News 2021 von den Bussen und aus der aktuellen Campingausbauer-Busszene. Natürlich auch mit NEWS zu T7 und ID.Buzz!

  

Viel Spaß beim Suchen, Finden, Lesen, Wundern und Stöbern😃.

Vw-bulli.de stellt mein T6(1.) Camper Kaufberatungsbuch vor und hat es rezensiert. Es scheint was zu taugen:-) Den Bericht von vw-bulli.de findest Du hier.


15. Juni: VW-Camper in der Übersicht.

VW Nutzfahrzeuge hatte letztens zu einer Leistungsschau eingeladen auf der Ausbauer, z. B. Terracamper, Spacecamper, Terranger, Tischer, Tonke, Ququq, Flowcamper, Polyroof, Werz, Köhler, Osccar, Fischer ihre Ausbauten vorstellen konnten. T-Online berichtet hier  kurz u. a. über Terracamper, Tonke und Reimo sowie Queensize Camper. Den Kurz-Bericht gibt es hier.

 

Und hier gibt es den umfassenderen Bericht mit der Vorstellung sämtlicher Camingausbauer, die hier genannt sind (Website Deutsches Caravaning-Institut)

 

 

 

15. Juni: Die Zukunft des Verbrenners

Der Spiegel wirft einen Blick auf die Zukunft des Verbrennermotors und die Alternativen. Auch wenn wir als Busfahrer*innen (und ggf. Camper) wahrscheinlich am längsten noch einen Verbrenner fahren werden, ist es sehr interessant über die mögliche zukünftige Entwicklung zu lesen. In dem Artikel werden e-Fuels, Wasserstoffantriebe und Elektroautos gleichermaßen behandelt. Hier geht es zum Artikel.

 

 

 

15. Juni: T7 im Detail in der ams

Die auto motor und sport hat sich den T7 Multivan mal genauer angesehen. Interessant sind die Aussagen zu Maßen, Größen und Längen. Der T6.1 ist bekanntlich 4,90m lang bei einer Breite von rd. 1.90m. Der T7 wird 4,97m und 5,17m lang (bei gleichem Radstand!) und 1,94m breit sein. Der Radstand beträgt immer 3.12m. Zum Vergleich: Beim T6.1 beträgt der Radstand 3m bzw. 3,40m beim langen Radstand.

 

Hochinteressant ist die Aussage der ams: "Die Kurzversion der Neukonstruktion verliert trotz größerer Fahrzeuglänge gegenüber dem Vorgänger gut 10 Zentimeter an Gepäckraumbodenlänge (jetzt: 2425 mm) (Nachtrag meinerseits: Länge B-Säule bis Heckfenster beim T6.1 rund 2,48m laut eigener Messung), die neue Langversion bietet dank 20 Zentimeter mehr Außenlänge entsprechend 2625 mm Gepäckraumbodenlänge und damit rund 10 Zentimeter mehr als der die Kurzversion des T6.1."

 

Das ist nachvollziehbar. Wenn man also gegenüber dem (T6.1 kurzer Radstand) einen etwas größeren Innenraum nutzen möchte (und den langen Radstand mit 5,30m Außenlänge nicht nutzen möchte), greift man zum langen T7, falls man 5,17m Außenlänge händeln kann.

 

Was noch fehlt, sind Aussagen zur Zuladung. Wo ist die Grenze? Was ist beispielsweise beim Camping noch möglich? Modulare Einbauten? Ein Klappdach? Das wird erst später klar werden.

 

Auf jeden Fall sinkt die Anhängelast auf 2t. Richtig klasse finde ich das Sitzsystem (wird im Video vorgestellt).

 

Der T7 geht somit in direkte Konkurrenz zur Mercedes V-Klasse. Man sitzt ähnlich tief(er als im T6.1) und hat sicherlich ein ähnliches pkw mäßiges Fahrgefühl. Somit sollen potenzielle Käufer von der V-Klasse abgeworben werden.

Zum Bericht der ams geht es hier.

 

 

10. Juni: Vorstellung T7.

Heute, am 10. Juni wird um 18:00 Uhr der neue T7 vorgestellt. Hier ein Link zum Video.

 

 

 

08. Juni: Dusche und WC auf deiner Bus-Anhängerkupplung von Campeleon.

Irre Idee: Eine vollwertige Dusche mitsamt Toilette stellt Campeleon aus Dresden ganz neu vor. Selbst einen Heizlüfter kannst du optional mit bestellen. Die Box lässt sich nach oben hin ausfahren, so dass du auch Stehhöhe beim Duschen hast. Das Transportgewicht beträgt 90kg. Bleibt zu hoffen, dass die Anhängerkupplung auch die entsprechende Stützlast vorweisen kann. Bei einem Preis in Höhe von 9.490 Euro wird man das rollende Sanitärgebäude am Heck wohl vermutlich eher selten sehen. Campeleon bietet zukünftig auch modulare Campingmöbel für deinen Bus an. Die Website zeigt mehr hier.

