Bulli-Days am Edersee.

Also eigentlich geht es hier um ein Treffen auf dem Campingplatz Teichmann an einem kleinen See (oder eher Teich?), der neben des Flusses Eder und neben dem Stausee liegt. Also wenn man es genau nimmt😉.

 

Samstagabends gibt es stets Musik. Es gibt auch eine kleine, feine Händlermeile, meistens mit Polyroof (Dächer für T3-T6.1) und weiteren Teilehändlern. Rund 350-400 Busse tummeln sich hier immer am ersten Mai-Wochenende eines Jahres. Im Folgenden kannst du dir Bilder und Berichte von mir seit dem Jahr 2012 ansehen. Damals war ich das erste Mal dabei. 

 

Übrigens ist dies auch ein toller Campingplatz für die Kinder. Und wandern ist hier auch gut möglich, denn der Nationalpark Kellerwald liegt gleich nebenan.


Bulli-Days 2023.

Bulli Days ohne Regen? Undenkbar!

Auch in diesem Jahr wechselten sich bei dem Bulli-Days-Bullitreffen am Edersee auf dem Campingplatz Teichmann die heiße Sommersonne und der Regen ab. Der entstandene Schlamm erinnerte eher an Woodstock 2.0☺️. Da wächst teilweise kein Gras mehr. Der Stimmung tat das  keinen Abbruch, auch wenn bei allen Leuten die unteren 50cm eher schlammig waren.

 

Als vor einiger Zeit der Kartenverkauf startete, waren sämtliche rund 350 Tickets in wenigen Stunden vergriffen. Die Bulli Days sind beliebt, und die Veranstaltung lief ganz normal wie früher. Corona spielt keine Rolle mehr. Wunderbar!

 

Die Organisatoren haben wieder alles gegeben: Händlermeile, Bierstand, Kinderanimation, gute Livemusik und einen leckeren Imbiss sowie einen wirklich leckeren Eiskaffeeplätzchengutelaunestand. 

 

Sehr gelungen fand ich die dunkelrote Bulli Days Tasse mit passendem Text (2021 bist 2023) Ihr wisst schon warum), siehe Bild.

 

Das Treffen ist ja bekanntlich im Jahr 2010 aus der T4-Szene hervorgegangen. Deswegen ist das ein Treffen, auf dem es -sozusagen historisch gewachsen- relativ viele „neue“ Busse zu entdecken gibt. Zumindest mehr als auf vielen anderen Treffen. Und so war es möglich, sämtliche Generationen und Faceliftversionen in ausreichend großer Zahl sehen zu können. Wenn jemand geplant hat, sich mal einen Überblick über sämtliche Bulli-Varianten verschaffen zu wollen, war er hier genau richtig. Auf dem Gelände standen aber auch verstreut recht viele "normale" Wohnmobile, die das "Bullibild" etwas unterbrachen.

 

Es war wie immer schön! Dann bis zum nächsten Jahr!


Bulli-Days 2022.

Endlich wieder Bulli-Days! 

Nach zwei Jahren Pause fand es endlich wieder statt: Das Bulli-Days-Bullitreffen am Edersee auf dem Campingplatz Teichmann! Eigentlich war geplant, im Jahre 2020 das Zehnjährige zu feiern, doch aus bekannten Gründen hat es 2020 und leider auch 2021 nicht stattfinden können. Nun wurde es nachgeholt und so lautete das abgewandelte passende Motto: Bulli-Days 2020.2.  

 

Wie immer war das Treffen ausverkauft. Rund 350 Busse, ein paar mit mehr oder weniger langen Caravans dahinter, bevölkerten den Platz. Jedoch mussten aufgrund der Corona Pandemie einige Bulli-Fahrerinnen und Fahrer kurzfristig absagen. Das Virus grassiert gerade sehr.

 

Die Mischung aus Fan-Treffen, Teilemarkt, Firmendarbietungen, kulinarischen Angeboten sowie der abendlichen Live-Musik macht das Treffen schon ziemlich einzigartig. 

 

Das Treffen ist ja bekanntlich im Jahr 2010 aus der T4-Szene hervorgegangen. Deswegen ist das ein Treffen, auf dem es -sozusagen historisch gewachsen- relativ viele „neue“ Busse zu bewundern gibt (Der Motor zieht meist von vorne: T4, T5, T6, T6.1). Aber in diesem Jahr wurde es stark ergänzt durch die ältere Fraktion mit T1, T2 und T3 (der Motor schiebt eher von hinten). Und so war es wirklich möglich, sämtliche Generationen und Faceliftversionen in ausreichend großer Zahl sehen zu können. Wenn jemand geplant hat, sich mal einen Überblick über sämtliche Bulli-Varianten verschaffen zu wollen, war er hier genau richtig. Als Tagesgast klappte das jedoch nicht, weil der Campingplatz dies aus Pandemiegründen untersagte.

