf Sitzhöhe gemessen).
  • 1,55 m von C-Säule rechts auf C-Säule links unter Berücksichtigung der Seitenwände (auf Sitzhöhe gemessen).
  • Innenraumlänge Ende des Beifahrersitzes bis Heckklappe, in Sitzhöhe gemessen: 2,08m.
  • Innenraumlänge Ende des Beifahrersitzes auf Bodenhöhe bis Heckabschluss Bodenhöhe 2,28m.

Ein Aufstelldach gibt es noch nicht. Hier scheint derzeit kein Dachspezialist (SCA, Reimo) ein Dach zu entwickeln.

 

Anschließend noch zwei Bilder von Camp Werk, die den Bus mit einem Dachzelt präsentierten.

Und zu guter Letzt noch Bilder von VW Hahn, die einen modularen Ausbau im Heck von Ququq eingebaut haben. Hier nun ein paar Bilder der Busse zur Veranschaulichung:

 

15.01.2023 ID.Buzz Cargo.

Den ersten ID.Buzz Cargo, den ich auf der Straße sehen konnte. Hier in Herford beim VW Winter-Käfertreffen.

 

 

15.01.2023 Move Electric testet auf YouTube den ID.Buzz in Sachen Reichweite, Ladegeschwindigkeit und weitere Fahrwerte.

Rund 30 Minuten lang ist der Bericht, in dem der Bus über viele Kilometer mit 130 km/h über die Autobahn gefahren wird. Die Erfahrungen (Verbrauch, Ladegeschwindigkeit uns auch inklusive eines Softwareabsturzes) könnt ihr hier auf seinen Kanal ansehen.

 

15.01.2023 Alpincamper bringt den ersten ID.Buzz Camper heraus.

Alpincamper stellt gerade auf der CMT den neuen Campingbus aus. Damit ist die Firma die erste, die den Bus zum richtigen Camper ausgebaut hat, sogar mit Pilzdach. Die Einrichtung ist aus Platzgründen minimalistisch, doch das liegt ja auch im Trend. Hier ein Bericht von promobil.

 

15.01.2023 Tuning Bus veröffentlicht ID.Buzz in einer getunten Version.

Hier mehr von dem Modell auf deren Facebooksite.

 

15.01.2023 ID.Buzz in weiteren Varianten.

Es gibt Neuigkeiten zur GTX-Version sowie Infos zum kommenden langen Randstand, zum Antrieb und zur Campingvariante. Mehr Infos bei der ams.

 

15.01.2023 VW veröffentlicht folgenden Pressetext

(Hinweis: Für den Inhalt ist VW verantwortlich)

 

ID.Buzz übertrifft Erwartungen.

  • Starkes Jahr für VWN in Deutschland: sowohl Auslieferungen als auch Auftragseingänge deutlich höher als im Vorjahr.
  • ID. Buzz Auftragseingänge übertreffen die Erwartungen, mehr als 10.000 Fahrzeuge auf dem Weg zu Kunden.
  • Auslieferungen von Elektrofahrzeugen hat sich 2022 verdoppelt.
  • Allgemeine Auslieferungen an Kunden in herausforderndem Marktumfeld unter Vorjahreswert, Produktionsleistung im vierten Quartal 2022 jedoch signifikant gesteigert.

Das Jahr 2022 war bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) geprägt vom ID. Buzz – dem ersten rein elektrisch konzipierten Bulli. Nach der viel beachteten Weltpremiere im März startete im Mai der Vorverkauf. Noch bevor der Wagen im Herbst zu den Händlern rollte, hatten Kunden bereits 21.000 Fahrzeuge bestellt und damit die Jahresplanungen von VWN deutlich überschritten. Zum Jahresende summierten sich die Bestellungen von ID. Buzz Pro1 und ID. Buzz Cargo2auf 26.600 Fahrzeuge. Im zurückliegenden Jahr haben 10.800 ID. Buzz das VWN-Stammwerk in Hannover-Stöcken verlassen – 6.000 Fahrzeuge wurden bereits an Kunden übergeben.  

