Du fragst, ich antworte.

Mich erreichen immer wieder Fragen zum Bus, insbesondere zum T6 und zum Campen. Hier kannst Du daran teilhaben:

Alle Angaben ohne Gewähr!


Thema Stühle und Auf- und Abstieg ins Dachbett

 

Frage: Hallo Oliver, auch wir haben uns nach Lektüre Deines Buchs - grosse Klasse(!) - für einen T6 entschieden und werden das Fahrzeug voraussichtlich Ende des Monats bei WERZ abholen. Meine Frage: Welche Campingstühle passen in den T6 im Kofferraum (neben dem Butler) oder hinter dem Fahrersitz? Unser Fahrzeug ist ein Werz Magnum B. Welches Möbel kannst Du als "alter Hase" empfehlen?

 

Da das Fahrzeug mit einem Schlafhochdach ausgestattet ist wäre eine Aussage einer möglichen "Aufstiegshilfe" ins obere Schlafgemach ebenfalls von großem Interesse. Den Fahrer- oder Beifahrersitz als Leiter zu mißbrauchen widerstrebt mir/uns. LG X

P.S. Deine Homepage ist ganz vorzüglich gestaltet und äußerst informativ. Besten Dank für die vielen Infos.

 

Antwort: Hallo X! Vielen Dank für deine netten Worte, das motiviert mich sehr😃.

Ich habe mich damals für die bequemste Lösung entscheiden. Kostet mehr Platz, aber du sitzt ab sofort IMMER bestens! Die Isabella-Stühle sind top! Bilder anbei. Aber: Meine Stühle hatten damals seitlich noch Schnüre. In der aktuellen Version der Isabella-Stühle (sie heißen jetzt Thor) sind sie nicht mehr vorhanden, also am besten testen!

Die Stühle passen bei mir hinten quer im Bus (seitlich habe ich eine Wand entfernen lassen). 

Auf meiner HP gibt es ein Bild, wo du sie hinten quer liegen siehst: https://www.oliver-wozny.de/eigener-t6-camper-im-detail/innere-werte/

Einfach etwas herunterscrollen.

 

Hinter dem Fahrersitz sollte es eigentlich mit fast jedem Stuhl klappen, denn dort hast du ja viel Platz in der Höhe. Faltstühle sind eigentlich immer total unbequem. Ich komme damit nicht klar. Zur Dachbettfrage: Das Nutzen der vorderen Sitze für Auf- und Abstieg ist sehr gut machbar. Die Sitze leiden nicht. Man kann auch die Küchenmöbelkante zum Aufstieg gut nutzen. Mach ich so seit T3-Zeiten. Eine Leiter brauche ich nicht. Aber es gibt so eine Leiter natürlich. Da suche dir am besten ein kompaktes, zusammenschiebbares Modell aus. Oder du versuchst es erst mal doch ohne Leiter. Ich vermisse sie nicht:-)

Hoffe, dass hilft dir, alles Gute und beste Grüße,

Oliver.

Replik auf meine Antwort: Hallo Oliver, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Zusammenstelllung der Fotodokumentation. Die Stühle werden wir uns vor Ort einmal ansehen, sobald die Geschäfte wieder öffnen. Bin gespannt. Mit dem Aufstieg ins Dachbett werde ich Deinem Tipp folgen und es erst einmal so probieren. Vielleicht war ich da zu ängstlich?! Sonnige Grüße und einen schönen Sonntag. Nochmals herzlichen Dank! X