News 2023 von den Bussen und aus der aktuellen Campingausbauer-Busszene. Natürlich auch mit NEWS zu T7 und ID.Buzz sowie dem neuen Bus 2024. Für alle drei gibt es hier auf der Website aber auch individuelle Rubriken, falls dich nur ein spezielles Fahrzeug interessiert. Viel Spaß beim Suchen, Finden, Lesen, Wundern und Stöbern😃. 

Vw-bulli.de stellt mein T6(1.) Camper Kaufberatungsbuch vor und hat es rezensiert. Es scheint was zu taugen:-) Den Bericht von vw-bulli.de findest Du hier.

 


14.12.2023. Details zu Maßen und zur Ausstattung bekannt.

VW Nutzfahrzeuge hat selbst viele weitere Details veröffentlicht. Mehr zum Thema Vorverkauf hier bei vw-bulli.de

und weitere Details zum Bus hier bei vw-bulli.de.

Und hier Preise laut Automativ

 

12.12.2023 Die ersten offiziellen Fotos vom neuen Transporter.

Die ersten offiziellen Infos zum neuen VW Bus auf Ford-Basis hat die auto motor und Sport veröffentlicht.

 

Er kommt scheinbar doch eher als gedacht. Dann wird es ggf. gegenüber dem auslaufenden T6.1 im Sommer bis Spätherbst doch keine Lücke geben. Dies war nämlich so bisher vermutet worden. 

Mehr hier bei der ams. 

 

 

08.12.2023 Nordvan mit neuem Bus-Grundriss.

Nordvan stellt als Alternative einen neuen Grundriss vor. Farben und Materialien sehen wirklich gut aus. Genug Stauraum für kleinere Dinge ist vorhanden. Schränke sind stylisch. Kochen im Stehen finde ich gut. Aber man ist immer auf gutes Wetter angewiesen.

 

Kühlschranklösung finde ich nicht gut, da man immer raus muss, um an den Kühlschrank ranzukommen. Auch ist Stauraum für große und sperrige Dinge nicht ausreichend vorhanden. Die fehlende Bewegungsfreiheit bei gebautem Bett muss man mögen.

 

Wenn man die Schränke zu beiden Seiten öffnen könnte, wäre es besser.  Mehr hier. 

 

02.12.2023 vw-bulli.de berichtet: Von Irmscher getunter ID.Buzz auf der Essen Motor Show.

Schön, dass es auch vom ID.Buzz mittlerweile besondere Exponate gibt. Mehr hier:

https://www.vw-bulli.de/events-services/News/von-irmscher-getunter-id-buzz-und-t1-von-1960-avd-auf-der-essen-motor-show

 

 

02.12.2023 T7 Allrad kommt in 2024.

Im nächsten Jahr wird der T7 Multivan in einer Allradvariante erscheinen! Davon wird sicherlich nicht nur der Multivan, sondern auch die kommende Californiaversion profitieren. Ob dies nur in Verbindung mit dem Plug-In-Hybrid sein wird oder für jede Motorvariante, weiß ich derzeit noch nicht.

 

02.12.2023 VW Bus 2024 naht.

Der Transit Tourneo Custom ist erhältlich und jetzt in Tests zu sehen, siehe beigefügtes Video. Die VW Variante wird sich von diesem Transit nur marginal unterscheiden. Sie wird Ende 2024 auf den Markt kommen. Da der T6.1 bereits im Sommer 2024 ausläuft, wird es einige Monate keinen VW Transporter/Nutzfahrzeug geben! M. E. eine unkluge Politik, denn in der Zeit wechseln Interessenten ggf. zu Ford und anderen Anbietern.

 

Auch die Campingausbauer, die den neuen Bus (wegen der hohen Zuladungsreserven) als Ausbaubasis nutzen wollen, müssen sich gedulden, was vielleicht einige Monate Leerlauf bedeuten könnte. Es bleibt also sehr spannend! 

 

Ergänzung: Auch die ams berichtet darüber hier:

 

14.11.2023 Erstes Erlkönigbild vom neuen VW Bus 2024 (auf Ford-Basis).

Lange hat man gerätselt, wann es kommt: Jetzt wurde es veröffentlicht. Mehr findest du hier.

 

08.11.2023 ID.Buzz Cargo im Test.

Bei dem YouTube Channel Jönohs wurde der Cargo getestet. Von diesem Modell gibt es nur wenige Fahrberichte und Tests. Deshalb ist dieser um so erwähnenswerter. Hier geht es zum Video.

 

20.10.2023 Günstiger(er) Camper auf Bullibasis.

Aktuell kosten neue Camper auf Basis des T6 schnell sechsstellig. Doch wie geht es etwas günstiger? Hier siehst du ein Beispiel: T6 gebraucht für rund 32.000 Euro gekauft und dann ca. 3.500 Euro für einen rudimentären Ausbau investiert. Bettgestell und Matratze von VanEssa, Klo und Spülbecken von Boxio. So geht es auch! Die Besitzerin beweist es und fährt mit Hund damit bereits quer durch Europa.

 

20.10.2023 Schubwerke mit neuen Ausbaulösungen.

Die Firma Schubwerke baut schon seit Längerem modulare Campingmöbel in deinen Bus. Hier ein paar Impressionen von aktuellen Ausbauten. (Bildquelle: Schubwerke)

16.10.2023 Immer mehr Details zum VW Bus auf Ford-Basis.

Die ams berichtet zum Thema. Die dortigen Ausführungen decken sich mit dem, was ich schon vor längerer Zeit hier vermutet und entsprechend berichtet habe. Themen: Produktionsort, Erscheinungsdatum, Radstandvarianten und die nur leicht angepasste Optik. Neu: Es werden wohl nur Ford-Motoren eingebaut!

Link zum ams-Bericht. 

 

16.09.2023 Mit dem ID.Buzz elektrisch um die halbe Welt.

Christian Schlüter von VW hat dies getan und darüber ein Buch geschrieben. Weitere kleine YouTube Videos findest du zusätzlich von der Tour online. Hier weitere Infos auf vw-bulli.de.

Ganz schön mutig, mit einem Elektrobus so weit zu fahren und darauf zu hoffen, dass du auch im hintersten Europa  immer laden kannst...

 

16.09.2023 Campboks mit innovativem und modularem Campingmöbel für den Bus. 

Der Österreichische Ausbauer bietet einen wirklich spannenden Ausbau an. Neben den üblichen und nach hinten herausziehbaren Modulen, hast du sogar zusätzlich Sitzmöglicheiten nebst Tisch integriert. Und sie sind wirklich sehr belastbar. Weitere tolle Ideen sind ebenfalls verbaut. Eine schnelle Entnahme der Campingbox ist ebenfalls möglich. Anbei ein Video von German Television, die die Bank vorstellen. Die Website der Ausbauer kannst du zusätzlich hier ausrufen.

 

16.09.2023 Flowcampers Fellschnute speziell für Hundebesitzer. 

Der Ausbauer Vanufaktur, besser bekannt als Flowcamper, bietet jetzt das Modell Fellschnute speziell für Besitzer von Hunden an. Bereits vor Längerem geplant, gibt es jetzt den "Hundebus", der konsequent auf die Bedürfnisse eines oder mehrerer Hunde ausgerichtet ist. Der Grundriss nähert sich dem Terracamper TeCamp an, den Martin Hemp, Petra Filmether und ihr Team vor einigen Jahren entwickelt haben. Tatsächlich, und das ist wirklich eine Überraschung, sollen hier bis zu vier Hunde Platz finden.