 

 

08. Juni: T6.1 auf drei Achsen von Terranger.

Einen absolut extremen T6.1 stellt Terranger vor. Drei Achsen, absolut offroadtauglich und mit eckiger großer Wohnkabine. So stellt sich der Bus dar. Bis zu 4,6 Tonnen kann der Camper wiegen, unglaublich. Die Wohnkabine ist einerseits autark, andererseits bietet sie nur Stehhöhe, wenn du das Klappdach aufstellst. Dann ist sie nicht mehr so wintertauglich. Ein Bus wirklich für Extreme. Promobil berichtet hier. 

 

 

08. Juni: Autobild testet modulare Möbel von Ququq.

In der aktuellen Ausgabe 22/2021 testet die AutoBild die modularen Campingmöbel von Ququq. Es ist eine kurze Vorstellung der Möbel und es werden zudem die Funktionalitäten dabei ein wenig dargestellt.

 

 

 

28. Mai: Go-Outside aus Österreich mit modularen Campingmöbeln.

Go-Outside aus der Nähe von Salzburg, kurz hinter der deutsch-österreichischen Grenze, ist spezialisiert auf flexible Outdoor-Küchen, Heckauszüge mit passenden modularen Boxen und viel Zubehör, wie z. B. Schlafauflagen, Bettsysteme sowie Transportboxen für deine Anhängerkupplung. Die Küchen bestehen zum Teil aus Aluminium und sind auch zum Selbstzusammenbau erwerbbar. Manche der Küchen passen auch perfekt in deinen Garten. Ideal für jemanden, der rudimentäres Camping bzw. Outdooraktivitäten bevorzugt. 

Website von Go-Outside.

 

 

 

28. Mai: Neuer Ausbauer am Start: VANunltd. aus Leipzig.

Neu am Markt seit dem Jahre 2019 baut die Firma aus Leipzig den VW Bus aus. Der Ausbau nennt sich Explorer. Der Schwerpunkt liegt auf gute Offroadeigenschaften und eine coole Optik.

Die Website ist noch im Aufbau: 

Website von VANunltd.

 

 

28. Mai: Neuer Ausbauer am Start: AHOI Camper aus dem Norden Deutschlands.

Neu am Markt baut die Firma aus Wilmersdorf, nördlich von Hamburg, u. a. den VW Bus aus. Die Campingausbauten heißen Dreamliner (eher für große Kastenwagen), Segelboot (linksseitiges Bett, für den VW Bus geeignet) und Piratenschiff (klassischer Grundriss mit linksseitigem Möbel, für den VW Bus geeignet). Aber auch einen Individualausbau kannst du hier in Auftrag geben. Wenn du erst einmal einen solchen Bus testen möchtest, kannst du einen Camper hier auch mieten. Mehr Infos auf der Website von AHOI Camper.

Hier geht es zur Website.

 

 

 

28. Mai: Ausbaukomponenten/Möbel bei campermeyer.de.

Aus dem Raume Hamburg kommt der Anbieter Campermeyer. Hier erhältst du Campingmöbel für den Selbsteinbau. Oder du lässt hier deinen Bus filzen, mit Batterien versorgen oder Fenster einbauen. Spezialisiert auf Kleinteile erhältst du hier auch Rollläden und verschiedene Umleimer, Gummidichtungen, Push Locks usw. Hier geht es zur Website.

 

 

 

28. Mai: Neuer Ausbauer am Start: VANactive aus Salzwedel.

Neu am Markt seit dem Jahre 2019 baut die Firma aus Salzwedel u. a. den VW Bus aus.  Schwerpunkte liegen auf Produkte aus den Häusern Reimo und SCA (Dächer). Nachrüstungen, z. B. eine Schlafrücksitzbank, sind hier möglich. Wenn du erst einmal einen solchen Bus testen möchtest, kannst du einen Camper hier auch mieten. Mehr Infos auf der Website von VANactive.


27. Mai: Neuer Video von Spacecamper mit Details zum Ausbau Classic Open 2022.

Spacecamper veröffentlichte ein Video, welches kurz den neuen Jahrgang zeigt. Es bleibt hier beim grundsätzlichen Grundriss mit zwei Schiebetüren, einer weit nach vorne montierten Rücksitzbank und einer herausklappbaren und herausnehmbaren linksseitigen Küche.

 

Die Kühlbox ist recht klein, sie wird (deshalb) hier in dem Fahrzeugbeispiel um eine zweite ergänzt, die auf dem Heckauszug steht. Dort befindet sich auch zusätzliches Waschbecken und die Außendusche.

 

Dieses Modell ist bestens bei schönem Wetter geeignet, da es den Raum nach außen massiv erweitert. Beachtenswert ist hier auch die Eigenentwicklung des Mülleimers am vorderen rechten Rad und die schöne Folierung.

 

Mehr zu Spacecampers Modellen findest du auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch. 


27. Mai: Neuer Video von der Van Schmiede mit Details zum neuen Ausbau.

Die Van Schmiede hatte ich letztens hier bereits kurz vorgestellt. Jetzt gibt es ein neues Video, welches mehrere Details vom neuen Ausbau gut erklärt.

