Bildquelle: VW Nutzfahrzeuge
Bildquelle: VW Nutzfahrzeuge

Alles zum ID.Buzz.

Habe dir auf dieser Seite alles Wissenswerte zum ID.Buzz zusammengestellt. Diese Aufzählung wird laufend ergänzt. Da der Bus ja gerade erst am 09.03.2022 vorgestellt worden ist, wird da noch einiges kommen. Es bleibt buchstäblich spannend! Also, schau öfter hier rein, wenn dich der eBus interessiert! Alle Angaben ohne Gewähr!

24.05.2022 Sehenswerter Werbespot zum ID.Buzz erschienen. 

 

24.05.2022 ID.Buzz ab sofort konfigurierbar!

Los geht's, wer ihn haben will. Hier der Link zum VW Konfigurator. Du kannst die People-Variante oder den Cargo konfigurieren.

 

18.05.2022 Neue Infos zum ID.Buzz.

Die Produktion läuft! Nextmove berichtet. Außerdem gibt es Details zu den Ausstattungen und zu den Preisen. Zudem berichtet die auto-motor-und-sport ebenfalls zu den Preisen: den Bericht gibt es zusätzlich hier.

05.05.2022 Großer Bericht zur Entstehungsgeschichte des ID.Buzz von VW.

Es gibt im beigefügten Video von VW einen schönen Blick auf den Beginn des Elektro-Buszeitalters (beim T2!) und einen Blick in die eigentliche Entstehungsgeschichte des ganz neuen eBusses. Spannendes Video! Man sieht, wie VW bei der Entwicklung so vorgeht.

 

Dazu berichtet auch vw-bulli.de. 


30.04.2022 ID.Buzz Preise bekannt. Doka Studie veröffentlicht.

Nextmove hat die Preise des kommenden ID.Buzz veröffentlicht. Bzw. lagen die Preisangaben bei der Bafa jetzt vor. Der ID.Buzz Pro mit 204 PS kostet (ggf. in einer Editionsausführung) ab 54.270 Euro (ohne MWSt! Mit sind es 64.581,30 Euro) und der ID.Buzz Cargo (Lieferwagenvariante) kostet ab 45.740 Euro (ohne MWSt.!). Link zum Nextmove-Video.

 

Zudem veröffentlichte die ams vom VW Designer eine Zeichnung einer ID.Buzz Doppelkabine (doka). Den Bericht gibt es hier.

 

14.04.2022 Geschichtlicher Überblick vom T1 bis zum ID.Buzz.

Alexander Bloch, geschätzter Autor bei der auto motor & sport, VOX Auto-TV sowie aktiv mit eigenem ams-YouTube Kanal, fasst hier wunderbar die Geschichte des Bullis in einem schönen Video zusammen. Es beginnt mit der Entstehungsgeschichte des T1 und endet beim neuen (T7) Multivan und ID.Buzz. Da er hier länger den ID.Buzz bespricht und Vergleiche mit dem T1 anstellt, verlinke ich dieses Video auch auf dieser Seite. Viel Spaß beim Ansehen!


 

31.03.2022 ID.Buzz wird detaillierter auf der VW Website vorgestellt.

Hier weitere Infos und Bilder auf der direkten VW Website.

Und auf der Website. von VW Nutzfahrzeuge zusätzliche Infos von VW zum ID.Buzz und auch zur Cargo-Variante.

 

15.03.2022 Detaillierter ID.Buzz Bericht mit dem aktuellen Stand.

Am 09. März 2022 hat VW den neuen ID.Buzz ganz ohne Tarnung vorgestellt. Der erste vollelektrische Bus von VW! Als langjähriger VW Bus-Fahrer ist man auf so ein Ereignis natürlich sehr gespannt, denn mittlerweile ist ja ganz klar, dass sich die Elektromobilität durchsetzen wird. In zehn Jahren fahren die meisten von uns elektrisch. Auch ich habe mir erst kürzlich im Januar einen elektrischen Stadtwagen geholt.

 

Wenn man in der Vergangenheit von T1 bis T6 alle Modellreihen selbst gefahren ist und als Camper die Innenraummaße aller Busvarianten genau kennt, ist es natürlich noch spannender, was VW hier auf die Beine gestellt hat. Also habe ich mal ein paar Fakten dazu zusammengetragen. Was wissen wir also bis dato vom neuen ID.Buzz?:

 

Er ist rund 2,4t schwer. Dies ist erstaunlich wenig, denn ein T6 wiegt ähnlich viel. Die Zuladung ist mit bis zu rund 750 kg angegeben. Das ist schon recht viel im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen. Der Bus ist 4,71m lang, also 19cm kürzer als der T6.1. Der Radstand beträgt drei Meter, also genauso viel wie beim T6.1. Der ID.Buzz hat halt kürzere Überhänge vorne und hinten, was der Optik richtig gut bekommt. Der Wendekreis beträgt lediglich 11 Meter. Das ist mal richtig gut und auf Golf-Niveau. Hier spielt der Heckantrieb seinen Vorteil aus.

 

Der Elektromotor bringt eine Leistung in Höhe von 150kw, also 204 PS auf die Straße. Dies ist der gleiche Antrieb wie bei ID.3, ID.4 und ID.5. Sie basieren ja bekanntlich alle auf der gleichen modularen Elektroplattform (MEB). Ein 77 kWh-Akku wird angeboten. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 145 km/h abgeriegelt und die Reichweite wird wegen des größeren Luftwiderstandes vermutlich etwas unterhalb des ID.4 liegen. Der kleine 58 Kilowattstunden-Akku wird ebenfalls bestellbar sein. Aber der wird wohl eher für die Transporter-/Cargo-Variante relevant sein. Ich hätte mir gleich zu Beginn einen großen Akku mit rund 100-110 kWh gewünscht, doch der ist erstmal nicht in Sicht. Schade, denn der Unterboden sollte genug Platz dafür bieten. Man hört übrigens, dass ein größerer Akku, wenn er dann kommt, eher unter 100 kWh mitbringen wird.