 

Die Breite des unteren Betts beträgt unten rund 1,10 m. Und oben gibt es durch das Klappdach eine bis zwei weitere Schlafmöglichkeit/en. Die Frischwasserkapazität beläuft sich auf ca. 18 l. Ist vielleicht ein wenig knapp, wenn man vier Hunde laufend mit Wasser versorgen möchte und sich selbst auch noch die Hände waschen oder die Zähne putzen will.

 

Klasse, dass dieses Modell speziell für Hundeliebhaber entwickelt worden ist, denn so etwas gibt es aktuell im Bereich Busse nicht am Markt.

 

Wer Interesse hat: Schnell zuschlagen, denn der T6.1 läuft bald aus und Flowcamper hat derzeit "nur" einen Vorlauf von 6 Wochen. Infos und Bilder kannst du dir auf der Website von Flowcamper ansehen.

 

 

05.09.2023 Großer Bericht vom Caravan Salon 2023.

Das war mal wirklich richtig aufregend! Es gab nämlich viele Neuigkeiten aus der VW Busszene auf dem diesjährigen Caravan Salon. Hier mal die Punkte thematisch sortiert:

  1. Neue Infos zum VW Bus, der 2024 erscheint.
  2. Einen neu von VW vorgestellten California und weitere Campingversionen anderer Hersteller auf Basis des T7.
  3. Daneben wurden von einigen Firmen mehrere ID.Buzz Camper präsentiert, einer sogar mit Aufstelldach.
  4. Daneben stellten noch wie üblich rund 26 weitere Ausbauer ihre Campingausbauten auf der herkömmlichen T6.1 Basis vor, ein paar wenige mit frischen Ausbauideen.

In dieser Reihenfolge jetzt hier die Infos (wie immer alles ohne Gewähr!):

 

Zu 1) Hier jetzt alle Neuigkeiten zum VW Bus 2024.

Der neue Ford Transit wurde in Düsseldorf vorgestellt. Ich finde ihn formal sehr gelungen. Das Armaturenbrett hingegen gefällt mir gar nicht. Es wirkt ziemlich zerklüftet. Ein Grund ist vielleicht, dass das Armaturenbrett eine Mischung aus Ford und VW darstellt: Einige Bauteile stammen aus dem VW Regal, z. B. die Türinnenverkleidung oder der Handschuhfachdeckel, andere nicht.

 

Der Transit stand auf der Messe bereits als Westfalia Camper Nugget und als Vanexxt-Camperausbau. Letzterer besaß das neu von SCA entwickelte Aufstelldach 324. Es zeichnet sich insbesondere durch eine Belüftungs- und Heizfunktion im Obergeschoss aus. Des Weiteren sind zum Schlafen Tellerfedern mit darüber liegendem Abstandsgewirke zzgl. Matratze verbaut. Hört sich sehr bequem an.

 

VW wird grundsätzlich die gleiche Karosse nutzen. Optische Veränderungen könnten sein: Markentypisch angepasster Grill und eine neue Anordnung der Leuchten. Hinten befindet sich ebenfalls sicherlich das VW Logo, aber die Heckklappe und die Anordnung der Rückleuchten werden bestimmt nicht verändert. Man kann sie auch gar nicht so einfach versetzen, denn das würde einen zu großen Eingriff in das Blech bedeuten. Im Inneren könnte hingegen ein anderes Armaturenbrett verbaut werden. Ob bezüglich der Motoren VW Versionen eingesetzt werden, ist derzeit unklar. 

 

Heißt: Camperausbauten und das SCA Dach (sowie weitere neue Entwicklungen) passen bei Ford und VW -bei diesem speziellen Bus- gleichermaßen. Da wird sicherlich für einige der Preis wichtig werden: VW liegt traditionell preislich über Ford. Ich tippe mal unterm Strich auf einen Mehrpreis von rund 3.000 Euro bis 5.000 Euro gegenüber dem (recht baugleichen) Ford Transit.

 

Die Motoren, die Fahrwerksabstimmung, die Dämmung, das Armaturenbrett und natürlich die Optik werden vielleicht unterschiedlich ausgelegt. Dies kann dann natürlich maßgeblich die Entscheidung beeinflussen, welchen Bus die Kundinnen und Kunden kaufen. Vielleicht bauen auch einige Campingausbauer nur den Ford oder nur den VW aus und nicht beide. Auch das wird die Kaufentscheidung individuell sicherlich beeinflussen.

 

Jetzt mal zu den Maßen (immer mit kurzem Radstand), die sicherlich auch so für VW gelten werden:

  • Außenlänge: 5,05m, Breite 1,99m (Beides höhere Werte als der T6.1). Höhe rund 1,96m. Mit Aufstelldach über 2m, ca. 2,04m.
  • Im Inneren sind es von der B-Säule bis zur Heckklappe rund 2,42m (gleicher Wert wie beim T6.1).
  • Innenbreite je nach Messpunkt zwischen 1,58m und über 1,70m (mittlerer Schiebetürbereich). Dies gilt für die seitenverkleidete Transitversion. Ein einfacher Kasten ermöglicht hier sicherlich noch ein paar Zentimeter mehr. Dies sind Werte, die über einem T6.1 liegen. Ideal für Campingausbauten!
  • Das spezielle SCA Dach 324 besitzt eine 2m lange Matratze. Die Breite beträgt 1,15m zzgl. "Luft" rechts und links bis zum Zeltbalg von jeweils 7cm. Zusammen sind dies rund: 1,29m.

Wann VW seine Version dieses Busses exakt präsentiert, ist derzeit noch unklar. Meine Vermutung: Frühjahr/Sommer 2024. Wenn dann nach der Sommerpause 2024 die Produktion starten sollte, werden tatsächlich einige Monate ohne Busproduktion vergehen, denn der T6.1 wird zum Sommer 2024 hin eingestellt. Die Bestellbücher sind jetzt schon so gut wie geschlossen. Camperausbaufirmen haben noch einige T6.1 im Vorlauf. Insofern gilt: Wenn du einen Camper auf T6.1 Basis kaufen möchtest: Werde JETZT tätig! 

 

Im Folgenden ein paar Bilder des neuen Ford Transits, zum Teil mit Campingausbau. Diese Bilder sollen eine erste Vorstellung davon bieten, wie der neue VW Bus aussehen könnte.

 

Zu 2) Hier jetzt alle Neuigkeiten zu T7 Camperversionen von VW (California), Reimo und Spacecamper.

Der VW California stand als CONCEPT auf der Messe. Ich rechne damit, dass beim nächsten Caravan Salon 2024 die endgültige Version präsentiert wird und die Produktion nach den Sommerferien 2024 hochläuft. Bis dahin werden Kundenrückmeldungen zum Ausbau noch berücksichtigt. Die jetzige CONCEPT-Version beinhaltet geschätzt rund 70% der endgültigen Version. Die Ausbaudetails kannst du weiter unten dem Video "The car Crash video"  entnehmen.