 

„Unser ID. Buzz hat 2022 für einen echten BUZZ gesorgt – und das weltweit“, sagt Lars Krause, Mitglied des Markenvorstands VWN für Vertrieb und Marketing. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Start unseres ersten vollelektrischen Bulli aus Hannover. Jetzt gilt es, die Produktion für alle Modelle weiter hochzufahren und die Fahrzeuge zu unseren Kunden und Fans zu liefern.“ Krause weiter: „Dies ist uns in den letzten Monaten bereits gelungen und wir konnten die Auslieferungen an Kunden seit September deutlich steigern. Im November und Dezember haben wir 30 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahr ausgeliefert.“

 

Mit insgesamt 7.500 ausgelieferten Elektromodellen hat VWN den Vorjahreswert von 3.600 Fahrzeugen mehr als verdoppelt. Den maßgeblichen Anteil daran hat der ID. Buzz, mit dem das Unternehmen den Grundstein für die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte in der Großserie gelegt hat. „Der ID. Buzz ist unser Meilenstein auf dem Weg, das Ziel von 55 Prozent BEV Fahrzeugen bis zum Beginn des nächsten Jahrzehnts zu erreichen, so haben wir es in unserer GRIP 2030 Strategie verankert“, erklärt Lars Krause.

 

Deutscher Markt wächst gegen den Trend.

Insgesamt war das Jahr 2022 bei VWN in der Produktion und damit auch bei den Auslieferungen an Kunden von den Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine und den erneuten Unsicherheiten in den Lieferketten geprägt. VWN hat im Jahr 2022 insgesamt 328.600 Fahrzeuge an Kunden übergeben, ein Rückgang um 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Auftragseingänge liegen mit 407.400 Bestellungen abermals weit über den Auslieferungen an Kunden und belegen die große Kundentreue und das große Interesse an den aktuellen Fahrzeugen von VWN.

 

Entgegen der rückläufigen Tendenz konnte ein Markt 2022 sowohl die Auslieferungen als auch die Auftragseingänge steigern: In Deutschland erzielte VWN bei den Auslieferungen einen Zuwachs um 8,3 Prozent auf 98.400 Fahrzeuge. Damit bleibt der Heimatmarkt von VWN weiterhin der stärkste Einzelmarkt weltweit. Die Auftragseingänge stiegen gleichzeitig um 8,8 Prozent auf 137.400 Bestellungen und übertreffen so den bisherigen Rekordwert aus dem Jahr 2015 deutlich. Lars Krause: „Das Team um Deutschland-Vertriebschef Mathias Busse hat im zurückliegenden Jahr alles richtig gemacht! Gemeinsam mit dem Handel und in enger Kooperation mit unserer Produktion haben wir ein sehr gutes Ergebnis bei den Auslieferungen erzielt und gleichzeitig einen neuen Rekord in der Vertriebsleistung aufgestellt.“

 

Auslieferungen nach Baureihen:

2022 haben 10.800 ID. Buzz das Werk verlassen. Seit Mitte November ist der ID. Buzz in ersten Märkten im Handel. 6.000 Fahrzeuge wurden bereits an Kunden übergeben.

Die T-Baureihe ist mit 142.600 Auslieferungen an Kunden nach wie vor das größte Volumenmodell von VWN. Einen erneuten Zuwachs bei den Auslieferungen gab es beim California 6.1: Mit 21.600 Auslieferungen wurde der Vorjahreswert um 12,1 Prozent übertroffen.

  

12.01.2023 Neuigkeiten zum ID.Buzz!

Der lange Buzz wird ungefähr 20 cm länger sein, so wie von mir schon vor zwei Jahren prophezeit. Er wird somit rund 4,96m lang sein. Eine dritte Sitzreihe wird dadurch ermöglicht. Eine California-Camping-Version ist bereits in Arbeit. Ebenfalls gibt es bald eine GTX Version. 

Weitere Infos hier

 

04.01.2023 The car crash review test bei YouTube den neuen ID.Buzz.

Recht ausführlich wird der Bus getestet, z. B. der Kofferraum mit den Funktionalitäten und ein Fahreindruck. Das Video gibt es hier.

 

04.01.2023 Die ams testet den ID.Buzz.

Interessant für alle ID-Fans: Ein aktueller Test der Zeitschrift ams mit vielen Fotos und Fakten. Den Bericht gibt es hier.

