Bildquelle Kerstin Bayer.
Bildquelle Kerstin Bayer.

BulliindustriekultTOUR an der Lahn in der Nähe von Wetzlar, Hessen, September 2021. Hier: Leitz Werk.

Im September 2021 trafen wir uns nicht im Ruhrgebiet, sondern in Wetzlar und in der Umgebung dieser schönen Stadt. Wir besuchten das Leitz-Werk (nein, keine Büroaktenproduktionsstätte), welche Leica Kameras produziert (Name Leitz plus Camera = LEICA). Des Weiteren unternahmen wir eine tolle Kanutour auf der Lahn. Am Sonntag nahmen wir an einer Schmiedevorführung teil. Die Schmiede befindet sich nahe einer Grube. Auch hier in Hessen wurden seinerzeit aus dem Boden wertvolle Bodenschätze, wie z. B. Erz, gefördert. (Bildquelle: eigene. Aber auch zum Teil unbekannt. Bitte melden, falls ich ergänzen soll).  

Besucherparkplatz Leitz Park in Wetzlar
Besucherparkplatz Leitz Park in Wetzlar

Los ging es direkt am Freitagnachmittag in Wetzlar am Leitz Park:


Anschließend fuhren wir zum Campingplatz Gräveneck im Lahntal. Dort befand sich früher eine Eisenerzgrube. Er liegt sehr beschaulich direkt an der Lahn in Weinbach, in der Nähe von Wetzlar.