 

Am Donnerstag und Freitag war das Wetter zudem echt gut. Leider wurde für den Samstag, also den Haupttag, richtig viel Regen vorhergesagt. Da abends eine Live-Band auftreten wollte, schaute man doch öfter mal bange zum Himmel. Die Wetter Apps machten ebenfalls keinen Mut. Doch dann gab es lediglich einen heftigen Schauer am Samstagnachmittag und danach war der Spuk vorbei. Und so konnte das abendliche Programm bestens durchstarten.

 

Die Mickey Meinert Band begeisterte und mehrere Zugaben wurden gespielt; bis die Anwohnerinnen und Anwohner des ca. einen Kilometer entfernten Dorfes öfter mal telefonisch mitteilten, dass die Musik bis dorthin zu hören war. Schön, wenn der Soundcheck auch mal von Unbeteiligten bestätigt wird. Nach zwei Jahren der absoluten Ruhe scheint es noch nicht wieder alltäglich, möglich und üblich zu sein, mal abends etwas Musik spielen zu können.

 

Am Sonntag war dann der übliche Aufbruch und man konnte vorab im Trockenen abbauen. Herrlich. Da bleibt eigentlich nur noch die Frage offen, wann man sich für das nächste Jahr wieder anmelden kann-) Bis dahin verbleibe ich mit einem herzlichen Dankeschön an alle Organisatoren, die sich zum Teil extra eine Woche für die Orga frei nehmen!


Bulli-Days 2021.


Bulli-Days 2020.


Bulli-Days 2019.


Bulli-Days 2017.

In diesem Jahr nur wenige Bilder.


Bulli-Days 2016.

Luftaufnahme: Bildquelle unbekannt.


Bulli-Days 2015.

Kleines Jubiläum am Edersee: Zum 5. Mal gab es dort die Bulli-Days, diesmal mit 320 angemeldeten Kulturgütern nebst Spontan-Besuchern, zu denen auch wir gehörten.

 

Bis auf zwei kurze Schauer war das Wetter diesmal richtig gut. Die Sonne schien an allen drei Tagen und es machte richtig Spaß, die Bullis zu besichtigen.

 

Die Organisation des Treffens war sehr gut und mit viel Engagement und Liebe durch die sympathischen Veranstalter bewerkstelligt worden. Bei den Bullifahrern scheint die Identifikation mit diesem Treffen besonders groß zu sein, denn man sieht auf vielen Bussen die Aufkleber zu den Treffen der letzten Jahre (inklusive Hinweise auf das Treffen 2016, welches leider terminlich mit dem Maikäfertreffen in Hannover zusammen fällt).

 

Mehrere Busausbauer stellten zudem ihre Fahrzeuge vor. Dazu gehörten Polyroof, Multicamper, SpaceCamper, Reimo, Terranger und bettmobil. VW Classic Parts war ebenso vertreten. dipa hatte leider kurz vorher abgesagt, was sehr schade war, denn wir hätten diesen praktischen Ausbau gerne mal live gesehen. 

 

Im Rahmen eines solchen Treffens macht es viel Spaß, die Ausbauten in Ruhe den ganzen Tag zu inspizieren. So etwas klappt auf einer Messe ja nie so richtig. Begeistert hat uns der neue T5-Ausbau von Multicamper mit einem von außen zugänglichen Kühlschrank, einer Toilette und einer tollen Verarbeitung beim Möbelbau und beim Dachzelt. Ebenso gefiel uns sehr bei Polyroof die T5-Zweifarbenlackierung und das Hochdach mit dem großen Panoramafenster.

 

Während die Liveband pausierte, wurden einige Preise verlost. Und so kam es, dass Brigitte und Winfried den Hauptpreis gewannen: Ein Outdoor-Überzug für ihren Bus von der Firma Softgarage. Da sie allerdings einen T4 Dehler Optima 5.4 fahren, muss die Firma nunmehr einen speziellen und sehr grooooooßen Überzug nähen.

 

Der Teilemarkt brachte einiges an Auswahl für die T3- und T4-Fahrer, und dank leckerem Kuchen, Suppen und einer Gulaschkanone sowie der originalen VW-Currywurst nebst Pommes, fuhren wir zufrieden und satt am Sonntag wieder nach Hause.


Bulli-Days 2012.

Regen, Regen, Regen. Aber ein tolles Programm und viele schöne Bullis, insbesondere viele Atlantics, denn die IG Atlantic kam am Samstagnachmittag kurz vorbei.