 

16.12.2022 Neuigkeiten zum ID.Buzz.

Im neuen Crashtest-Ergebnis von Euro NCAP für neue Fahrzeuge hat der ID.Buzz hat mit "sehr gut" abgeschnitten. vw-bulli.de berichtet.

 

02.12.2022 ID.Buzz Auto des Jahres.

Der neue Bus wurde zum Auto des Jahres gewählt. vw-bulli.de berichtet.

 

28.11.2022 ID.Buzz als Camper von VanEssa. 

Der nächste Ausbauer, der sich den ID Buzz vornimmt, um ihn zum Camper auszubauen. Bei dieser Variante werden aber die breiten Seitenverkleidung scheinbar drin gelassen. Hier gibt es mehr. 

 

27.11.2022 ID.Buzz als Camper von Alpincamper. 

Das ist jetzt schon der dritte mir bekannte Ausbauer, der sich den Elektrobus vornimmt, um ihn zum Camper umzubauen. 

 

Auffällig ist hier, dass die Seitenverkleidungen komplett demontiert worden sind. Dies verschafft dem Bus eine größere Innenbreite. Das macht auch Sinn, denn die normalen Seitenverkleidungen sind so dick, dass ansonsten normalerweise nur wenig Innenbreite vorhanden ist. Den Bericht gibt es bei Facebook hier.

 

25.11.2022 VWN bei YouTube.

VW Nutzfahrzeuge hat einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem immer wieder Videos, auch vom ID.Buzz, zur Verfügung stehen. Ist ein Blick wert.

 

20.11.2022 ID.Buzz in einer weiteren (modularen) Camperversion.

Bei Facebook gefunden ein neuer Ausbau. Die Firma Smart Box hat hier entwickelt. Mehr hier.

 

20.11.2022 Erster ID.Buzz an Kunden ausgeliefert.

Am letzten Wochenende stand der neue elektrische Bus beim VW Händler. jetzt wurden die ersten Busse ausgeliefert. vw-bulli.de berichtet hier.

 

21.10.2022 GTX-Version vom ID.Buzz mit Allrad und 299 PS.

Die auto motor und sport berichtet über die in 2023 geplante neue Version. Zudem wird dann auch der ID.Buzz mit langem Radstand erscheinen. Den Bericht findest du hier.

 

20.09.2022 ID.Buzz wird ab Oktober ausgeliefert.

T3N berichtet hier.

Hier Bilder der IAA Nutzfahrzeuge.

 

18.09.2022 ID.Buzz als Camper. 

Die Promobil berichtet über die Chancen, dass der Bus als Camper kommt. Den Bericht findest du hier. 

 

07.09.2022 Viel Neues zum ID.Buzz.

Der neue ID.Buzz wurde aktuell der Presse vorgestellt. Erste Probefahrten waren somit möglich. Der SPIEGEL und die auto motor und sport berichteten beispielsweise. Des Weiteren konnte ich mir auf dem Caravan Salon und auf dem Bullisummerfestival in Wesel einen eigenen Eindruck vom Bus verschaffen, siehe Bilder unten. Als modulare Campervariante stand er zudem auf dem Caravan Salon. Die Firma Ququq baute in den Kofferraum eine passende kleine Campinglösung mit Matratze ein.

 

Hier in Kurzform meine Meinung:

  • Sieht richtig gut aus,
  • tolle Außen-Farbkombinationen,
  • farbenfrohes Interieur, 
  • sehr gute Sitze vorne,
  • außen zu breit (knapp 1,99m, so breit wie ein Mercedes Sprinter!),
  • mit rund 2,5t. ziemlich schwer, 
  • tolles Heckmotor- und Heckantriebskonzept, kleiner Wendekreis,
  • mit 77 Kilowattstunden ein zu kleiner Akku, mäßige Langstreckenreichweite auf der Autobahn,
  • gute Ladeplanung in der Softwareversion 3.2,
  • sehr teuer mit Preisen zwischen ca. 65.000 Euro und knapp 80.000 Euro,
  • lange Version kommt Ende 2023. Dann wohl auch als Allrad,
  • 230 Volt-Steckdose/bidirektionales Laden möglich,
  • ebene und sehr große (im Vergleich zu Vans und SUVs) Ladefläche, 
  • wenig Stauraum für einen VW Bus im Vergleich zu den bisherigen T-Bussen,
  • ist innen somit kleiner als gedacht: Innenraumlänge Vordersitz-Ende bis zur Heckklappe nur rund 2m. Zum Vergleich:
  • T7 kurz: ca. 2,20m,
  • T6.1 kurz ca. 2,42m.

