Alpenstimmung kurz hinter dem Ruhrgebiet bei Brilon.

Rund 100 Kilometer östlich vom Ruhrgebiet liegt die Stadt Brilon im nördlichen Bereich des Sauerlandes. Hier gibt es tolle Wandermöglichkeiten und eine "Berghütte", die Dich in den Alpen vermuten lässt. Die Hiebammen Hütte liegt mitten im Nichts (auch kein Handynetz). Hier parken Reiter*innen ihre Pferde direkt an der Hütte, so wie man es eigentlich nur von alten Western kennt. Gerne wieder! Parken kannst Du direkt an der Hütte und dann loswandern.

 

Alternativ gibt es dort auch das Kyrill-Tor und den Kyrill-Pfad zum Bestaunen und Bewandern sowie diverse Themen-Wanderwege, wie den Waldfeenpfad. Aber sieh doch selbst:


Links: Übersicht. Viel Wald, Feld und Wiese zwischen Kyrill-Tor und Hiebammen Hütte sowie in den Bergen drum herum beim Waldfeenpfad.

Rechts: Wandern rund um die Hiebammen Hütte und das Kyrill-Tor.

 

Übersichtskarten von openstreetmap.



Direkt an der Hiebammenhütte.


Der Waldfeenpfad im April (!) 2022.

Winterliche Tour in das Sauerland und das Anfang April! Nochmal Winter reloaded: Durch tiefen Schnee wanderten Benny und ich durch das schöne Sauerland. Thematische Wanderwege sind angesagt und gerade für Kinder spannend. Hier ist es der Waldfeenweg, der sich gut und leicht begehen lässt.

 

Danach ging es weiter zum Kyrill-Tor, bei dem wir schon einmal parkten und auch wanderten. Sind nur zwei Autominuten entfernt. 


Das Kyrill-Tor im April (!) 2022.

Entstanden nach dem schlimmen Sturm im Jahre 2007 ist jetzt nicht mehr viel von dem Desaster zu sehen. Neue junge Bäume stehen überall und du kannst hier die verschiedenen Baumarten gut studieren. An einem Hang wird sogar gerne mal gerodelt. Und der Parkplatz ist groß genug für alle. Von hier kannst du auch zur Hiebammen Hütte wandern.