Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

Das luftgekühlte Bluna Treffen am Edersee.

In jedem Jahr findet am Edersee das total verrückte luftgekühlte Bullitreffen mit dem Motto "Bluna" statt. Fand es bis zum Jahre 2022 noch auf dem Campingplatz Teichmann statt, geht es jetzt (aktuell) im Jahre 2023 auf den Campingplatz Edertaler Hof. 


Bluna Treffen 2023 zum Zehnjährigen.

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

Ich hoffe schon! Unter diesem Motto fand das alljährliche Bluna Treffen statt. Die Grundstimmung des Treffens lässt sich an folgendem Beispiel gut erklären: Da ich vorher noch nicht an dem Treffen teilnahm, rief ich den Andi an (einer der Organisatoren) und fragte, ob ich auch mit meinem modernen T6 an dem Treffen teilnehmen darf. Ich bot an, mich auch an den Rand zu stellen, wenn gewünscht. Die trockene Antwort lautete: "Klar kannst du vorbeikommen. Musst aber am Eingang dein Kühlwasser ablassen". Da musste ich laut lachen und da war ich schon vor dem Treffen in guter Laune und freute mich besonders auf die Teilnahme.

 

Ich war bei der Ankunft von der großen Herzlichkeit und der guten Laune gleich ganz begeistert. Sie wirkte nicht aufgesetzt, sondern ganz natürlich. Die Dekoration der Busse war zudem richtig schön. Da fühlte ich mich sofort sehr wohl.

 

Die Organisatoren (v.l.n.r. Bild oben) Bianca, Andrea, Sascha und Reinhild boten den rund 60 Besucherinnen und Besuchern sowie ihren Käfern und Bullis bei bestem Wetter ein tolles Fest. Bereits bei der Anfahrt gab es ein tolles Willkommen, denn zum ersten Mal erlebte ich ein Treffen, bei dem die Teilnahme nichts (!) kostete, sondern noch etwas "einbrachte"! Die vier Organisatoren verlangten nämlich keinen einzigen Euro für den Besuch, sondern beschenken jeden mit einer Flasche selbst gemachtem Eierlikör, einer Dose des originalen Bluna Getränkes und einer Aloha-Hawaii-Kette. Des Weiteren gab es kleine Smarties mit Bluna-Aufdruck sowie kleinen Käfern. Neben den sehr fairen Kosten des Campingplatzes gab es somit keine weiteren Ausgaben. Vielleicht sollten die Organisatoren in Zukunft eine kleine Spendenbox bereitstellen, so dass man sich ein wenig für das Engagement bedanken kann.

 

Zum ersten Mal fand das Treffen nicht auf dem Campingplatz Teichmann, sondern auf dem Campingplatz Edertaler Hof statt. Die Location ist schön grün und ruhig und bietet sich gut an für solche Events. Die Organisation von Seiten des Campingplatzes hat noch ein wenig Luft nach oben, aber das kann sich ja noch einspielen. Im nächsten Jahr gibt es dazu die Gelegenheit, denn das Bluna Treffen wird wahrscheinlich erneut hier stattfinden.

 

Es ist wirklich sehr empfehlenswert und bietet eine schöne Ablenkung vom Alltag. Hier ist eine sehr lockere Stimmung und die Teilnahme machte mir sehr viel Spaß. Die folgenden Bilder sollen davon einen kleinen Eindruck vermitteln.

 

PS: Aircooled Vintage berichtet ebenfalls über das Treffen: Klicke hier.