Innenraumbreite ID.Buzz beträgt rund 1,30m. Zum Vergleich:

  • T7 rund 1,30m,
  • T6.1 rund 1,50m-1,65m, je nach Version Transporter oder Multivan)

Die Tester stellen zudem fest: Fährt sich gut, kleiner Wendekreis, 230 Volt-Steckdose/bidirektionales Laden, jedoch eine herbe Federung). 

 

Anbei ein paar Bilder und Links sowie Videos von interessanten Video-ID.Buzz-Tests:

 

Link zum Spiegel-Video.

Link zum ams-Artikel.

 

Im Folgenden viele Bilder und ein Car Maniac Video, welches viele Fakten gut darstellt. 

 

09.07.2022 ID.Buzz getunt von Irmscher / erste Campingeinrichtung!

Irmscher stellt ein Tuningkit für den ID.Buzz vor. Er liegt jetzt tiefer, besitzt ganz neu Frontschürze, Heckschürze und Dachspoiler sowie eine spezielle Folierung und fette Felgen. Außerdem stellt Irmscher eine modulare Campinglösung für den neuen ID.Buzz vor. Die AutoBild berichtet hier.

 

21.06.2022 ID.Buzz Produktionsdaten.

Mit bis zu 130.000 Bussen plant VW. Hier mehr bei vw-bulli.de

  

12.06.2022 Digitale Features des ID.Buzz. 

Hier geht es zu einem Bericht von BMW-Bulli.de, welche digitalen Features der neue ID Buzz hat.

  

24.05.2022 Sehenswerter Werbespot zum ID.Buzz erschienen:

 

24.05.2022 ID.Buzz ab sofort konfigurierbar!

Los geht's, wer ihn haben will. Hier der Link zum VW Konfigurator. Du kannst die People-Variante oder den Cargo konfigurieren.

 

18.05.2022 Neue Infos zum ID.Buzz.

Die Produktion läuft! Nextmove berichtet. Außerdem gibt es Details zu den Ausstattungen und zu den Preisen. Zudem berichtet die auto-motor-und-sport ebenfalls zu den Preisen: den Bericht gibt es zusätzlich hier.

05.05.2022 Großer Bericht zur Entstehungsgeschichte des ID.Buzz von VW.

Es gibt im beigefügten Video von VW einen schönen Blick auf den Beginn des Elektro-Buszeitalters (beim T2!) und einen Blick in die eigentliche Entstehungsgeschichte des ganz neuen eBusses. Spannendes Video! Man sieht, wie VW bei der Entwicklung so vorgeht.

 

Dazu berichtet auch vw-bulli.de. 


30.04.2022 ID.Buzz Preise bekannt. Doka Studie veröffentlicht.

Nextmove hat die Preise des kommenden ID.Buzz veröffentlicht. Bzw. lagen die Preisangaben bei der Bafa jetzt vor. Der ID.Buzz Pro mit 204 PS kostet (ggf. in einer Editionsausführung) ab 54.270 Euro (ohne MWSt! Mit sind es 64.581,30 Euro) und der ID.Buzz Cargo (Lieferwagenvariante) kostet ab 45.740 Euro (ohne MWSt.!). Link zum Nextmove-Video.

 

Zudem veröffentlichte die ams vom VW Designer eine Zeichnung einer ID.Buzz Doppelkabine (doka). Den Bericht gibt es hier.

 

14.04.2022 Geschichtlicher Überblick vom T1 bis zum ID.Buzz.

Alexander Bloch, geschätzter Autor bei der auto motor & sport, VOX Auto-TV sowie aktiv mit eigenem ams-YouTube Kanal, fasst hier wunderbar die Geschichte des Bullis in einem schönen Video zusammen. Es beginnt mit der Entstehungsgeschichte des T1 und endet beim neuen (T7) Multivan und ID.Buzz. Da er hier länger den ID.Buzz bespricht und Vergleiche mit dem T1 anstellt, verlinke ich dieses Video auch auf dieser Seite. Viel Spaß beim Ansehen!


