Du fragst, ich antworte.

Mich erreichen immer wieder Fragen zum Bus, insbesondere zum T6 und zum Campen. Hier kannst Du daran teilhaben:

Alle Angaben ohne Gewähr!


Thema Heckklappe versus Flügeltüren

 

Frage: Hallo Oliver, ich bin kurz vor der Bestellung von einem T6.1 Transporter, lang, 150ps, Schalter, bei X in Y. Es soll ein einfacher Selbstausbau werden und ich habe auch den Gedanken vielleicht mal eine Zeit lang darin zu wohnen. Das einzigste Detail was mich noch beschäftigt, ist die Frage Heckklappe oder Flügeltüren.

Ich fahre momentan einen Caddy mit Heckklappe den ich nur als Alltagsfahrzeug nutze. Diese große Klappe ist mir viel zu umständlich, um im Alltag "schnell und einfach" an den Kofferraum zu kommen. Den einzigsten Vorteil sehe ich als Regenschutz, aber die umständliche Handhabung stört mich viel mehr.

Deswegen wollte ich mir für den T6 Flügeltüren bestellen. Mein Gedanke ist das ich da sehr einfach an den hinteren Bereich komme und sogar aus und einsteigen könnte.

Was mich jetzt aber noch von der Bestellung abhält, ist das praktisch alle Campingbus Anbieter nur Heckklappen anbieten, und auch Dein Bus eine Klappe hat. So frage ich mich, ob ich da was übersehe oder ob der Regenschutz beim Campen wirklich so toll ist? Naja und der Wiederverkauf ist natürlich ist wahrscheinlich auch nicht zu unterschätzen, wenn alle Heckklappe wollen.

Viele Grüsse aus Gilching bei München

 

Antwort: Hallo C.! Danke für deine Nachricht!

Eine Heckklappe ist beliebter und sie ist hilfreich beim Wiederverkauf, genau, wie du sagst. Viele empfinden sie nicht als unpraktisch. Wenn du zudem eine Heckküche einbaust und oft hinten stehst, wird sie dir auch als Regenschutz dienen. Oder als Duschhalter. Manche bauen sich auf die Innenseite der Heckklappe eine Duschhalterung ein.

Sie bietet zudem eine bessere Sicht nach hinten (Blick in den Rückspiegel/zurückschauen und -fahren), weil die Glasfläche größer ist.

Aber: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind Flügeltüren billiger. Und ich hab den Eindruck, du magst die mehr. Manche ordern die auch, z. B. MUSST du die bestellen, wenn du das feste VW-Serienhochdach bestellst. Deshalb sieht man sie ab und an auch. 

Unterm Strich: Ich würd das machen, was mir am besten gefällt. Du lebst nur einmal. Hör auf deinen Bauch! Wäge die Argumente dabei aber auch ab. Was später ist (Wiederverkauf usw.) wäre mir egal. Es zählt das JETZT.

Vielleicht helfen dir die hier aufgeführten Argumente bei deiner Entscheidung. Lass es mich gerne wissen.

Alles Gute, beste Grüße, Oliver.

 

Replik auf meine Antwort: Hallo Oliver, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ja Du hast recht ich mag die Hecktür mehr, und ich konnte mir wirklich nicht erklären warum man so wenig Flügeltüren sieht. Aber Dein Satz -Unterm Strich- trifft es. Wie ich den gelesen habe war klar, das ich mir eine Hecktür bestelle :-). Beste Grüsse aus Gilching, C.