Du fragst, ich antworte.

Mich erreichen immer wieder Fragen zum Bus, insbesondere zum T6 und zum Campen. Hier kannst Du daran teilhaben:

Alle Angaben ohne Gewähr!


Thema Laderaumhöhe unten, Schlaf-/Dachhöhe oben (neu!)

 

Frage: Hallo Oliver, mit Interesse habe ich Deine Homepage und Deinen Bus betrachtet; ich bin auf der Suche nach einem Freizeitmobil für den Transport von zwei Mountain Bikes (im Auto) + MINI-Küche + Schlafplatz (oben) und bin dabei auf den T6 (5,30m) mit Hochdach gestoßen. Vorab zwei Fragen: wie hoch ist der Laderaum unten (Bett oben in Schlafposition) ? Wie hoch ist der Schlafraum oben im Hochdach (Bett in Schlafposition) ? Dein Buch habe ich bestellt. Grüße aus Waltrop, F. 

 

Antwort: Hallo F., danke für deine Mail! Das ist pauschal nicht zu beantworten, denn es gibt verschiedene feste Hochdächer (von VW, Reimo, SCA und Polyroof sowie Reimo), die alle eine andere Höhe besitzen. So sind einige oben etwas luftiger (SCA) und andere etwas windschnittiger (Polyroof) oder funktionaler (VW). Im Buch beschreibe ich die Dächertypen.

Der untere Laderaum variiert in der Höhe, je nach Höhe des Bodens (mit/ohne Dämmung) und je nach Wäscheschrankeinbau. Es gibt also viel zu beachten☺️. Du findest viele Beispielfotos in meinem Buch. Sollten dann noch Fragen auftauchen, kannst du dich gerne an mich wenden.

Beste Grüße, Oliver

www.busglueck.de

 

Frage: Hallo Oliver, besten Dank für die Rückmeldung; ich habe schon zwei T6 mit Hochdach von Koehler (Sunvan) und Fischer (Octo-bus) betrachtet (Prospektmaterial / Fachzeitschrift).

Dabei wurde schon herausgestellt, dass es Hochdächer für den T6 gibt, welche nicht unbedingt als Schlafmöglichkeit geeignet sind ........ ;-) Derzeit habe ich einen T6 Multivan 4M (ohne Bank hinten) für den Transport von zwei MTB im Innenraum ...... das ist gerade für den Transport von (schweren) E-MTB sehr komfortabel ........ fehlt nur noch ein Bett ....... :-) Wenn ich Dein Buch studiert habe, melde ich mich wieder, wenn es noch Fragen gibt. Besten Dank ! Grüße, F. 

 

Antwort: Alles klar! Bedenke: Köhler, Fischer usw. verbauen Polyroof UND auch SCA. Das sind die Marktführer. Auf kurzem Radstand gibt es oben NUR im Polyroof ein Bett. Beim langen Radstand in beiden Varianten. Beste Grüße, Oliver