 

31.03.2022 ID.Buzz wird detaillierter auf der VW Website vorgestellt.

Hier weitere Infos und Bilder auf der direkten VW Website.

Und auf der Website. von VW Nutzfahrzeuge zusätzliche Infos von VW zum ID.Buzz und auch zur Cargo-Variante.

 

15.03.2022 Detaillierter ID.Buzz Bericht mit dem aktuellen Stand.

Am 09. März 2022 hat VW den neuen ID.Buzz ganz ohne Tarnung vorgestellt. Der erste vollelektrische Bus von VW! Als langjähriger VW Bus-Fahrer ist man auf so ein Ereignis natürlich sehr gespannt, denn mittlerweile ist ja ganz klar, dass sich die Elektromobilität durchsetzen wird. In zehn Jahren fahren die meisten von uns elektrisch. Auch ich habe mir erst kürzlich im Januar einen elektrischen Stadtwagen geholt.

 

Wenn man in der Vergangenheit von T1 bis T6 alle Modellreihen selbst gefahren ist und als Camper die Innenraummaße aller Busvarianten genau kennt, ist es natürlich noch spannender, was VW hier auf die Beine gestellt hat. Also habe ich mal ein paar Fakten dazu zusammengetragen. Was wissen wir also bis dato vom neuen ID.Buzz?:

 

Er ist rund 2,4t schwer. Dies ist erstaunlich wenig, denn ein T6 wiegt ähnlich viel. Die Zuladung ist mit bis zu rund 750 kg angegeben. Das ist schon recht viel im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen. Der Bus ist 4,71m lang, also 19cm kürzer als der T6.1. Der Radstand beträgt drei Meter, also genauso viel wie beim T6.1. Der ID.Buzz hat halt kürzere Überhänge vorne und hinten, was der Optik richtig gut bekommt. Der Wendekreis beträgt lediglich 11 Meter. Das ist mal richtig gut und auf Golf-Niveau. Hier spielt der Heckantrieb seinen Vorteil aus.

 

Der Elektromotor bringt eine Leistung in Höhe von 150kw, also 204 PS auf die Straße. Dies ist der gleiche Antrieb wie bei ID.3, ID.4 und ID.5. Sie basieren ja bekanntlich alle auf der gleichen modularen Elektroplattform (MEB). Ein 77 kWh-Akku wird angeboten. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 145 km/h abgeriegelt und die Reichweite wird wegen des größeren Luftwiderstandes vermutlich etwas unterhalb des ID.4 liegen. Der kleine 58 Kilowattstunden-Akku wird ebenfalls bestellbar sein. Aber der wird wohl eher für die Transporter-/Cargo-Variante relevant sein. Ich hätte mir gleich zu Beginn einen großen Akku mit rund 100-110 kWh gewünscht, doch der ist erstmal nicht in Sicht. Schade, denn der Unterboden sollte genug Platz dafür bieten. Man hört übrigens, dass ein größerer Akku, wenn er dann kommt, eher unter 100 kWh mitbringen wird.

 

Die Anhängelast beträgt eine Tonne. Dies ist für ein Elektrofahrzeug richtig gut, im Vergleich mit einem Verbrenner-Bus, wie dem T6.1 (2,5t.) oder auch dem T7 Multivan (2t.), für viele zu wenig.

 

Es wird kein echtes Head Up-Display geben. Es ist kein Frunk (vorderer Kofferraum) vorhanden. Aber dafür ist der vordere Überhang ja auch sehr kurz und knapp. Der Ladeziegel bzw. das Typ 2-Kabel müssen woanders Platz finden. Es gibt eine echte Rücksitzbank (keine Einzelsitze wie im T7 Multivan), sie ist klappbar. Toll: Es wird optional im Zubehör einen doppelten hinteren, klappbaren Boden geben, der die Stufe zu der umgeklappten Rücksitzbank ausgleichen wird.

Durch den doppelten optionalen Boden und umklappbare Rücksitze ist spontanes Schlafen im Bus jetzt schon möglich, bevor es sicherlich bald Campingequipment von den Campingausbauern geben wird. Beim T7 Multivan hat VanEssa beispielsweise bereits jetzt Möbel- und Schlafmodule im Angebot. Der Kofferraum ist sehr familientauglich. Er beinhaltet rund 1.100 Liter Kofferraumvolumen (bis zum Rollo).