 

Des Weiteren haben die Firmen Spacecamper (Modellbezeichnung "Modular") und Reimo einen Campingausbau auf der T7 Basis präsentiert. Anbei auch dazu ein paar Bilder.

 

Wichtig: Jede Campingversion basiert auf den T7 mit langem Überhang (Länge: 5,17m)

 

Zu 3) Hier jetzt alle Neuigkeiten zu ID.Buzz Camperversionen.

Der ID.Buzz stand überraschenderweise nur mit kurzem Radstand auf der Messe, obwohl der Bus mit langem Radstand bereits beim Bus Festival in Hannover im Juni vorgestellt worden ist. Mehrere Firmen nahmen sich dem Bus aber jetzt camperseitig trotzdem an.

 

VW präsentierte den Bus mit dem bereits im letzten Jahr vorgestellten modularen Campingmöbel von Ququq. Mercus Camper hat bereits für seine Camperversion ein eigenes passendes Aufstelldach (mit 1,75m Länge) entwickelt und vorgestellt. Campwerk hingegen packt lediglich ein Dachzelt drauf und Nordvan baut ihn ebenfalls bereits umfassender aus.

 

Die Ausbauten sehen erstaunlich gemütlich und kompakt aus. Hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, in diesem vergleichsweise kleinen Innenraum einen Camper mit den nötigsten Dingen auszustatten. Mercus hat sogar eine Standklimaanlage integriert.

 

Ein paar Impressionen von den Ausbauten. 

 

Zu 4) T6.1 Campingausbauten.

Folgende Firmen waren vor Ort. Viele davon stellte ich bereits in bisherigen Berichten von Messe & Co. auf dieser Website vor. Wenn du weitergehende Infos zu einem Ausbauer suchst, nutze meine Suchfunktion auf der ersten Seite dieser Website.

 

(Reihenfolge gemäß der Bilderstrecke).

  • Crawler (neu auf der Messe): Irrer Teilintegrierter.
  • Knaus/Weinsberg: Teilintegriert oder Zelt-Hochdach.
  • Mercus
  • Tischer: Nur mit Crafterbasis vor Ort.
  • Camper4mountain
  • Good Live Vans
  • SpaceTourer (neu auf der Messe): Fokussieren sich auf den neuen Transit, der auch als Rohkarosse dort stand. Mit eigenentwickelter Sitzbank.
  • Wanderer
  • Hoto Motors: Konservativ und sehr großer Ausbau.
  • Marecamper (neu auf der Messe)
  • Westfalia: Kepler SIX und ONE.
  • Camptools: Modular und sehr cool.
  • Demonte (neu auf der Messe)
  • Ventje: Modular, einfach und gemütlich. Top!
  • Summermobil (vorgestellt von der Firma Discarvery)
  • Campmobil Schwerin
  • Wavecamper: Bitte Preisschild beachten...
  • Reimo
  • Terracamper
  • Werz
  • Rhön Camper
  • Nordvan
  • Salty Blue
  • Offtrack (neu auf der Messe): Günstiger Einstieg möglich.
  • Spacecamper
  • VW mit dem bekannten California (nicht abgebildet, weil jedem bekannt).

Das jeweils erste Bild einer Ausbaufirma zeigt meistens das Firmenlogo, so weißt du immer genau, ab wann der Ausbauer X dargestellt wird.

 

Die Firmen Fischer, Köhler (jetzt Nägele) und weitere fehlten in diesem Jahr.


 

28.08.2023 Aufstelldach von SCA für den neuen Bus 2024. 

Die Firma SCA stellt auf dem Caravan Salon das neue Aufstelldach SCA 324 vor. Es ist entwickelt worden für den Ford Transit und den baugleichen neuen VW Bus, der bekanntlich nächstes Jahr kommt. Update, 29.08.2023: SCA berichtet darüber auf der Website. 

 

Das Dach bringt tatsächlich einige Innovationen mit, mit denen ich gar nicht gerechnet hätte. Man kann tatsächlich den oberen Schlafbereich belüften oder beheizen! Die Bettbreite oben beträgt offiziell 1,20 m, doch neben der Matratze ist rechts und links noch Platz, so dass man insgesamt auf stolze 1,33 m Breite kommt! 

 

Die Fahrzeughöhe erhöht sich allerdings. Eine Tiefgaragentauglichkeit bis 2 m ist nicht mehr möglich. Die Höhe kann jetzt bis 2,08 m betragen. 

 

 

28.08.2023 Alle Infos im Detail zum neuen California CONCEPT. 

Vw-bulli.de hat in einem Artikel alles bisher Bekannte zu dem Bus zusammengestellt, inklusive ein paar Bilder.

Bin morgen und übermorgen auf dem Caravan Salon und berichte anschließend mehr. 

 

 

24.08.2023 California Concept auf T7 Basis. Erste Vorstellung.

Folgendes Video gibt einen ersten Eindruck. Auch die ams berichtet mit vielen Fotos hier.

 

Habe die Punkte kurz notiert, die mir ad hoc aufgefallen sind: 

  •  Viele der neuen Funktionalitäten sind schon lange bei anderen Ausbauern zu finden, z. B.  Einzelsitze hinten, zwei Schiebetüren, Frischwassertankzugang von innen.
  • Aber es gibt auch neue Ideen und neue Funktionalitäten, z. B.  
  1. Sehr schönes und funktionelles Aufstelldach.
  2. Möbelanordnung im Bereich der linken Schiebetür interessant und neu. Weitere Detaillösungen sind spannend.
  3. Optisch alles sehr schön gestaltet. Man erkennt die T7 Basis gar nicht mehr wieder! Alles sehr attraktiv gestaltet.
  4. Gut: Endlich kann man die beiden vorderen Sitze höhenverstellen UND drehen. Und endlich gibt es oben Tellerfedern, die ein bequemes Schlafen ermöglichen.

Da hat man doch Gehirnschmalz in den Ausbau gesteckt. Gut!

 

Aber: 

  • Es ist natürlich viel aus Plastik. Wirkt dafür aber schon recht robust. Das Plastik sieht deutlich wertiger aus als beim T6.1. Beispiel: Regalböden im Schrank hinten links. Oder auch die Fächer unter den hinteren Sitzen. Aber es ist kein Holz wie bei anderen Ausbauern.
  • Der Ausbau hat allerdings wenig Stauraum für Kleidung. Insofern ist der Bus eher für den Wochenendtrip geeignet. Ein mehrwöchiger Urlaub wird damit schon etwas schwieriger.
  • Die umgeklappten hinteren Sitze unter der darauf zu legenden Matratze sorgen sicherlich nicht für den besten Schlafkomfort. 

Es wird hier deutlich, dass der Bus im Gegensatz zum T6.1 deutlich weniger Innenraum aufweist: Bei gebautem Bett hat man deutlich weniger Platz bis zu den vorderen Sitzen. Das Bett ist auch schmaler als im T6.1. Für zwei Menschen wird das schon arg knapp.

 

Da sich der Bus allerdings sehr gut fährt, einige gute Ideen mit sich bringt und auch attraktiv ist, wird er sicherlich ein Erfolg werden. Wenn dann noch, wie angekündigt, ein Allradantrieb kommt, um so eher!

 

Anekdote am Rande: Er ist immer noch nicht offiziell ein T7☺️. 

 

23.08.2023 ID.Buzz im Sonderleasing. Langer Radstand auf der IAA Mobility.

Das berichtet VW. Weitere Infos auf der Website.

 

23.08.2023 Maße neuer VW Bus.

Der neue Ford Transit wird eine Gesamtlänge (mit kurzem Radstand) von 505 cm aufweisen. Also rund 5 Meter. Die Breite beläuft sich auf 199 cm, also rund 2 Meter. Die Höhe beträgt 196 cm, also knapp 2 Meter. Bedeutet: Er weist die Maße auf, die man für einen echten Kasten benötigt. Die Breite macht Fahrten in der Stand jedoch nicht leichter. Für Camper ist dies jedoch eine gute Nachricht. 

 

Da man auf aktuellen Bildern erkennen kann, dass der Abstand vom vorderen Ende bis zur ersten Sitzreihe recht kurz gehalten wird, könnte es sein, dass es eine gute und zufriedenstellende Innenraumlänge geben wird. Gut zum Beladen und gut als Basis für Camper! Denn ID.Buzz und T7 Multivan sind im Inneren so schmal und insgesamt im Inneren so kurz, dass Camping deutlich platzeingeschränkter sein wird als im alten T6.1. Exakte Daten zur Innenraumlänge liegen mir jedoch noch nicht vor.

 

21.08.2023 ID.Buzz mit langem Radstand und verbesserter Technik.

Das folgende Video von JÖNOHS zeigt den Bus mit dem neuesten Stand, z. B. eine verbesserte Klimatisierung. Das optionale Glas-Panoramadach ist jetzt für den langen Randstand erhältlich. Hier geht es zum Video bei YouTube.

 

14.08.2023 Camper von Irmscher.

Irmscher hat einen T6.1 Camper entwickelt. Es wird ein Aufstelldach und die bekannte i-Box mit Küche und Zweiflammenkocher geben. Ein Faltwaschbecken und eine Kühlbox ergänzen das herausziehbare Heckmodul. Darüber befindet sich das Bett. Im Grunde ein üblicher modularer Heckgrundriss, jedoch in einer hellgrünen, auffälligen Farbe. Neue Felgen runden das Angebot ab. Die Website des Herstellers zeigt aktuell noch kein Bild vom Bus.

 

14.08.2023: Gerüchte...

Es gibt Gerüchte, dass auf Basis des ID.Buzz kein Camper entwickelt wird. Grund sei u. a. das hohe Gewicht und die zu geringe Reichweite. VW hat diesen Bericht jedoch dementiert und mitgeteilt, dass man noch in der Entwicklung sei. Mal schauen, was wann zum Thema Camper kommen wird oder nicht.

 

11.08.2023 VW stellt den neuen T7 California vor.

Auf dem kommenden Caravan Salon in Düsseldorf stellt VW den neuen Camper vor. Eine erste Zeichnung dazu wurde jetzt veröffentlicht. Die ams berichtet bereits darüber. Es wird u. a. zwei Schiebetüren geben. Vermutlich wird es eine Art Beach-Variante sein. Vielleicht gibt es zudem einen Komplettausbau. Ende des Monats sind wir schlauer. Hier der ams Bericht.

Und vw-bulli.de berichtet ebenso.

 

 

13.07.2023 Nachfolger des T6.1 California kommt aus Hannover.

VW hat eine Pressemitteilung veröffentlicht. Hier der originale Text:

 

"Der Nachfolger des California 6.1 wird ab 2024 ebenfalls aus Hannover kommen und nach dem gleichen Prinzip gefertigt, wie das aktuelle Modell: Das Basisfahrzeug wird im Stammwerk in Hannover-Stöcken gefertigt, erhält dort unter anderem die notwendigen Ausschnitte für Dach, Fenster und Anschlüsse. Anschließend wird es in der acht Kilometer entfernten California-Fertigung von Expertinnen und Experten nach Kundenwunsch zum Reisemobil ausgebaut, der Produktionsstandort wird betrieben durch die Volkswagen Group Services."

 

Wie hier im Pressetext steht, inklusive neu entwickeltem Aufstelldach.

 

Heißt: Hier ist nicht der neue Bus gemeint, der auf Ford Basis ab 2024 in der Türkei gebaut wird. Ergo: Es handelt sich um einen der anderen beiden Busse: ID.Buzz und/oder T7 Multivan. Ich tippe auf letzteren.

 

Habe mir deshalb mal das Leergewicht und das zulässige Gesamtgewicht des T7 Multivan angeschaut. Da er auf der MQB-Plattform basiert, ist es eingeschränkter als bisher beim T6.1. Reicht das also für einen vollständigen Camper?

 

Der T7 Multivan in der jetzigen Form hat ein Leergewicht zwischen 1.941 und 2.044 kg und das maximale zusätzliche Gewicht durch Zuladung beträgt 586 bis 758kg. Je nach Variante liegt somit das zulässige Gesamtgewicht zwischen 2.600 und 2.850 kg.

 

Wenn man jetzt das dazu kommende Gewicht durch Aufstelldach und Campingausbau mit einberechnet, bleibt für die Zuladung nicht mehr so viel übrig wie bisher beim T6.1. Mal sehen, wie VW das löst. 

 

10.07.2023: VW erweitert die California Familie /Neue California Modelle auf dem kommenden Caravan Salon.

Derzeit kursiert das Gerücht, dass der (T7) Multivan auf dem kommenden Caravan Salon als California Variante vorgestellt werden soll. Ich vermute mal, dass dafür dann der lange Multivan mit längerem Hecküberhang mit 5,17m Außenlänge genutzt wird, weil der kurze Multivan einfach viel zu klein ist. 

 

Mir ist derzeit (noch) nicht bekannt, dass für den besagten Multivan ein eigenes Aufstelldach entwickelt wird. Wird VW dieses bei dem neuen California vorstellen und später dann anbieten? Derzeit noch unklar. Außerdem ist derzeit nicht bekannt, ob das California Modell eine bloße handelsübliche Heckbox mit Kühlbox, Waschmöglichkeit und etwas Stauraum anbieten oder doch eine komplette (wahrscheinlich linksseitige Möbelzeile) anbieten wird. Wie gesagt, im Inneren ist der Multivan recht eng und gedrungen (im Vergleich z. B. Zum T6.1). Aber das ist der Marco Polo von Mercedes ja ebenfalls. 

 

Meine Vermutung: Es wird ein Komplettcamper mit linksseitige Möbelzeile und einem Aufstelldach als direkte Konkurrenz zum Marco Polo von Mercedes werden. Ein Problem wird aber häufig in der Diskussion vernachlässigt: Die MQB Plattform von VW, die auch für den (T7) Multivan genutzt wird, erlaubt ein geringeres Gesamtgewicht als die alte Nutzfahrzeugplattform. Dies schränkt sicherlich die Campingausbaumöglichkeiten ein.

 

Beim ID.Buzz wird ebenfalls eine Californiaversion erscheinen. Sie wird derzeit entwickelt. Man überlegt (tatsächlich!) den Bus ohne Akkupaket anzubieten, weil beim Ausbau durchaus die Gefahr besteht, dass Löcher in den Boden gebohrt werden. Wäre halt nicht so klug, dass Akkupaket anzubohren… Hier wird sicherlich der Bus mit dem langen Radstand als Basis genutzt werden (Gesamtlänge des Busses 4,96m).

 

Bekanntlich erscheint im nächsten Jahr 2024 zusätzlich der Transportnachfolger auf Basis des Ford Transits, der in der Türkei gebaut werden wird. Er wird kantig (gleicher Bus) wie der bereits vorgestellte neue Ford Transit Custom und bietet zumindest im Inneren eine sehr gute Größe für einen California Camper. Es wird zwei Buslängen geben. Auch Allrad und Automatik gibt es als Option. Ob die Fans sich mit diesem Bus jedoch anfreunden werden? Schwierig. Je näher man als Kunde dem Bus seit Jahren steht, je schwieriger wird das sein, denn es ist keine Eigenentwicklung, die in Hannover von VW selbst gebaut wird. 

 

Schon interessant: Früher hieß es in der Szene oft, dass „der T3 der letzte wahre Bus ist“. Heute vernimmt man die Stimmen, dass doch „der T6.1 der letzte wahre Bus ist“. 

 

Zusammenfassung: VW baut das Konzept des California zu einer großen California Familie aus. Größenmäßig wird es verschiedene Varianten geben. Vom rudimentären Camper bis hin zu einer kompletten Campingausstattung. Hier ergänzend mal die derzeit bekannte Raumvolumina:

 

Raumvolumen im Vergleich:

  • T.6.1 kurzer Radstand: rund 4.745 Liter. Langer Radstand rund 5.000 Liter.
  • (T7) Multivan kurze Länge: 3.672 Liter, lange Version: rund 4.005 Liter (mit Panoramadach etwas mehr).
  • ID.Buzz kurzer Radstand: 2.123 Liter. Langer Radstand 2.469 Liter.
  • Alter Ford Transit Transporter (vom neuen liegen die Daten m. E. noch nicht exakt vor. Diese werden dann sicherlich für den neuen VW Transporter ebenfalls gelten): 5.950 Liter (kurz) und 6.830 Liter (lang)

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

 

02.07.2023 Weiterer Ausbauer des VW Busses am Markt.

Mobyvan stellt sich hier vor. Schrankzeilen können gekauft und selbst eingebaut werden. Die Website findest du hier.

 

04.06.2023 ID. Buzz mit langem Radstand und modernisierter Technik vorgestellt.

Wie von mir bereits vor zwei Jahren vorhergesagt, beträgt die Länge des verlängerten ID. Buzz 4,96m. Er ist somit 25 cm länger als der bisherige Bus mit kurzem Radstand. Der modulare elektrische Baukasten (MEB) ermöglicht Längen bis genau zu dieser Zielmarke. Er ist somit genauso lang wie der neue ID.7, der erst letztens vorgestellt worden ist. Diese 25 cm kommen dem Innenraum komplett zu gute. Es erschienen an diesem Wochenende mehrere YouTube Vorstellungen des Busses, siehe beigefügte Links. Dort werden alle Neuigkeiten zum Bus gezeigt (größerer Akku, Innenraumgröße, neuer Infoscreen, zusätzliche Rücksitzbank, Isofix-Punkte uvm.). Ab Anfang 2024 kann der neue verlängerte ID. Buzz bestellt werden.

Car Maniac Video Vorstellung.

JÖNOS Video Vorstellung.

Car Crash Video.

 

04.06.2023 ID. Buzz im Langstreckentest bei JÖNOS.

In zwei Videos aufgeteilt ist ein Langstreckentest des ID. Buzz. Fahrverhalten, Akkuleistung & Co. werden hier genau beschrieben und aufgezeigt. Auch einen Blick in das "elektrische" Werk in Zwickau wird hier gezeigt.

JÖNOS Video Vorstellung Teil 1.

JÖNOS Video Vorstellung Teil 2.

 

31.05.2023 Knaus Camper auf T6.1 Basis.

Dieser Ausbau stand bereits auf der CMT in Stuttgart im Januar. Jetzt hatte ich Gelegenheit, mir den Ausbau im Detail anzusehen. Der Grundriss ist typisch für einen teilintegrierten Camper. Besonderheit an diesem Ausbau: Die Dusche lässt sich vergrößern, indem das dahinterliegende Bett verkleinert wird. Will man anschließend schlafen, drückt man die Hinterwand wieder in den Duschraum. So kann man entscheiden, wo man gerade mehr Platz benötigt. Eine gute Idee!

Allerdings war die Rückwand sehr dünn, eher aus Pressspan (Bild 7 und 8). Würde nicht darauf wetten, dass das lange hält und dicht bleibt.

 

Einen solchen teilintegrierten Grundriss mit eher klassischem Campingoutfit auf Basis eines VW Busses ist sehr ungewöhnlich. Das muss man mögen. Für klassische Busfahrer eher weniger interessant. Für Menschen, die einen Teilintegrierten fuhren/fahren und etwas dynamischer durch die Ortschaften fahren wollen, genau das, was passen kann. 

 

Knaus hat sich T6.1 Basisfahrtzeuge gesichert, so dass eine Bestellung noch möglich ist (Der T6.1 läuft ja bekanntlich in gen au einem Jahr aus).

31.05.2023 VW informiert über die anstehende Abenteuer- & Allradmesse: Camping-Modelle als Highlight.

Achtung: Folgender Text ist eine originale VW Pressemitteilung und kein Text von mir! Ich gebe ihn hiermit zu Informationszwecken ungefiltert weiter. 

  • Vom 8. bis 11. Juni stellt Volkswagen Nutzfahrzeuge gemeinsam mit 17 Partnern in Bad Kissingen zahlreiche Neuheiten aus.
  • Offroad und Reise: ID. Buzz1, Transporter, California-Modelle und Amarok – alles in einem Gemeinschaftszelt
  • Der #BULLILOVEstories ID.Buzz ist an den ersten Tagen vor Ort.

Der Countdown läuft: Am 8. Juni startet wieder eine der größten Offroad- und Camping-Messen der Welt im bayerischen Bad Kissingen. Die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge wird mit vielen Partnern im bekannten Gemeinschaftszelt (Stand M27) vor Ort sein. Neben zahlreichen Innovationen zum Anschauen und Testen wird es Offroad-Mitfahrten im neuen Amarok geben. Offroad-, Freizeit- und Gewerbe-Lösungen stehen am und im Zelt von Volkswagen Nutzfahrzeuge im Fokus.

 

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) bringt neben seinen Camping-Modellen auch seinen neuen Pick-up zur Messe mit. Der Amarok wird auch auf dem dortigen Offroad-Parcours unterwegs sein – Mitfahrten sind möglich. Zudem zeigen 17 Partner auf über 2.000 Quadratmetern Standfläche ihre Innovationen auf Basis diverser weiterer Volkswagen Nutzfahrzeuge-Modelle wie Caddy, Crafter, ID. Buzz1, oder Transporter-Baureihe.

 

So stellen Aufbauhersteller wie Seikel, Terracamper, Werz Wohnmobile oder Woelcke unterschiedliche Expeditions-, Offroad- und Camping-Lösungen vor, die experience GmbH präsentiert ihre neuesten Expeditionsreisen. Road Ranger/Dr. Höhn, Rival Europe, Alu-Cab/Genesis Import, SpaceCamper, BUS-BOXX, Ullstein und Fiftyten bieten weitere Offroad- und Freizeitlösungen an; vanexxt zeigt auf der Messe gleich zwei neue Wohnkabinen. Eine davon wiegt voll ausgebaut nur 430 Kilogramm und soll auch auf Pick-ups im Gelände überzeugen. Die CamperBoys sind als Vermieter von Camping-Modellen ebenso vor Ort wie die Firmen Car-electric mit ihren Upgrades für die Stromversorgung in Volkswagen California-Modellen oder die E-Lions, die gerade einen Amarok (erste Generation) auf Wasserstoff-Antrieb umbauen und als Begleitfahrzeug für Pressefotografen bei der nächsten Dakar 2024 in Saudi-Arabien einsetzen wollen.

 

Alu-Cab und Genesis Import zeigen einen Overlander, ein Langzeit-Reisemobil, auf Basis des neuen Amarok. Ebenso einen Blick wert ist sicher auch die „Black Edition“ von SpaceCamper: Basis ist ein T6.1 4MOTION mit Differenzialsperre, ganz in Schwarz, der in limitierter Auflage angeboten wird.

 

Eine weitere Innovation ist etwa die Ququq-Campingbox mit Küche und Bett für den vollelektrischen ID. Buzz1. Die Box kann man übrigens auch im ID. Buzz Cargo einsetzen. Zur Box gehören eine integrierte Küche, Tisch, Spüle und zweiflammiger Gaskocher, zwei je zehn Liter fassende Frischwasserkanister, Stauraum und Platz für eine Kühlbox; ergänzt um ein Klappbett (Liegefläche 125 x 195 cm) mit zehn Zentimeter starker Kaltschaum-Matratze. Damit zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge, wie Reisen und Campen bereits mit kleinem Aufwand in einem vollelektrischen Fahrzeug möglich ist.

 

Diese Box ist auch im ID. Buzz1 aus der Videoserie #BULLILOVEstories zu finden. Für die #BULLILOVEstories fuhr VW Bus Fan und VWN-Pressensprecher Christian Schlüter mit dem ID. Buzz1 in weniger als einem Jahr über 55.000 km durch 33 Länder, um die Geschichten von VW Bus-Besitzer:innen aus der ganzen Welt zu sammeln. Die Protagonisten zeigen nicht nur ihre Bullis, sondern erzählen auch von ihren Erlebnissen mit ihnen und davon, wie sie den Bulli Lifestyle leben. An den ersten Messetagen wird Schlüter mit dem ID. Buzz1 aus der Serie für Gespräche vor Ort sein.

 

Die #BULLILOVEstories Videos finden sie hier: https://youtube.com/playlist?list=PLww2X82KnNcJVs_Oh43WuICtyUqEdHNcs und auf Instagram: vwcw_news. Als Weltpremiere wird der komplette Film auf dem VW Bus Festival vom 23. bis 25. Juni 2023 in Hannover zu sehen sein. Weitere Infos Abenteuer & Allrad unter: 
Abenteuer Allrad - Die Off-Road-Messe - Offroad-Messe (abenteuer-allrad.de)

 

23.05.2023 Multivan als Camper II. Neues California Universum.

VW informierte über das neue "California Universe". Insofern berichtete die Zeitschrift CamperVans auch darüber, dass der (T7) Multivan als Camper erscheinen soll. Meine Vermutung: Da der Bus auf der MEB-Plattform basiert und sie deutlich weniger Gewicht vertragen kann als ein Nutzfahrzeug wie der T6.1, wird es sich sicherlich nur um eine Beach-/ Low Camper-Variante handeln. Mal schauen, ob das so kommt.

 

 

18.05.2023. Ford baut seine Nutzfahrzeugflotte um.

Dies ist für uns interessant, weil bekanntlich der neue VW Bus auf den Ford Transit Custom basiert. Die ams berichtet darüber.

 

Und hier nochmal der Bericht der ams zum Transit Custom.

Und hier nochmal der Bericht der ams zum Transit Tourneo Custom, der "Multivan" Variante des neuen Busses.

 

18.05.2023 Der Multivan als Camper.

Hier der aktuelle Stand zum Thema bei der promobil.

 

10.05.2023 ABT bietet Camper an.

Auch die Tuningfirma ABT bietet mit dem XNH einen Camper auf der bekannten T6.1 Basis an. Der lange Radstand plus 150 PS Motor und DSG sind immer dabei. Der Ausbau ist auf der Website von ABT gut beschrieben. Wirkt alles sehr wertig. Ist ein Blick wert. ABT typisches Tuning ist inbegriffen. Die Auflage ist auf 150 Exemplare limitiert. Website: https://www.abt-camper.de/xnh

 

20.04.2023. ID.Buzz im Supertest bei Alexander Bloch (auto motor und sport).

Die Supertests von A. Bloch sind immer ganz besonders interessant. Er testet hier immer Elektroautos. Dieses Mal war es der ID.Buzz. Viel Spaß beim Ansehen! Es lohnt sich!

 

12.04.2023 Wer kommt im Winter am weitesten und wie schneidet der ID.Buzz ab?

Großer Reichweitentest, die ams berichtet. Sieht nicht gut aus für den ID.Buzz.

 

12.04.2023 Camper California auf Basis des Multivans (T7) geplant.

Da berichtet zumindest Autonotizen.de. Hier der Bericht.

 

12.04.2023 VWN plant mit 44.000 ID.Buzz in 2023.

Electrive.net berichtet hier.

 

12.04.2023 Lieferzeiten nicht entspannt.

Die ams berichtet über die aktuellen Lieferzeiten. Hier gibt es mehr.

 

05.03.2023 Verbrauchs- und Reichweitentest vom ID.Buzz im Video bei Instadriver.

Gar nicht mal so wenig, was der Bus verbraucht. Die Fahrt fand jedoch im Winter statt. Insofern müsste mal die gleiche Fahrt mal im Sommer durchführen und einen Schnitt ermitteln. Hier geht es zum Video.

 

25.02.2023 ID.Buzz mit langem Radstand entdeckt.

Als Erlkönig wurde er "abgeschossen". Anbei erste Bilder davon.

 

22.02.2023 Delta 4x4 Multivan Offroad vom Tuner.

Der Tuner hat dem Bus ein paar Extras spendiert und ihn optisch und technisch weiterentwickelt. Hier die Infos von ams.

 

21.02.2023 Multivan im Test.

vw-bulli.de hat einen Test des neuen Multivans vom Auto-Medienportal veröffentlicht. Hier der Bericht. 

 

21.02.2023 ID.Buzz im YouTube-Test bei Instadriver.

Instadriver testet in rund 27 Minuten des Bus. Sehenswert. Hier wird z. B. der Verbrauch im Winter getestet. Hier geht es zum Video.

 

21.02.2023 62 Nächte im ID.Buzz.

Christian Schlüter von VW Nutzfahrzeuge berichtet unter dem Hashtag #bullilovestories bei YouTube und anderen sozialen Medien über seinen Trip durch die ganze Welt mit dem ID.Buzz. Hier ist er im Interview bei fan4van bei YouTube.

Viele weitere Videos von Christian Schlüter und VW zum ID.Buzz, und Begegnungen mit anderen Bussen (und Besitzern) findest du dazu wie gesagt unter #bullilovestories.

 

21.02.2023 T6.1 kurz vor dem Ende.

Meine Vermutung hat sich bewahrheitet: Den T6.1 gibt es nur noch für ganz kurze Zeit zu bestellen, denn die Auftragsbücher sind voll und ab Sommer 2024 folgt die Ablösung. Hier der Bericht von motor 1.

 

05.02.2023 Saisoneröffnung auf der Campingmesse CMT in Stuttgart.

Was ein Auftakt! Ganz ohne Coronabeschränkungen fand die Messe wie früher statt. Und es war viel los: Insgesamt 34 Campingausbauer für T6.1, ID.Buzz und Multivan präsentierten sich vor Ort. Davon waren 25 Komplett- und neun modulare Ausbauer anwesend.

 

Viele Innovationen im Ausbau gab es nicht. Jetzt zeigt sich wohl, dass die sehr vollen Bestellbücher, die Lieferkettenprobleme und Corona die Innovationsbestrebungen hemmen. Die Preise jedoch bleiben auf hohem Niveau: Sie sind mittlerweile eher sechs- als fünfstellig. Sie sind in den letzten vier Jahren m. E. um rund 30-40 % gestiegen. Einen neuen Campingbus zu kaufen wird insofern für viele Interessierte immer schwieriger. Fraglich ist, wann das kippt. Erste Tendenzen waren für mich auf der Messe zu spüren.

 

Einige Firmen stellten sich ganz neu (soweit ich weiß) auf der Messe mit ihren Ausbauten vor. Dies waren zum Beispiel VanCamp, Vanbuilder, Offtrack, BSB sowie Cube6 und Mokubo.

 

Bus-Boxx heißt jetzt übrigens Vanexxt. Köhler heißt nach Firmenübergang nunmehr Nägele.

 

Welche Innovationen gab es dann (vor allem für ID.Buzz und Multivan) doch?

  • Alpincamper hat als erste Firma den ID.Buzz zum vollwertigen Camper ausgebaut, sogar mit Pilzdach (Zulieferer ist Reimo). 
  • Spacecamper präsentierte einen modularen Ausbau auf Basis des Multivans. Passender Name: Modular.
  • VW stellte modulare Ausbauten auf Basis des ID.Buzzes und des Multivans vor. Möbellieferant ist hier die Firma Ququq.
  • BSB hingegen stellte einen Teilintegrierten auf T6.1 Basis vor. Weinsberg/Knaus hatten letztes Jahr dieselbe Idee, die bereits auf dem letzten Caravan Salon präsentiert worden ist.

Neue entwickelte Ausbauten auf T6.1 Basis sind aktuell fragwürdig, da der Bus nur noch bis Frühsommer 2024 gebaut wird, denn den 4motion Antrieb oder das California Dach sind jetzt schon nicht mehr bestellbar. Schlecht für Ausbauer, die bis zu 100% den Bus als Allradler verkaufen. Die Auftragsbücher sind dem entgegenstehend (zu) gut gefüllt. Wer noch einen bestellen will, muss sich beeilen!

 

Übrigens: Für den Multivan und den ID.Buzz fand sich bisher keine Firma, die hierfür ein eigenes Aufstelldach entwickeln will.

 

Die folgende umfassende Bilderstrecke zeigt die Ausbauer in der hier beschriebenen Reihenfolge (ohne Gewähr): 

  1. Rhön Camp
  2. VanCamp
  3. Mokubo
  4. Tischer
  5. Salty Blue
  6. Alpincamper
  7. Vanbuilder
  8. Bus-ter
  9. 4mountain Camper
  10. Wavecamper
  11. Spacecamper
  12. Reimo
  13. Good Live Vans
  14. Summermobil (danach nochmal Spacecamper mit dem Multivanausbau)
  15. Vanexxt
  16. Egoe
  17. Fischer
  18. Vanessa
  19. TerraCamper
  20. Nägele
  21. Campmobil Schwerin
  22. Werz
  23. Qubiq
  24. Flowcamper
  25. VW California und...
  26. ...mit Ququq im ID.Buzz/Multivan
  27. MaxxCamp
  28. Camptools
  29. Cube6
  30. Offtrack
  31. BSB
  32. Camp Werk (mit Zelt auf ID.Buzz angepasst)
  33. TS Buscamp
  34. Nordvan

 Viel Spaß beim Stöbern😃

 

03.02.2023 Multivan als kleiner modularer Camper von Spacecamper. Name: Modular.

Auch Spacecamper hat sich den Multivan vorgenommen und als modularen Camper entwickelt und auf der CMT vorgestellt. Und zu guter Letzt noch Bilder von VW Hahn, die einen modularen Ausbau im Heck von Ququq präsentierten. 

 

Ein Aufstelldach gibt es übrigens noch nicht. Hier scheint derzeit kein Dachspezialist (SCA, Reimo) ein Dach zu entwickeln. Hier nun ein paar Bilder des Multivans von Spacecamper zur Veranschaulichung auf meiner Multivan-News Seite.

 

03.02.2023 Maße und Camperversionen des ID.Buzz.

Habe den ID.Buzz auf der Campingmesse CMT ausgemessen. Basis war die Cargovariante. Hierfür hat Alpincamper den Bus als Camper ausgebaut. Deshalb sind die Seitenwände schmaler und der Innenraum dementsprechend breiter. Hier die Maße (Circa-Angaben):

  • 1,71 m von Fenster zu Fenster, also von rechts nach links ungefähr im Bereich der C-Säule (auf Sitzhöhe gemessen).
  • 1,55 m von C-Säule rechts auf C-Säule links unter Berücksichtigung der Seitenwände (auf Sitzhöhe gemessen).
  • Innenraumlänge Ende des Beifahrersitzes bis Heckklappe, in Sitzhöhe gemessen: 2,08m.
  • Innenraumlänge Ende des Beifahrersitzes auf Bodenhöhe bis Heckabschluss Bodenhöhe 2,28m.

Ein Aufstelldach gibt es noch nicht. Hier scheint derzeit kein Dachspezialist (SCA, Reimo) ein Dach zu entwickeln.

 

Anschließend noch zwei Bilder von Camp Werk, die den Bus mit einem Dachzelt präsentierten. Und zu guter Letzt noch Bilder von VW Hahn, die einen modularen Ausbau im Heck von Ququq eingebaut haben. Hier nun ein paar Bilder beider Busse zur Veranschaulichung auf meiner ID.Buzz-News Seite.

 

15.01.2023 ID.Buzz Cargo.

Den ersten ID.Buzz Cargo, den ich auf der Straße sehen konnte. Hier in Herford beim VW Winter-Käfertreffen.

15.01.2023 Aus Köhler wird Nägele.

Herr Köhler, langjähriger Ausbauer des VW Busses, hat aus Altersgründen die gleichnamige Firma verkauft. Mehr Infos auf der neu gestalteten Website der Firma.