 

Gut gefällt mir der große 50l. Frischwassertank und die frostgeschützte Lage beider Tanks (auch Abwasser). Die Verschlüsse der Schränke sind sehr hochwertig, die Schränke fahren auch automatisch wieder ein. Sogar ein Apothekerschrank ist verbaut und nimmt auch große 1,5l. Wasserflaschen mit auf. Die Oberflächen der Möbel sind top und die selbst eingebaute Standheizung ist gut bedien- und programmierbar (im Gegensatz zur VW Standheizung).

 

Überdenken würde ich den Zugang des Frischwassertanks (Schnitt ins Außenblech nötig). Ggf. könnte man hier auch durch die D-Säule (bei geöffneter Heckklappe) rein gehen. Dies macht z. B. Spacecamper so. Der Stromzugang liegt zudem vorne tief unten im Stoßstangenbereich. Ein kleiner Auffahrrempler beschädigt somit auch möglicherweise schnell den Stromzugang. Hier möchte ich ggf. einen Zugang durch den Motorraum anregen, den auch mehrere Mitbewerber anbieten, z. B. Köhler, Werz.

 

Der Grundriss ermöglicht sehr viel Stauraum und ein gemütliches Inneres. Dies geht grundrissbedingt zu Lasten eines Durchganges von vorne nach hinten und der Aufgabe von Gurtsitzplätzen im hinteren Bereich. Aber dies weiß man ja vorher und kann entsprechend Vor- und Nachteile dieses Grundrisses gut abwägen.

 

Im Vergleich zu den anderen Bus-Ausbauern ist dieser Grundriss sehr außergewöhnlich. Er wird sicherlich einige Personen ansprechen. Wer so etwas sucht, wird (fast) nur hier fündig.


25. Mai: Neuer T7 auch als Plug-In-Hybrid.

Der kommende T7 wird ja bekanntlich "nur" als Multivan erscheinen (Camper und Nutzi bleiben auf der T6.1 Basis weiter bestehen). Doch dafür erscheint der T7 auch als Hybrid-Version. Bin gespannt, ob neben dem T6.1 mit weiterhin konventionellen Motoren und dem kommenden elektrischen ID.Buzz für einen solchen Hybrid noch Platz bleibt.


25. Mai: Neuer Team Car Klinik Uelzen Rundgang

Ein schönes Video der Firma, welches einen guten Überblick über Camping-Ausbauvarianten und die verschiedenen Dächer gibt.


12. Mai: Neuer Infohappen zum T7 Multivan zum Thema Multifunktionstisch.

Stück für Stück gibt VW ein paar Infos preis.


11. Mai: Neuer Action Camp 4.0 Ausbau vom Team Car Klinik Uelzen.

Aus Uelzen kommt jetzt eine neue Variante des Busausbaus. Hier dreht sich alles um den Bus mit langem Radstand. Da der Ausbau

 

- ohne Gasanlage gebaut wird und

- zudem mit einer Diesel Standheizung versehen ist,

gibt es hier meeega viel Stauraum.

Die Fotos sind imposant, zeigen sie doch mal mit noch nicht eingebauter Sitzbank wie laaaaange eine solche linksseitige Schrankwand sein kann.

Tipp: Hier mal ggf. über eine Auflastung auf 3,0 oder 3,2 Tonnen nachdenken (falls nötig)😆.

 

Mehr zur Firma und den Ausbauvarianten auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch.


11. Mai: T7 Multivan wird bereits im Juni präsentiert.

vw-bulli.de berichtet:


06. Mai: Neues Infohäppchen zum T7 Multivan.

Und wieder ein paar kleine Neuigkeiten zum kommenden T7 Multivan (u. a. zum Armaturenbrett).


04. Mai: Weiterer modularer Ausbauer Ello Camping.

Ello Camping baut modulare Möbel für deinen Bus, aber auch fast jedem anderen Fahrzeug am Markt. Die Möbel lassen sich leicht an das jeweilige Auto größenmäßig anpassen.

 

Gearbeitet wird dabei mit Aluminium, einem robustem Äußeren und hochwertigen Griffen. Die Möbel werden häufig im Heck auf einem Heckauszug gelagert, transportiert und genutzt. Gekocht wird also draußen unter der Heckklappe.

 

Das ganze System ist funktional und gut durchdacht. Außerdem ist es umfangreich ausgestattet mit Kühlbox, Frisch- und Abwassertanks (optional), Kochmöglichkeiten und Stromversorgung für Handys & Co.

 

Klasse:  Die Möbel werden auf deine Wunschhöhe hin gefertigt. Es ist also ziemlich egal, ob die 1,60m oder 2m groß bist. Die Möbel sind entsprechend gebaut.


04. Mai: Elektro-T6.1 von ABT.

Schon vor Längerem angekündigt, jetzt am Markt: Der Elektro-T6.1.

ABT hat unterstützt von VW eine Elektroversion vom Bus entwickelt. Rund 2.000 Einheiten werden pro Jahr gebaut. Zielgruppe sind Post und andere Transportunternehmen. Aber er ist auch als Caravelle und Multivan erhältlich. 

