Bonus: BulliindustriekultTOUR ohne Bullis und ohne TOUR.

Auch ohne Bullis gab es durch den Strukturwandel im Ruhrgebiet schon einige spannende industriekulturelle Denkmäler, Gebäude, Abbrüche bzw. Umgestaltungen zu bestaunen. Diese will ich euch hier nicht vorenthalten. Im Einzelnen sind dies

  • das Stahlwerk Phoenix-Ost nach der Stilllegung und vor dem Abbruch im Jahre 2001,
  • die Maschinenfabrik Schade in Dortmund-Schüren beim Abriss im Jahre 2006,
  • das Dortmunder U, Wahrzeichen der Stadt, noch vor der Renovierung im Jahre 2007 und
  • Phoenix-West, früherer Standort eines Stahlwerkes mit mehreren Hochöfen. Einer blieb stehen und soll entwickelt werden.
  • der Tagebau in Garzweiler und in Hambach.

2024: Der Tagebau in Garzweiler und in Hambach.

Die Jahre sind gezählt, also noch mal schnell schauen, was da so los ist. Tiefe: Bis zu 200m. Das ist mal eben die Höhe des Dortmunder Fernsehturms!

Zuerst Fotos aus Garzweiler, dann Hambach. Hambach erscheint mir noch gewaltiger. Unglaublich.


2001: Stahlwerk Phoenix-Ost Dortmund-Hörde.

Wo einst das Stahlwerk stand (Bilder aus dem Jahre 2002), befindet sich jetzt der Phoenix-See. Nach den Fotos des stillgelegten Stahlwerkes (in Betrieb zwischen 1840-2001) folgen zwei Bilder von den Aufräumarbeiten. Anschließend ist der fertiggestellte See mitsamt der umliegenden Bebauung abgebildet. Irre, was hier entstanden ist!


2006: Abbruch der Maschinenbaufirma Schade in Dortmund-Schüren.


2007: Das Dortmunder U vor der Renovierung

Das Dortmunder U ist DAS Wahrzeichen von Dortmund. Vor der teuren Sanierung und Renovierung war das Gebäude aus den 1920er Jahren (ehemalige Brauerei) weniger ansehnlich. Aber schau doch selbst:

Und so erstrahlt das U seitdem es renoviert worden ist.


2014: Phoenix-West und was davon übrig blieb.

Hier stand früher ein großes Stahlwerk mit Hochofen. Nun befinden sich hier  hochmoderne High-Tech-Unternehmen. Aber der Hochofen blieb als Landmarke erhalten. Gut so.