Oldtimerwandern zu Burgen & Schlössern im Münsterland.

Das Oldtimerwandern zu Burgen & Schlössern stand bei dieser tollen Tour im August 2021 im Vordergrund. Pünktlich zum 75jährigen Bestehen des Landes Nordrhein-Westfalen besuchten wir auf dieser Tour das Land im Westen Deutschlands, wobei unser Hotel in der Grafschaft Bad Bentheim stand, was dann tatsächlich einige Kilometer hinter der Landesgrenze in Niedersachsen, nahe der niederländischen Grenze, stand. Und so nahmen auch Niederländer und sogar Engländer an dieser Tour teil. Es war toll, mal wieder Englisch sprechen zu können.

 

Natürlich gingen wir auf dieser Tour auch ein paar Schritte zu den Sehenswürdigkeiten, doch der Fokus lag hier auf das schöne Fahren im westfälischen Münsterland. Das regelmäßige Einkehren gehörte natürlich ebenfalls dazu☺️. 

 

Insgesamt fuhren übrigens ca. 70 Personen mit rund 40 Oldtimern auf dieser Tour mit. Insgesamt waren es rund 225km an diesem Wochenende. Das Wetter spielte, trotz des eigentlich ziemlich schlechten Sommers, bestens mit. Regen gab es nur nachts.

 

Die Tour kannst Du weiter unten nachlesen und nachfahren. Viel Spaß dabei, es lohnt sich!


Hier ein Blick auf den Eingang des sehr  empfehlenswerten und zudem inhabergeführten Hotels Grossfeld mit stets frisch zubereitendem Essen, innenliegendem Schwimmbad und (!) Außenpool.

Die Anfahrt war etwas "strubbelig", denn das Hotel lag mitten in der Innenstadt und der Parkraum zum Einchecken war arg begrenzt. Aber die nahe gelegenen zwei hoteleigenen Parkplätze beseitigten den Stau☺️.

Früh morgens, zu Beginn der samstäglichen Tour, gab es herbstlichen Nebel, der sich bald in Wohlgefallen auflöste.


Die Tour, kurz zusammengefasst:

 

Tag 0, Freitagabend in der Dämmerung: Nachtwächtertour durch Bad Bentheim.

 

Tag 1, Samstag: Vom Hotel Grossfeld im hügeligen, fast schon bergigen Bad Bentheim fuhren wir in Richtung Ochtrup. Nein, wir besichtigten NICHT das Outletcenter, um zu shoppen😉. Stattdessen ging es über ein privates, wunderschönes Anwesen zur 1) Wasserburg Haus Welbergen, welche aus dem 13. Jahrhundert stammt. Danach fuhren wir über Steinfurt nach Rosendahl-Darfeld zur Besichtigung des immer noch privat bewohnten 2) Wasserschlosses Darfeld. Hier wurden wir architektonisch von der italienischen Renaissance empfangen. Anschließend besuchten wir 3) Billerbeck, um im Ortskern direkt neben der Kirche zu speisen. Nach der Mittagspause besuchten wir noch das 4) Wasserschloss in Ahaus.

 

Tag 2, Sonntag: Zuletzt besichtigten wir die m. E. imposanteste Burg auf dieser Tour (tatsächlich kein Schloss): Die 5) Burg Hülshoff, benannt nach der Dichterin Annette Droste-Hülshoff, die zu ihrer Zeit sehr gesellschaftsunkonform gelebt hatte. Zum Abschluss der Tour ging es nach 6) Münster, um dort die Altstadt zu erkunden.


Übersichtskarte des westlichen Teils des Münsterlandes mit allen besuchten Sehenswürdigkeiten

Blau = Tag 1

Rot = Tag 2

Übersichtskarten von openstreetmap.



Und jetzt ein paar Fotoimpressionen der Burgen & Schlösser sowie ein paar Impressionen aus Billerbeck & Münster:

Teil 0, sozusagen vorab: 

Nachtwächterwanderung in Bad Bentheim:

 


Teil 1: Wasserschloss Haus Welbergen: 


Teil 2: Wasserschloss Darfeld:


Teil 3: Billerbeck:


Teil 4: Wasserschloss Ahaus:


Teil 5: Burg Hülshoff:


Teil 6: Münster:


Und zum Abschluss noch ein paar Fahrimpressionen der beiden schönen Tage😃: