Du fragst, ich antworte.

Mich erreichen immer wieder Fragen zum Bus, insbesondere zum T6 und zum Campen. Hier kannst Du daran teilhaben: 

Alle Angaben ohne Gewähr!


Thema Wintertauglichkeit.

 

Frage: Hallo Oliver, großartiges Buch, ich lese schon den ganzen Nachmittag und bin schon mehrfach durch. :)

Nicht ganz schlau wurde ich zum Thema Wintercampingtauglichkeit. Welche Anbieter sind denn hier punkto Isolierung herausragend? Ach ja, es wird ein Langer! Dank und Gruß X

 

Antwort: Hallo X, danke für Deine Mail! Freut mich sehr, wenn Dir das Buch weiterhilft:-) Zur Wintertauglichkeit (im Inneren):

Auf Seite 243 (und in den Berichten zu den hier genannten Ausbauern) schreibe ich ja, dass autarke Kabinen am besten isolieren. Dies sind bimobil, Robel, Tischer, Woelcke. Dann kommen alle T6 mit FESTEM Hochdach, z. B. Westfalia Club Joker, Polyroof-, Reimo- und SCA-Dächer…UND innerer Isolierung. Wenn die Hersteller die Busse an Wänden und Boden isolieren, macht das viel aus. Machen auch ganz viele (meistens 16 bis 20mm Extrem Isolator oder Armaflex), nur nicht VW mit dem California! Die „Isolierungsdicken" habe ich oft bei den Ausbauerberichten erwähnt.

 

Aber wenn Du „nur“ ein Aufstell-/Klappdach mit Zeltbalg hast und dieses Tag und Nacht aufgeklappt ist, bringt das alles natürlich nur wenig. Hierfür gibt es jedoch auch Isoliermatten, die von innen oder außen am Zeltbalg befestigt werden können.

Was für Dich ggf. noch eine gute Hilfestellung sein könnte: Ich fahre ja einen isolierten T6 Werz mit Polyroof-Hochdach (Bilder siehe auch auf meiner HP). Die Kombination: „festes Hochdach + Wand- und Bodenisolierung vom Ausbauer + Thermomatten (von project camper) vorne und hinten bei den einfach verglasten Scheiben von innen“ reicht völlig aus. War jetzt drei Tage im Harz. Nachts gab es Frost bei ca. -3 Grad. Im Bus lief nachts die VW Standheizung auf Stufe 1 (!), also die kleinste Stufe. Im Bus waren es die ganze Nacht 17,1 Grad. Ideal zum Schlafen. Stufe 2 brachte den Bus dann auf 19-20 Grad. Reichte für den Tag. Dieser Test war auch für mich wichtig. Jetzt weiß ich, das der Bus gut im Winter genutzt werden kann:-) Ich hoffe, dies hilft Dir weiter:-)

Beste Grüße, Oliver

 

Replik auf meine Antwort: Lieber Oliver, das hilft sehr weiter! Gerade auch dein Erfahrungsbericht mit der Standheizung. Klar kann man sich aus den vielen Einzelinformationen versuchen selbst etwas zusammen zu stückeln - aber du hast eben den Überblick und hast mir mit der kurzen Zusammenfassung sehr geholfen. Der Woelcke Crosser wäre das ideale Fahrzeug für uns, aber leider außerhalb unserer finanziellen Möglichkeiten. Daher sorgfältig sondieren und abwägen. Dank und Gruß vom nebligen Bodensee!