Der E-Motor und der Akku kommen aus dem E-Golf. Die Reichweite ist dabei gering. Sie liegt bei rund 130 km. Das Akkupaket entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Dinge.

 

Das beigefügte Video von Autohub präsentiert sehr schön auch die Hintergründe von der Entwicklung. Spannend ist zum Beispiel zu sehen, wie klein der Elektromotor ist und wie die Akkus im Unterboden verbaut worden sind. 


03. Mai: Van-Schmiede neu am Markt! 

Ein weiterer Bus-Ausbauer ist am Start, die Van-Schmiede. Der Ausbau ist ganz anders gedacht und zwar mit einer Trennung des vorderen Fahrraumes mit dem Wohnraum. Ähnlich wie früher bei T1 und T2 gibt es hier eine klare Trennung.

 

Vorteile: Mehr Küche, mehr Stauraum, , mehr Sicht nach hinten, neue Funktionalitäten.

Nachteile: Beifahrersitzdrehung und -nutzung entfällt, Fahrgastraum enger und nicht so luftig.

 

Schaut euch die Website und die HP mal an. Spannend!


32. Mai: Wichtige Information für T5 California-Fahrer*innen. 

Eine wichtige Information der auto motor und sport für alle T5-California-Fahrer. Es geht um die Abgasnachbehandlung und ein Upgrade von Euro5 auf Euro 6. 


29. April: Camperbox von Como 

Die Camperbox 55 für Busse von Como fällt auf durch ihr cooles Industriedesign. Du bekommst sie als Bausatz oder komplett angeliefert und musst sie dann ggf. noch zusammenbauen. Das spart dann natürlich Geld. Sie wiegt übrigens nur schlanke 12,5 Kilo, so ist sie gut in den Bus rein- und raustragbar. Die Liegefläche, also das Bett, wiegen daneben noch mal 13 Kilogramm. Die Matratze wiegt zusätzlich -je nach Größe natürlich- rund zehn Kilogramm.

 

Verwendet wurde beim Möbel viel Aluminium. Die Camperbox ist also auch bei Feuchtigkeit gut nutzbar. Toll: Du kannst sie aus dem Bus entnehmen und gut zu Hause als Industrie-Möbel nutzen. Viele Bilder und Infos dazu auf deren Website:

 


28. April: Neuigkeiten zum T7, Teil 2. 

 

Neue Informationen zum T7: nur noch mit DSG erhältlich. Schau hier bei motor1. 

 

27. April: Neuigkeiten zum T7, Teil 1. 

 

Ein weiteres Info-Häppchen ist von VW zum T7 erschienen. Das neue flexible Sitzsystem wurde vorgestellt. vw-bulli.de und die auto motor und sport haben berichtet. Der ams-Bericht basiert auf ältere Infos. Wer also noch nicht weiß, wie T6.1, ID.Buzz und T7 parallel über mehrere Jahre zusammenhängen, wird hier fündig.


27. April: Die neuen Campingmodul-Angebote von Hornbach.

Ich berichtete ja letztens schon von den neuen Angeboten des Baumarktes. vw-bulli.de hat jetzt ebenfalls die Module vorgestellt. Dies will ich euch nicht vorenthalten, denn es gibt neue Infos zu den exakten Bezeichnungen der modularen Möbel. 

 

Hornbach verkauft seine Camping-Möbel unter dem Namen BUILDIFY. Die Einzelteile heißen z. B. Nellie, Louis, Erwin, Carolin, Marinu" oder Christoph.


25. April: Die IQ-Campingbox.

Die IQ-Campingbox wurde vorgestellt bzw. ein wenig getestet von Pulstreiber, einem Sportmagazin. Anbei der Link.

Mehr zur Firma auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch.


19. April: Farbenfroh in den Frühling mit Rhode Concept Camper.

Hier mal wieder ein schönes Ausbaubeispiel von Rhode Concept Camper. Freundliche Farben, eine tolle Verarbeitung und ein ungewöhnlicher Grundriss (Kund*innenwunsch) kennzeichnen dieses Ausbau. Top!

Mehr zur Firma und den Ausbaumöglichkeiten auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch.


16. April: Camptools mit modularen Campingmöbeln für deinen Bus.

Ein weiterer Anbieter am Markt für modulare Campingmöbel für den aktuellen VW Bus: Camptools. Neben üblichem Campingzubehör werden auch selbst entwickelte Küchenmodule angeboten. Die Homepage zeigt eine Übersicht und dazu passenden Videos. Die Küche wird dabei in den Schienen befestigt. Sie müssen also in deinem Bus vorhanden sein. Die Küche lässt sich nach außen hinter der Beifahrertür ausfahren. Sie kann dann draußen im Stehen genutzt werden. Frischwasser wird dabei mit einem Schlauch nachgefüllt.


16. April: Nordvan mit cooler Farbkombi und interessanten Lösungen.

Mal in einer ganz anderen Farboptik: Oben schwarz, unten grün. Dies stellt eine schicke Farbkombination innen und außen dar. Die Lösung mit den Fenstern und der schwarzen Optik finde ich interessant. Mal ganz anders. Die Unterbringung des Wassertanks hinten links ist auch originell. Man kann schnell drauf zugreifen. Die hinteren Sitze werden umgeklappt und das Bett dadrüber auf separaten Matratzen ausgeklappt. Erhöht den Schlafkomfort, raubt aber hinten Stauraum. Hier verbaut ist ein Aufstell-/Klappdach, welches sich komplett öffnen lässt.

 

Mehr zur Firma und den Camping-Ausbauvarianten auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch. 


10. April:  Liebhaberei Manufaktur jetzt online.

Ein neuer Möbelanbieter für den Bus ist am Markt. Ich berichtete schon mal kurz. Jetzt gibt es dazu auch eine Homepage. Weiteres zum Anbieter folgt in Kürze.


05. April:  T6.1 Sportline für die Briten.

Auf der Insel erscheint ein scharf gemachter T6.1. Die ams berichtet.


05. April: Erstes Bild vom kommenden T7 Multivan.

VW hat das erste Teaserbild vom kommenden T7 Multivan veröffentlicht. Anbei das Bild auf Facebook.

Beachte: Der T6.1 wird bis ca. 2024 weiter als California und als Nutze gebaut. Der T7 kommt parallel als Multivan. Der elektrische ID.Buzz kommt ebenfalls nächstes Jahr parallel.


21. März: Ist der kommende ID.Buzz der wahre Nachfolger des T3?

Es gibt tatsächlich eine Verbindung zwischen der aktuellen Elektrostrategie von VW und dem seligen T3, der von 1979 bis zum Jahr 1992 gebaut worden ist. Die Verbindung zwischen T3 und der Jetztzeit stellen der gerade fertig entwickelte „Modulare E-Antriebs-Baukasten“ und die zukünftigen Pläne zum ID.Buzz dar. Dieser MEB wurde speziell für Elektrofahrzeuge von VW entwickelt und generiert hierdurch einige Vorteile, wie z. B. eine deutlich bessere Raumausnutzung gegenüber Elektrofahrzeugen, die auf einer Verbrennerplattformen basieren (z. B. Hyundai Kona, Opel Mokka E, BMW iX3, Mercedes EQC, Mini Cooper).

 

Meine These:

Im Grunde ist der kommende ID.Buzz, nach allem, was wir mit Stand heute wissen, der eigentliche Nachfolger des T3. Gewagte These? Womöglich, doch es gibt da schon ein paar Parallelen. Alles Weitere im folgenden, kostenlos downloadbaren pdf-Dokument in meinem BLOG. Viel Spaß beim Lesen😃.


16. März: T6.1 California Camper mit ABT-Umbau.

Beim Autohaus Schweiger (Bullishow) steht zur Zeit ein seltener California mit ABT-Zutaten. Gefällt euch der Umbau? Hier ein paar Eindrücke:


18. März: Outdoor Magazin testet zehn T6.1 Camper.

Gleich zehn Camper vergleicht das Magazin. Genannt werden Alternativen zu VWs California-Modellen. Getestet wurden die Campingausbauer

  • Westfalia Club Joker City,
  • Spacecamper Classic,
  • Werz Piccolo A,
  • Fischer Octo Bus,
  • Reimo Triostyle,
  • Campmobil Schwerin HK 4,9 SD,
  • Köhler Sunvan T42,
  • Nordvan HS Comfort,
  • Summermobil Edition und
  • Dipa Merlin Comfortline.

Sämtliche Ausbauer und Modelle sind auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch enthalten. Vor- und Nachteile decken sich zumeist mit den von mit recherchierten Punkten, wobei meine Tests mit mehr Vor- und Nachteilen deutlich ausführlicher dargestellt sind.

 

Beachte zu diesem Magazin-Test:

Der bei Nordvan und Summermobil genannte Vorteil, dass man auch einen gebrauchten (ggf. bereits eigener Bus schon vorhanden) Bus ausbauen lassen kann, trifft auf mehrere dieser Ausbauer zu, z. B. Dipa, Köhler, Werz.


13. März: SCA baut jetzt auch selber Dächer auf deinen Bus.

Bisher hat SCA (als Teil der Firma C.F.Maier) nur die eigentlichen Camperausbauer mit den Dächern beliefert, die dann das Dach auf deinen Bus montierten. DBisher hat SCA (als Teil der Firma C.F.Maier) nur die eigentlichen Camperausbauer mit den Dächern beliefert, die dann das Dach auf deinen Bus montierten. Doch jetzt kannst du auch direkt bei SCA ein Dach ordern und aufbauen lassen.

Was kostet es? Ab 6.800 Euro inkl. Abnahme. Wo wird es montiert? In 89551 Königsbronn.


