Oldtimertour durch das Bergische Land und das Sauerland.

Unterwegs mit vielen tollen Oldtimern im Bergischen Land und Sauerland. Bei bestem Wetter besuchten wir die Müngstener Brücke und in Wuppertal die Schwebebahn. Der Rhein-Weser-Turm schloss sich am Sonntag an, genauso wie das Schloss in Bad Berleburg. Nicht zu vergessen dabei das tolle Café Anno Dazumal, welches direkt neben dem Schloss liegt.

 

Los ging es in Gummersbach, wo wir unser Hotel gebucht hatten, doch ein paar von uns trafen sich schon ein paar Stunden vorab in Köln, denn dort hatten wir die Möglichkeit, das Ford Werk und die dazugehörige Classic-Ausstellung zu besichtigen.

 

Vorab eine Übersichtskarte der kompletten Tour (freitags bis sonntags). Zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten gibt es im Folgenden Detailkarten.

(Kartenbasis openstreetmap. Ein paar Bilder stammen von Ralf Breyer & Manfred Schwarzer).


Ford Classic Haus.

Im eigentlichen Werk durfte nicht fotografiert werden, doch in dem Classic-Haus war dies gut möglich. Diese Ausstellung befindet sich übrigens im ersten in Deutschland gebauten Ford Werk aus dem Jahre 1931. Es gibt hier übrigens keine geregelten Öffnungszeiten. Am besten ist es, dort als Gruppe eine Führung zu buchen. Hier ein paar Eindrücke:


(Eigentlicher) Start in Gummersbach.

Unser Hotel war das Wyndham Garden.


Müngstener Brücke.

In einer wunderschönen Landschaft ist diese tolle Brücke gelegen. Und darunter schlängelt sich die Wupper. Ideal für Spaziergänge und Wandertouren. Und Kaffee & Kuchen.

Unterwegs fuhren wir an Schloss Burg vorbei. Das war schon echt imposant, siehe Bild. Lohnt sich sicherlich für einen eigenen Besuch.


Wuppertaler Schwebebahn.

Eine Fahrt ist lohnenswert! Du fährst quer durch die Stadt, immer in Höhe des ersten/zweiten Stockwerkes eines Hauses. Und unter dir liegt die Wupper. Die Schwebebahn ist ein krasses Stück deutsche Industriegeschichte.


Rhein-Weser Turm im Kreis Olpe des Sauerlandes.

Der Treppenaufstieg kostet lediglich einen Euro. Er bietet (allerdings durch verschlossene Fenster) einen schönen Blick in die waldreiche Umgebung des Sauerlandes. Er liegt übrigens in 704m Höhe. Hier gibt es einen schönen Wanderparkplatz, der es leicht macht, die Gegend zu erwandern.


Wisent Hütte und Wisent Welt im Rothaargebirge.

Hier leben ganz frei die Wisente. Die gleichnamige Hütte lädt dabei zu Speis & Trank ein. Ein großer Parkplatz erlaubt es, von hier Spaziergänge und Wandertouren zu starten.


Bad Berleburg im Kreis Siegen-Wittgenstein und das Café Anno Dazumal.

Hier besichtigten wir kurz das Schloss und anschließend das tolle Café mit leckerem Kuchen. Empfehlenswert!


Und so endete eine tolle Tour bei bestem Wetter am Sonntagnachmittag. Ein Teil von uns fuhr in Kolonne quer über das Hönnetal wieder zurück in Richtung Ruhrgebiet. Andere wiederum fuhren Richtung Süden in Richtung Hessen. Da lautet natürlich das Motto: Man sieht sich wieder bei der nächsten Tour🤗.