 

Die Innenraumlänge von der Heckscheibe bis zum Ende der Vordersitze beträgt laut Berichten (noch nicht selbst gemessen) rund 2,20m (Im T6.1: ca. 2,48m. Im T3: ca. 2,78m). Hier hätte ich mehr erwartet, weil der Bus den gleichen Radstand wie der T6.1 besitzt. Ein langer Radstand wird kommen. Der modulare Elektrobaukasten erlaubt eine maximale Länge von rund 4,96m. Daran wird sich dann der lange Radstand entsprechend orientieren. Somit hätten wir dann vermutlich eine Innenraumlänge (von der Heckscheibe bis zum Ende der Vordersitze) von ca. 2,45m. Dies wäre dann auf dem Niveau des heutigen T6.1.

 

Die Cargo-Version (auch Flügeltüren möglich) hat vorne auf Wunsch drei Sitze. Hinten passen zudem zwei Euro-Paletten hintereinander in den Laderaum rein.

 

Der Bus ist mit rund 1,99m sehr breit. Das sind mal eben neun Zentimeter mehr als beim T6.1. Die Innenbreite wird nur wenig bis gar nicht profitieren, da die breite seitliche Innenverkleidung Platz kostet. Dies war auch schon am T7 Multivan zu beobachten.

 

Im Innenraum gibt es ein farbenfrohes Interieur, dieses passt sich gut dem optional zweifarbigem Äußeren an. Sehr schick! Bei der Innenraumfunktionalität hätte ich mir gewünscht, dass ein paar Ideen aus der Studie in die Serie hätten gerettet werden können, z. B. die verschiebbare Rücksitzbank, Tisch, Ablagen usw.

 

Eine 6-Sitzer- sowie eine 7-Sitzer-Version sind geplant und werden später erhältlich sein.

Eine Wärmepumpe ist (erstmal) nicht bestellbar. Das ist ein echter Nachteil für die ersten Frühbucher, da eine Wärmepumpe wirksam mehr Reichweite mit sich bringt.

 

Eine Camperversion "California" wird ca. 2025 erscheinen. Eine Allradversion wird ebenfalls kommen. Die Auslieferung beginnt ab Herbst/Ende des Jahres 2022. Vermutlich werden die meisten ihren eBus erst 2023 erhalten.

 

Unterm Strich halte ich den ID.Buzz für echt gelungen. Mit größerem Akku und (hoffentlich) guter Verarbeitung und funktionierender Software wird der Elektrobus sicherlich ein Hit. Freue mich schon auf eine erste eigene Probefahrt!

 

  

09.03.2022 ID.Buzz im Detail und ganz real.

Heute wurde der neue ID Buzz vorgestellt. Mehrere Autokanäle (CarManiac, Nextmove, auto motor und sport sowie Bauform24) haben sich neben VW dem Bus gewidmet. Einige davon liste ich im Folgenden auf:



 

08.02.2022 Preise des ID.Buzz aus Sicht der auto-motor-und-sport.

Jetzt berichtet auch die auto motor und sport über Preise des kommenden ID.Buzz. Demnach geht es ab 53.000 Euro los. Die Cargo-Variante wird jedoch deutlich drunter liegen. Den Bericht gibt es hier.

 

 

07.02.2022 ID.Buzz wird deutlich teurer als gedacht. 

So berichtet Golem

 

 

04.02.2022 Weitere Info-Happen zum ID.Buzz von der auto motor und sport.

Hier geht es zu Fotos und Infos inklusive neuer Innenraumbilder auf der Website der ams.

 

 

01.02.2022 Neue Bilder vom ID.Buzz

Weitere Detailbilder des ID.Buzz, diesmal aus dem Inneren des neuen Busses. Mehr hier. 

 

28.01.2021 ID.Buzz an der Elektroladesäule.

Björn Nyland aus Norwegen ist bei YouTube im Elektroautobereich sehr aktiv unterwegs. Jetzt entdeckte er den ID.Buzz an einer Ladesäule und schaute ihn sich mal detailliert an.