Bildquelle Kerstin Bayer.
Bildquelle Kerstin Bayer.

BulliindustriekultTOUR an der Lahn in der Nähe von Wetzlar, Hessen, September 2021.

Im September 2021 trafen wir uns nicht im Ruhrgebiet, sondern in Wetzlar und in der Umgebung dieser schönen Stadt. Wir besuchten das Leitz-Werk (nein, keine Büroaktenproduktionsstätte), welche Leica Kameras produziert (Name Leitz plus Camera = LEICA). Des Weiteren unternahmen wir eine tolle Kanutour auf der Lahn. Am Sonntag nahmen wir an einer Schmiedevorführung teil. Die Schmiede befindet sich nahe einer Grube. Auch hier in Hessen wurden seinerzeit aus dem Boden wertvolle Bodenschätze, wie z. B. Erz, gefördert.

Besucherparkplatz Leitz Park in Wetzlar
Besucherparkplatz Leitz Park in Wetzlar

Los ging es direkt am Freitagnachmittag in Wetzlar am Leitz Park:


Anschließend fuhren wir zum Campingplatz Gräveneck im Lahntal. Dort befand sich früher eine Eisenerzgrube. Er liegt sehr beschaulich direkt an der Lahn in Weinbach, in der Nähe von Wetzlar.



Und dann folgte am Samstagvormittag die große Kanutour. 12km Länge, und für die ganz Fitten, rund 17km. Und das bei strahlendem Sonnenschein.


Und am Sonntag fuhren wir zum Besucherbergwerk Grube Fortuna in Solms Oberbiel und beendeten das tolle Wochenende mit leckerem Kaffe & Kuchen (bzw. richtigem Mittagessen).


Und dann war das schöne Wochenende auch schon wieder vorbei. Aber die nächste Tour kommt bestimmt☺️.