13. März: Neue Leichtbauplatten für deinen Camper von Sven Bauhaus.

Von wo kommt eigentlich das Holz her, welches die Busausbauer für die Möbel verwenden? Diese Frage stellt sich kaum jemand. Heute stelle ich mal so einen Holzlieferanten vor. Es ist der Sven Bauhaus (wenn da der Name nicht mal Programm ist) mit seiner Firma Sven Bauhaus Holzwerkstoffe.

 

Normalerweise werden beim Camper CPL-, HPL- oder mit Fenix beschichtete Pappelsperrhölzer verwendet. Oder auch mal die Birke Multiplex. Sven Bauhaus hat sich jetzt auf Leichtbauplatten spezialisiert, die leichter und stabiler sind und preislich absolut mit den üblichen Hölzern mithalten können. Sie sind zudem feuchtigkeitsresistent und je nach Wunsch zwischen 4 und 22mm stark. Der Standard ist 15mm. Du bekommst sie furniert (besser als sein Ruf) und mit HPL-Beschichtung.

 

Neben der normalen Ausführung, kannst du auch die Zwirbelkiefer als Basisholz nehmen. Dieses Holz soll besonders wohltuend, gutriechend und angenehm sein. Sozusagen Wellness in Holzform.

 

Deshalb finden seine Platten, die auf den Namen Queenply (wo kommt dieser Name wohl her?) hören, in immer mehr Campern Verwendung: Mittlerweile nutzen u. a. Camperworks, Nordvan und Bus4fun diese Leichtbauhölzer (mehr zu diesen vier Ausbauern auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch).

 

Du kannst die Platten für deinen Selbstcamperausbau ohne Mindestbestellmenge (!) in Svens Shop direkt kaufen. Oder bei einem der genannten Ausbauer mit Bus drum herum erwerben, da sie dort auch verwendet werden.

 

Die Homepage erhält schon mal einen Extrapunkt für eine originelle Bezeichnung: Sie heißt platten-laden.com.


13. März: T6.1 Campingausbauer Kosi in der Vorstellung.

Bisher berichtete ich noch gar nicht über den Ausbauer Kosi aus Ostbayern. Er ist ein VW Nutzfahrzeughändler. Bei ihm kannst du einen gebrauchten oder neuen Bus ausbauen lassen. Er bietet als einer der wenigen Ausbauer auch eine rechtsseitige Schrankzeile an. Aber auch Fans der standardmäßigen linksseitigen Möbelzeile werden hier fündig. Primär werden SCA-Dächer und Reimo-Komponenten sowie Möbel der Bus-Boxx verbaut. Wenn du deinen Bus finanzieren willst, kannst du dies hier direkt beim Händler gleichzeitig mit abwickeln.

Die Homepage ist sympathisch und gut aufgebaut. Schaut gerne hier selbst mal rein:


09. März: Neues von der Autobild zum kommenden T7.

Die Campingvariante California wird weiterhin auf der T6.1 Basis aus Gewichtsgründen gebaut werden. Die Aussage in dem Artikel, dass der California auf T7 basieren wird, stimmt nicht. Das hat die Autobild bereits schon mal behauptet, ist aber nicht wahr. VW selbst hatte bereits vor Kurzem angekündigt, dass der California weiter auf der T6.1 Basis basiert.


08. März: Alternative aus UK: Vangear

Auch wenn England & Co. durch den Brexit von uns weiter weg sind als früher, erfreuen sich modulare Möbel für den Bus von Vangear großer Beliebtheit. Sie sind echt preiswert und immer wieder mal in Beach-Bussen anzutreffen. Hier mehr Infos auf deren HP:


08. März: Neu am Markt: Die Liebhaberei Manufaktur.

 

Ganz neu am Markt und noch nicht einmal bei Facebook oder mit eigener HP versehen: Die Liebhaberei Manufaktur baut modulare Möbel für deinen Bus. Bei Instagram sind erste Bilder in Sicht.


08. März: Lattenrostbett im Hochdach bei BS Camperwerk.

BS Camperwerk bietet jetzt für das feste Polyroof-oder Reimo-Hochdach eine Schlafmöglichkeit auf einem selbst entwickelten Lattenrostbett an. Mehr hier beim Facebookbeitrag der Firma.

Weitere Informationen zu allen Campingausbaumöglichkeiten bei der Firma kannst du auch meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch entnehmen.


08. März: Modulare Calibox mit neuen Produkten für den California Beach Tour und Camper
Calibox ist einer der führenden Anbieter bei Modularen Möbeln. Das Angebot ist mittlerweile enorm. Viele Varianten werden für den Heckbereich angeboten. Aber auch für den Bereich hinter dem Fahrersitz gibt es seit Längerem die Modelle Inside.
Und jetzt ganz neu im Angebot bei Calibox sind modulare Campingmöbel für die beiden California Modelle Tour und Beach.
1. Der Tour hat ein oder zwei Schiebetüren. Das neue Calibox-Möbel ist neu geformt und klappbar und ermöglicht u. a. das Herausklappen nach links bei geöffneter zweiter Schiebetür. Wenn du nur eine Schiebetür hast, kannst du trotzdem das Modul kaufen, denn auch dafür gibt es eine Variante.