 

Die Anhängelast beträgt eine Tonne. Dies ist für ein Elektrofahrzeug richtig gut, im Vergleich mit einem Verbrenner-Bus, wie dem T6.1 (2,5t.) oder auch dem T7 Multivan (2t.), für viele zu wenig.

 

Es wird kein echtes Head Up-Display geben. Es ist kein Frunk (vorderer Kofferraum) vorhanden. Aber dafür ist der vordere Überhang ja auch sehr kurz und knapp. Der Ladeziegel bzw. das Typ 2-Kabel müssen woanders Platz finden. Es gibt eine echte Rücksitzbank (keine Einzelsitze wie im T7 Multivan), sie ist klappbar. Toll: Es wird optional im Zubehör einen doppelten hinteren, klappbaren Boden geben, der die Stufe zu der umgeklappten Rücksitzbank ausgleichen wird.

Durch den doppelten optionalen Boden und umklappbare Rücksitze ist spontanes Schlafen im Bus jetzt schon möglich, bevor es sicherlich bald Campingequipment von den Campingausbauern geben wird. Beim T7 Multivan hat VanEssa beispielsweise bereits jetzt Möbel- und Schlafmodule im Angebot. Der Kofferraum ist sehr familientauglich. Er beinhaltet rund 1.100 Liter Kofferraumvolumen (bis zum Rollo).

 

Die Innenraumlänge von der Heckscheibe bis zum Ende der Vordersitze beträgt laut Berichten (noch nicht selbst gemessen) rund 2,20m (Im T6.1: ca. 2,48m. Im T3: ca. 2,78m). Hier hätte ich mehr erwartet, weil der Bus den gleichen Radstand wie der T6.1 besitzt. Ein langer Radstand wird kommen. Der modulare Elektrobaukasten erlaubt eine maximale Länge von rund 4,96m. Daran wird sich dann der lange Radstand entsprechend orientieren. Somit hätten wir dann vermutlich eine Innenraumlänge (von der Heckscheibe bis zum Ende der Vordersitze) von ca. 2,45m. Dies wäre dann auf dem Niveau des heutigen T6.1.

 

Die Cargo-Version (auch Flügeltüren möglich) hat vorne auf Wunsch drei Sitze. Hinten passen zudem zwei Euro-Paletten hintereinander in den Laderaum rein.

 

Der Bus ist mit rund 1,99m sehr breit. Das sind mal eben neun Zentimeter mehr als beim T6.1. Die Innenbreite wird nur wenig bis gar nicht profitieren, da die breite seitliche Innenverkleidung Platz kostet. Dies war auch schon am T7 Multivan zu beobachten.

 

Im Innenraum gibt es ein farbenfrohes Interieur, dieses passt sich gut dem optional zweifarbigem Äußeren an. Sehr schick! Bei der Innenraumfunktionalität hätte ich mir gewünscht, dass ein paar Ideen aus der Studie in die Serie hätten gerettet werden können, z. B. die verschiebbare Rücksitzbank, Tisch, Ablagen usw.

 

Eine 6-Sitzer- sowie eine 7-Sitzer-Version sind geplant und werden später erhältlich sein.

Eine Wärmepumpe ist (erstmal) nicht bestellbar. Das ist ein echter Nachteil für die ersten Frühbucher, da eine Wärmepumpe wirksam mehr Reichweite mit sich bringt.

 

Eine Camperversion "California" wird ca. 2025 erscheinen. Eine Allradversion wird ebenfalls kommen. Die Auslieferung beginnt ab Herbst/Ende des Jahres 2022. Vermutlich werden die meisten ihren eBus erst 2023 erhalten.

 

Unterm Strich halte ich den ID.Buzz für echt gelungen. Mit größerem Akku und (hoffentlich) guter Verarbeitung und funktionierender Software wird der Elektrobus sicherlich ein Hit. Freue mich schon auf eine erste eigene Probefahrt!

 

  

09.03.2022 ID.Buzz im Detail und ganz real.

Heute wurde der neue ID Buzz vorgestellt. Mehrere Autokanäle (CarManiac, Nextmove, auto motor und sport sowie Bauform24) haben sich neben VW dem Bus gewidmet. Einige davon liste ich im Folgenden auf:



 

08.02.2022 Preise des ID.Buzz aus Sicht der auto-motor-und-sport.

Jetzt berichtet auch die auto motor und sport über Preise des kommenden ID.Buzz. Demnach geht es ab 53.000 Euro los. Die Cargo-Variante wird jedoch deutlich drunter liegen. Den Bericht gibt es hier.

 

 

07.02.2022 ID.Buzz wird deutlich teurer als gedacht. 

So berichtet Golem

 

 

04.02.2022 Weitere Info-Happen zum ID.Buzz von der auto motor und sport.

Hier geht es zu Fotos und Infos inklusive neuer Innenraumbilder auf der Website der ams.

 

 

01.02.2022 Neue Bilder vom ID.Buzz

Weitere Detailbilder des ID.Buzz, diesmal aus dem Inneren des neuen Busses. Mehr hier. 

 

28.01.2021 ID.Buzz an der Elektroladesäule.

Björn Nyland aus Norwegen ist bei YouTube im Elektroautobereich sehr aktiv unterwegs. Jetzt entdeckte er den ID.Buzz an einer Ladesäule und schaute ihn sich mal detailliert an.