 

15.01.2023 Move Electric testet auf YouTube den ID.Buzz in Sachen Reichweite, Ladegeschwindigkeit und weitere Fahrwerte.

Rund 30 Minuten lang ist der Bericht, in dem der Bus über viele Kilometer mit 130 km/h über die Autobahn gefahren wird. Die Erfahrungen (Verbrauch, Ladegeschwindigkeit uns auch inklusive eines Softwareabsturzes) könnt ihr hier auf seinen Kanal ansehen.

 

15.01.2023 Alpincamper bringt den ersten ID.Buzz Camper heraus.

Alpincamper stellt gerade auf der CMT den neuen Campingbus aus. Damit ist die Firma die erste, die den Bus zum richtigen Camper ausgebaut hat, sogar mit Pilzdach. Die Einrichtung ist aus Platzgründen minimalistisch, doch das liegt ja auch im Trend. Hier ein Bericht von promobil.

 

15.01.2023 Tuning Bus veröffentlicht ID.Buzz in einer getunten Version.

Hier mehr von dem Modell auf deren Facebooksite.

 

15.01.2023 ID.Buzz in weiteren Varianten.

Es gibt Neuigkeiten zur GTX-Version sowie Infos zum kommenden langen Randstand, zum Antrieb und zur Campingvariante. Mehr Infos bei der ams.

 

15.01.2023 VW veröffentlicht folgenden Pressetext.

(Hinweis: Für den Inhalt ist VW verantwortlich)

 

ID.Buzz übertrifft Erwartungen.

  • Starkes Jahr für VWN in Deutschland: sowohl Auslieferungen als auch Auftragseingänge deutlich höher als im Vorjahr.
  • ID. Buzz Auftragseingänge übertreffen die Erwartungen, mehr als 10.000 Fahrzeuge auf dem Weg zu Kunden.
  • Auslieferungen von Elektrofahrzeugen hat sich 2022 verdoppelt.
  • Allgemeine Auslieferungen an Kunden in herausforderndem Marktumfeld unter Vorjahreswert, Produktionsleistung im vierten Quartal 2022 jedoch signifikant gesteigert.

Das Jahr 2022 war bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) geprägt vom ID. Buzz – dem ersten rein elektrisch konzipierten Bulli. Nach der viel beachteten Weltpremiere im März startete im Mai der Vorverkauf. Noch bevor der Wagen im Herbst zu den Händlern rollte, hatten Kunden bereits 21.000 Fahrzeuge bestellt und damit die Jahresplanungen von VWN deutlich überschritten. Zum Jahresende summierten sich die Bestellungen von ID. Buzz Pro1 und ID. Buzz Cargo2auf 26.600 Fahrzeuge. Im zurückliegenden Jahr haben 10.800 ID. Buzz das VWN-Stammwerk in Hannover-Stöcken verlassen – 6.000 Fahrzeuge wurden bereits an Kunden übergeben.  

 

„Unser ID. Buzz hat 2022 für einen echten BUZZ gesorgt – und das weltweit“, sagt Lars Krause, Mitglied des Markenvorstands VWN für Vertrieb und Marketing. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Start unseres ersten vollelektrischen Bulli aus Hannover. Jetzt gilt es, die Produktion für alle Modelle weiter hochzufahren und die Fahrzeuge zu unseren Kunden und Fans zu liefern.“ Krause weiter: „Dies ist uns in den letzten Monaten bereits gelungen und wir konnten die Auslieferungen an Kunden seit September deutlich steigern. Im November und Dezember haben wir 30 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahr ausgeliefert.“

 

Mit insgesamt 7.500 ausgelieferten Elektromodellen hat VWN den Vorjahreswert von 3.600 Fahrzeugen mehr als verdoppelt. Den maßgeblichen Anteil daran hat der ID. Buzz, mit dem das Unternehmen den Grundstein für die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte in der Großserie gelegt hat. „Der ID. Buzz ist unser Meilenstein auf dem Weg, das Ziel von 55 Prozent BEV Fahrzeugen bis zum Beginn des nächsten Jahrzehnts zu erreichen, so haben wir es in unserer GRIP 2030 Strategie verankert“, erklärt Lars Krause.

 

Deutscher Markt wächst gegen den Trend.

Insgesamt war das Jahr 2022 bei VWN in der Produktion und damit auch bei den Auslieferungen an Kunden von den Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine und den erneuten Unsicherheiten in den Lieferketten geprägt. VWN hat im Jahr 2022 insgesamt 328.600 Fahrzeuge an Kunden übergeben, ein Rückgang um 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Auftragseingänge liegen mit 407.400 Bestellungen abermals weit über den Auslieferungen an Kunden und belegen die große Kundentreue und das große Interesse an den aktuellen Fahrzeugen von VWN.

 

Entgegen der rückläufigen Tendenz konnte ein Markt 2022 sowohl die Auslieferungen als auch die Auftragseingänge steigern: In Deutschland erzielte VWN bei den Auslieferungen einen Zuwachs um 8,3 Prozent auf 98.400 Fahrzeuge. Damit bleibt der Heimatmarkt von VWN weiterhin der stärkste Einzelmarkt weltweit. Die Auftragseingänge stiegen gleichzeitig um 8,8 Prozent auf 137.400 Bestellungen und übertreffen so den bisherigen Rekordwert aus dem Jahr 2015 deutlich. Lars Krause: „Das Team um Deutschland-Vertriebschef Mathias Busse hat im zurückliegenden Jahr alles richtig gemacht! Gemeinsam mit dem Handel und in enger Kooperation mit unserer Produktion haben wir ein sehr gutes Ergebnis bei den Auslieferungen erzielt und gleichzeitig einen neuen Rekord in der Vertriebsleistung aufgestellt.“

 

Auslieferungen nach Baureihen:

2022 haben 10.800 ID. Buzz das Werk verlassen. Seit Mitte November ist der ID. Buzz in ersten Märkten im Handel. 6.000 Fahrzeuge wurden bereits an Kunden übergeben.

Die T-Baureihe ist mit 142.600 Auslieferungen an Kunden nach wie vor das größte Volumenmodell von VWN. Einen erneuten Zuwachs bei den Auslieferungen gab es beim California 6.1: Mit 21.600 Auslieferungen wurde der Vorjahreswert um 12,1 Prozent übertroffen.

 

12.01.2023 Neuigkeiten zum ID.Buzz!

Der lange Buzz wird ungefähr 20 cm länger sein, so wie von mir schon vor zwei Jahren prophezeit. Er wird somit rund 4,96m lang sein. Eine dritte Sitzreihe wird dadurch ermöglicht. Eine California-Camping-Version ist bereits in Arbeit. Ebenfalls gibt es bald eine GTX Version. 

Weitere Infos hier

 

04.01.2023 The car crash review test bei YouTube den neuen ID.Buzz.

Recht ausführlich wird der Bus getestet, z. B. der Kofferraum mit den Funktionalitäten und ein Fahreindruck. Das Video gibt es hier.

 

04.01.2023 Die ams testet den ID.Buzz.

Interessant für alle ID-Fans: Ein aktueller Test der Zeitschrift ams mit vielen Fotos und Fakten. Den Bericht gibt es hier.