2. Der Camper. VW bietet ihn mit einer integrierten Gaskochstelle an. Sie lässt sich seitlich ausklappen. MAXXCAMP und Camper X haben bereits bauliche Erweiterungen speziell für diese Variante angeboten (siehe Berichte dazu weiter unten). Und jetzt kommt Calibox hinzu. Hilfreiche Bilder folgen hier:

Weitere Informationen zu allen Campingausbaumöglichkeiten bei der Firma kannst du auch meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch entnehmen.


08. März: Modulare Campingmöbel bei Campermaker im Angebot.

Gerade im Angebot und sogar auf Lager! Die heckseitigen modularen Möbel für deinen Bus. Campermaker schreibt dazu:

 

Sofort versand- bzw. abholbereit! Nur noch wenige verfügbar!

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Die modulare Heckküche BULLI DELUXE für VW T5/T6/T6.1 Multivan und California Beach mit 3er Sitzbank in Gletscherweiß für 2444,00 €

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Sie besteht aus drei einzeln herausnehmbaren Modulen mit herausnehmbaren Gaskocher, Spüle, Wassersystem, Platz für eine Kompressor-Kühlbox und Bambus-Arbeitsflächen. Die Modulanordnung lässt sich beliebig variieren. Es entsteht eine ebene Liegefläche mit der umgeklappten Rücksitzbank. Durch das optionale Durchladeboard lassen sich auch sperrige Gegenstände wie Koffer, Snowboard oder Ski transportieren, ohne die Liegefläche zu beeinträchtigen. Einzelne Module lassen sich auch bei Bedarf hinter dem Fahrersitz montieren.


08. März: Geteilte Schwerlastauszüge bei Spacecamper.

Heckauszüge bieten viele an. Doch sie sind meist so breit wie der Heck-Stauraum. Spacecamper bietet jetzt zwei Auszüge an, die nebeneinander montiert werden können. So musst du nicht alles komplett nach hinten ausziehen, sondern nur das, was du brauchst! Oder du entscheidest dich nur für einen der beiden schmalen Auszüge und lässt daneben den Stauraum "normal" ohne Auszug. Mehr hier auf Spacecamper HP. Weitere Informationen zu allen Campingausbaumöglichkeiten bei der Firma kannst du auch meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch entnehmen.


02. März: Ernst Thielicke ist neuer Geschäftsführer bei Werz.

Ernst Thielicke ist neuer Geschäftsführer von Werz Wohnmobile und somit Nachfolger von Uwe Werz. Ernst Thielicke stellt sich auf der Homepage vor und beschreibt den Generationswechsel.

Weitere Informationen zu allen Campingausbaumöglichkeiten bei der Firma Werz kannst du auch meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch entnehmen.


18. Februar: Quickout-Campingmodul für den VW Bus.

Die Firma Quickout bietet u. a. für den VW Bus ein in den Kasten hinein schiebbares Campingmodul an. Irre. So etwas sah ich mal von einer anderen Firma für die größere Klasse (Ducato, Sprinter) von Plugvan.com.

 

Aber Quickout bietet das auch für die kompaktere Klasse an. Somit kannst du deinen nackten Kasten zu einem Camper umgestalten. Ideal für diejenigen, die ansonsten oft den Kasten zum Transport anderer Dinge benötigen. Hubbett, Tisch, Stühle und Küche sind dabei. Eine Übersicht über sämtliche Möglichkeiten findest du auf deren Homepage.


12. Februar: CamperX mit neuen modularen Campingmöbeln für den Bus.

CamperX aus der Schweiz präsentiert eine neue Küchenbox namens Explorer. Sie kann im Heck oder auch im Innenraum montiert werden. Verschiedene Auszüge und Nutzvarianten zeugen von einer Flexibilität der Möbel. 

Fährst du in den Süden, kannst du sie gut in das Heck packen. Fährst du eher in kälteren Regionen, würde ich sie eher in den Innenraum stellen. Wer macht sich morgens schon gerne seinen Kaffee draußen im Regen?☺️

Mehr zur Firma und den Ausbauvarianten auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch.


210. Februar:  Kurztest der auto motor und sport zum T6.1 Multivan.

Die ams testete den T6.1 Bus mit dem beliebten 150 PS Diesel-Motor. Online steht jetzt eine Zusammenfassung des Texts kostenlos zum Lesen bereit. Deutlich wurde auch hier, dass Fahrwerksveränderungen nicht nötig sind. Das normale Serienfahrwerk bietet einen guten Kompromiss aus Straßenlage und Komfort.


08. Februar:  Modulare Campingerweiterung für den T6.1 California Beach Camper mit Zweier-Sitzbank von MAXXCAMP.

MAXXCAMP hat zwei neue Module veröffentlicht. Die Module heißen Tom und Jerry. Sie sind eine gute Ergänzung zu diesem California Beach Modell, welches ja schon ab Werk eine kleine Kochstelle nebst Gasflasche mit sich bringt. Die Module von MAXXCAMP bringen Frischwasser, Stauraum und optional auch eine Kühlbox mit in dieses Modell.

