Du fragst, ich antworte.

Mich erreichen immer wieder Fragen zum Bus, insbesondere zum T6 und zum Campen. Hier kannst Du daran teilhaben: 

Alle Angaben ohne Gewähr!


Thema Radstand, Standheizung, Allrad.

 

Frage: Hallo Olliver, ich bin kurz davor mir einen T6.1  bei Auto XY zu bestellen. Ein Kastenwagen mit 150 PS, DSG und Allrad soll es sein, zum einfachen Selbstausbau. Woran ich noch hänge ist der kurze oder lange Radstand. Der lange wär natürlich besser,  zumal ich 1,95cm groß  bin, aber da ich viel in München unterwegs bin wird es wohl der kurze werden. Eigentlich habe ich nur zwei Fragen.. Aus Kostengründen will ich nachträglich eine Planar Standheizung einbauen lassen, und hier bin ich mir unsicher wegen der Werksaustattung. Brauche ich die Heizung für den Laderaum und den Zuheizer, weil die für Einbau der Standheizung genutzt werden können? Und was ich auch noch fragen wollte ist ob Du auch die mechanische Differentialsperre hast für das Allrad? Ich kann mir denken das ich nicht der einzige bin der Fragen hat, also bitte fasse Dich gerne kurz :-) Ich sag schon mal vielen Dank.

Viele Grüsse aus Gilching, X

 

Antwort: Hi X, gerne gebe ich Dir eine bestmögliche Antwort. Nein, die mechanische Differentialsperre habe ich nicht mit geordert. Mir reicht der normale Allradantrieb, um auf rutschigen Wiesen und sandigen Untergründen noch gut fahren zu können. Frontantrieb finde ich bei einem solch schweren Bus nicht so gut, zumal gerade das Heck beim Camper oft voll beladen ist. Da ich nicht plane, durch Afrika zu fahren, reicht mir das so. Für tolle Plätze auf einem Hügel im Sauerland reicht das so aus:-) Ich orderte die VW Standheizung. Vorteile: Rabatt beim Kauf geht auch auf die Standheizung möglich. Und: sie ist unter dem Motorraum verbaut und nimmt keinen Platz im Heckbereich ein. Außerdem hast Du gleich die Garantie drauf. Eine Zubehörlösung würde ich nicht nehmen. Wenn bei Dir hinten immer jemand sitzt und leicht friert, wäre eine hintere Ausströmung sinnvoll. Das gleiche gilt für die Klima. Da ich Deine Frage zum Thema nicht ganz verstanden hatte, ist dies meine Antwort. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.

Beste Grüße, Oliver

 

Replik auf meine Antwort: Hallo Oliver, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das hilft mir schon weiter. Da der T6 auch als Reimport noch eine Stange Geld kostet, hab ich mir da einige Gedanken gemacht über die Konfiguration. Aber jetzt gehts an die Bestellung. Viele Grüsse aus Gilching und gute Fahrt. X.