Maikäfertreffen.

Am 01. Mai ist auf dem Messegelände in Hannover die luftgekühlte (und auch wassergekühlte) Hölle los. Mehrere Tausend Bullis, Käfer, Typ3, Buggies, Karmänner usw. sind hier unterwegs. Muss man auf jeden Fall mal erlebt haben.


Maikäfertreffen 2023.

 

Von guter Stimmung, rd. 3.000 Käfer & Co., einem Elektro-Typ 3 und heftiger UV-Strahlung.

 

Bereits zum zweiten Mal fand das Treffen auf dem neuen Gelände im Bereich der Messe West in Hannover statt. Diese Location wird gut angenommen, man fühlt sich hier einfach wohl. Sie hat mehr Grün und alle Bereiche, wie das Campingareal, der Teilemarkt und der Platz für die Tagesgäste, sind gut sortiert. Für Fremdfahrzeuge und ihre Besitzer gibt es auch direkt daneben einen schönen Platz zum Übernachten.

 

Die Anfahrt am Tag zuvor erforderte etwas Geduld. Ab ca. 13 Uhr wurde der luftgekühlte Campingbereich eröffnet. Nur langsam kamen wir auf das Gelände. Rund anderthalb Stunden mussten wir dafür ausharren.

 

Das Wetter war jedoch wieder großartig und ca. 3.000 Käfer & Co. waren vor Ort. Es ist schon immer erstaunlich, dass für wenige Stunden ein solches Treffen stattfinden kann: Vorher ist nichts. Nachher ist nichts, aber für ein paar Stunden ist hier die Hölle los.

 

Wer übrigens keine Sonnencreme benutzt hatte, musste dann doch die sehr rote Gesichtshaut behandeln.

 

Was gibt es vielleicht noch zu verbessern?

  • Die Gänge zwischen den Teilemarkt sind zu eng.
  • Die Dixi Klos sind zu wenig und nach gewisser Zeit völlig unbrauchbar.
  • Die Getränke- und Essstände reichen nicht aus. So wie letztes Jahr auch schon.

Nachmittags löste sich dann wie üblich so langsam die Veranstaltung auf und die ersten fuhren nach Hause.

 

Wie immer gilt, dass die schiere Menge der Fahrzeuge einen fast schon erschlagen kann. Ein Fahrzeug ist schöner, skurriler, origineller oder auch originaler als das andere. Wenn beispielsweise zwanzig T1 Busse direkt nebeneinander stehen, weißt du oft gar nicht mehr, wo du wie lange hinsehen solltest.

 

Interessante "andersartige" Projekte, die besonders auffielen: Ein Typ 3 mit Elektromotor und Akku im Bug und ein Jetta mit luftgekühltem Heckmotor.

 

Am Rande dieses Tages fand etwas sehr Beunruhigendes statt: Zweimal knallte es explosionsartig so laut, dass abrupt die gesamte Menschenmenge ganz ruhig wurde. Es war ein gespenstische Moment. Auch ich fühlte mich in dem Moment sehr unwohl. Tags drauf wurde gemeldet, dass zwei Kampfjets Überschall geflogen sind und dadurch diese Geräusche entstanden sind. Nun ja, alles ist gut und der Schrecken ist vorbei.

 

Und wie immer als schönen Abschluss stehen viele Hundert Menschen spalier, wenn die Käfer und Busse nach und nach Richtung Ausfahrt fahren, um wieder nach Hause zu kommen. Bis zum nächsten Jahr!


Maikäfertreffen 2022.

Die Bewegungs-App meldete am Ende des Tages 7,77 km Strecke. Puh! Das war viel😅. Bildquelle: Komoot.

 

Endlich wieder da! Nach zwei Jahren Pause war es diesmal am 1. Mai 2022 wieder soweit: Das tolle große Maikäfertreffen konnte in Hannover erneut stattfinden. Allerdings wurde diesmal eine neue Location gewählt, nämlich der Messe Parkplatz West. Ehrlich gesagt ist diese neue Location m. E. sogar besser geeignet als die alte:

  • Der Campingbereich ist ziemlich grün und mit vielen Bäumen und Wiesen versehen.
  • Die Tagesgäste parken daneben auf einer großen ebenen Fläche.
  • Auch der Teilemarkt war wieder sehr groß und erstreckte sich direkt daneben über die gesamte Breite des Geländes.
  • Lediglich die Dixi Klos waren völlig überfordert von der schiere Menge an Mensch. Auch die Food-Stände waren am Anschlag. Vor jedem Essstand bildete sich eine circa 30 m lange Schlange, die sich auch über mehrere Stunden nicht verkürzen konnte. Hier wäre eine Vergrößerung des kulinarischen Angebots dringend angeraten.

Wer mit moderneren Autos und Campingwagen übernachten wollte, so wie ich mit meinem T6, musste auf einen Parkplatz, der rund 900 m vom Gelände entfernt war. Dies war aber kein Problem, zumal die Nacht dadurch sehr ruhig war.

 

Wie immer gilt, dass die schiere Menge der Fahrzeuge einen fast schon erschlagen kann. Ein Fahrzeug ist schöner, skurriler, origineller oder auch originaler als das andere. Wenn beispielsweise zwanzig T1 Busse direkt nebeneinander stehen, weißt du oft gar nicht mehr, wo du wie lange hinsehen solltest. Ein Tag ist eigentlich viel zu wenig, um alles genau zu begutachten. Aber das ist ja auch das Besondere an diesem Maikäfertreffen: Kurz, knapp und von allem sehr viel.

 

Hunderte Bilder sind entstanden und decken doch nicht alles ab, was man zu sehen bekam. Am besten ist es vielleicht, es einfach wirken zu lassen und zu genießen. In Corona-Zeiten war dieser Tag auch mal wieder ein Stück gelebte Freiheit. Wollen wir hoffen, dass wir alle gesund bleiben.

 

Die Nachfrage war zudem unglaublich groß. Bereits am samstäglichen Vorabend war der Campingbereich mit alten Bussen komplett belegt. Die Stimmung war super, zumal das Wetter wunderbar mitspielte.

 

Und als schönen Abschluss stehen jedes Mal viele Hundert Menschen spalier, wenn die Käfer und Busse nach und nach Richtung Ausfahrt fahren, um wieder nach Hause zu kommen (siehe Video am Ende).

 

Eigentlich kann ein Maikäfertreffen nicht besser sein als so, wie es jetzt ist. Ich hoffe, dass die Location auch zukünftig für das alljährliche treffen genutzt werden kann.

 

 

Im Folgenden die Bilder und Videos. Ich habe sie nach der jeweiligen Location sortiert, so dass du sie besser zuordnen kannst (Übernachtungsbereich Fremdfahrzeuge, Camping alte VW Fahrzeuge, Teilmarkt, Tagesgäste-Parkplatz).


Übernachtungsbereich für Fremdfahrzeuge.

Auch hier standen viele alte und neue VW Busse, deshalb lohnt ein Blick.


Campingbereich für alte VWs.

Komplett gefüllt war der Platz am Abend vorher.


Gelände am Vorabend.

Teileverkaufsbereich und ein einsamer T2 auf dem noch leeren Tagesgelände.


Eigentliche Veranstaltung.

Gut besucht war es. Vorab zwei Videos. Dann folgen Bilder und zum Schluss des Tages kannst du hier noch ein Video von der Ausfahrt sehen.


Maikäfertreffen vor 2020.