Techno Classica in Essen 2024.

 

Saisonstart in Essen!

 

Zuerst die große Ernüchterung: Die meisten Hersteller sind auf der Messe nicht vertreten gewesen. Weder der VW- noch der Stellantis Konzern oder auch BMW und Mercedes sind vor Ort gewesen. Lediglich Ford hatte wieder einen kleinen und feinen Stand, so wie jedes Jahr. Hier wurden 60 Jahre Mustang gefeiert.

 

Doch wo keine Hersteller sind, begeistern wie jedes Jahr die Clubs der automobilen Kulturgüter. Der VW Club "1. Original Golf I IG" nahm das 50jährige Jubiläum des Golf zum Anlass, ganz viele Modelle dieses ersten Golfs vorzustellen. Ein toller Anblick. Die IG T3 stellte verschiedene T3 Busse vor. Sie stand neben der Bullikartei, die T1 Varianten präsentierte.

 

Auch wenn BMW als Hersteller nicht vor Ort war, hat BMW die Clubs mit seltenen Derivaten ausgestattet. Neben vielen Alpina Modellen stand dort auch ein einmaliger Prototyp, der oberhalb des 7ers positioniert werden sollte. Dieses Modell war deutlich größer als ein 7er und besaß 16 Zylinder mit ca. 380 PS. Hier kam es seinerzeit allerdings nicht zur Serienreife.

 

Wer sich die Preisschilder anschaute, erkannte, dass sie gegenüber vorherigen Jahren nicht gesunken sind. Für viele Fahrzeuge werden die Preise zu hoch angesetzt, auch im Privatmarkt, der in diesem Jahr recht klein ausfiel.

 

Fazit: Ohne Hersteller besinnte sich die Szene auf die Clubs und Oldtimerliebhaber. Das tat der Messe diesmal schon gut, zeigte sie doch den wichtigen Kern unseres Hobbys. Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn die Hersteller im nächsten Jahr wieder vor Ort wären.

 

 

Viel Spaß bei der folgenden Bilderstrecke. 


Techno Classica in Essen 2023.

Endlich wieder eine normale Techno Classica für Oldtimerfans! Die Ausstellungsfläche ist etwas kleiner als in den Vorjahren (vor Corona). Die Freigelände mit privat angebotenen PKW waren auch weniger bestückt als früher. Erstaunlich viele Bullis waren am Start. Über Porsche 911 brauchen wir eigentlich gar nicht reden. Da sprechen wir nicht von X Porsches sondern eher von X Hallen, die damit gefüllt sind...

 

Meine Highlights: Nachgebauter Plattenwagen, T1 "Schneefräse", viele BMW E9 Coupés, BMW Glas, restaurierter T1 Samba Barndoor, der im Wald gefunden wurde, IG T3 mit Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei. Alle T3 im guten Zustand.

 

Viel Spaß bei der folgenden Bilderstrecke. Es lohnt sich!


Techno Classica in Essen.

DIE Leitmesse für Oldtimer. Viele Bullis gibt es jedes Jahr zu sehen. VW Nutzfahrzeuge ist ebenfalls regelmäßig dabei und bringt jedes Jahr ein paar Busse mit. Manchmal stehen dort wirklich hochspannende und interessante Bullis neben den Bussen, die jedes Jahr ausgestellt werden (Bosch-T1...). Hier beispielsweise zu sehen: Einen B32-Porsche-T3, einen T1 aus dem Jahre 1950 und eine T4 Surfer-/Freizeitstudie, die an spätere T4 Dehler erinnert.