 

So kann man mit recht geringem Aufwand den Bus zu einem recht umfassenden Camper gestalten. Und es sieht auch noch richtig schick aus.

 

Weitere Informationen dazu auch auf der Homepage von MAXXCAMP. Eine Übersicht über die weiteren Module der Firma kannst du auch meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch entnehmen.


08. Februar: Bulligang erweitert das modulare Möbelangebot für deinen Bus. 
Die Bulligang erweitert erneut das Angebot an flexibel einsetzbaren Möbeln für deinen aktuellen Bus. Hier handelt es sich um einen kleinen Dachstaukasten, der längs hinter dem Fahrersitz unter der Decke befestigt werden kann. 
Robuste Verschlüsse und eine gelungene Optik fallen sofort angenehm auf. Passt farblich gut zu dem hellen Himmel des Busses. Die Bulligang bietet auch schon länger einen passenden hinteren Dachstaukasten, zum Beispiel für Wäsche an. Dazu passt dieser neue Kasten sehr gut. 
In Kombination mit der neuen entwickelten kompakten modularen Aluminium Küche (siehe unter den letzten News hier) entwickelt sich die Bulligang immer mehr zu einem umfassenden Campingmöbelanbieter.

07. Februar: Neues Computerbild vom kommenden T7.
motor1 aus England ist da derzeit ganz rege und veröffentlicht ein neues Computerbild. Hoffe, dass der Bus so nicht aussehen wird, mir gefällt er so nicht:

07. Februar: Neue modulare Campingmöbel von der Bulligang.

Die Firma Bulligang aus der Oberpfalz war bisher für Buszubehör bekannt. Jetzt hat sie modulare Campingmöbel für den aktuellen Bus herausgebracht und steigt somit auch in das Ausbauergeschäft mit ein.

 

Die Box besteht aus Aluminium (selten) und hört auf den Namen Blackbox. Du kannst sie auf den Heckauszug montieren, hinter dem Fahrersitz platzieren oder draußen nutzen. Hinten passt sie auch unter VWs Multiflexboard (bei der Dreier-Sitzbank). Weitere Details kannst du auf der Bulligang-HP aufrufen:


07. Februar: Custom Campers unter neuer Führung.

Der Bus-Ausbauer Custom Campers hat eine neue Führung: Sandra Giger und Philippe Zingg führen jetzt die Firma.

Mehr zur Firma und den Ausbauvarianten auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch.

05. Februar: Fischers Octo-Bus, Modelljahr 2021.

Die CMT in Stuttgart fand in diesem Jahr aus bekannten Gründen nicht in der sonst üblichen Form statt. Eine kleine Onlineversion war die Alternative. Dies nutzte Fischer, um den Octo-Bus 2021 vorzustellen.

 

Was fällt auf? Der Kleiderschrank hinten links ist jetzt länger (er reicht jetzt bis zum Fenster) und nutzt so besser den Raum. Der Heckauszug ist natürlich sehr praktisch, jedoch kommt man auch ohne ihn gut an die Sachen. Falls du auch das Ordnungssystem für den Laderaum bestellst (Kisten), überlege, ob das zu deinem Urlaubsequipment passt. Bei mir wäre dies nicht der Fall, denn längliche Gegenstände wie Hängematte, Sonnenschirm, Windschutz für den Strand und längere Klappstühle, kann ich so nicht transportieren. Bei meinem Urlaubsprofil passt eine freie Fläche besser. 

 

Ansonsten ist der Octo-Bus ein top verarbeiteter Komplettcamper, der mit dem hochgesetzten Waschbecken, dem genialen Innentisch, der modernen Möbelanmutung und dem flexiblen Innenraum viel möglich macht.

Anbei noch ein Artikel der Promobil, die den Octo-Bus kurz vorstellt.

 

Mehr zur Firma, dem Octo-Bus und den Ausbauvarianten auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch.

01. Februar: Flowcampers neuer Camper Casper.
Flowcamper hat ein neues Campingmodell u. a. auf Basis des T6.1 vorgestellt.  Es heißt Casper. Das Modell ist mehr Komplettcamper als die Frida-Modelle und nimmt hier und da auch Anleihen an den bisherigen Terracamper-Modellen, z.B. bei Bett, Sitze und Technikmodulen.
Hier kannst du entscheiden, ob du ein klassisches Klapp-/Aufstelldach möchtest oder ggf. mit einem Dachzelt eher glücklicher wirst. Oder komplett auf so etwas verzichtest. Da drängt sich mir die Frage auf, warum man nicht auch ein Pilzdach anbietet. Dieses gab es seinerzeit beim T3 ganz häufig und erfährt derzeit ein kleines Comeback. Bei Reimo kannst du dies u. a. erwerben. Vorteile: preisgünstig und du hast Stehhöhe da, wo du sie brauchst.
Aber zurück zum Casper. Hier werden hinten Schnierle Einzelsitze verbaut. Geschlafen wird auf einem Roll-Lattenrost. So etwas kennen wir auch von Fischers Octo-Bus und als Schiebevariante von Köhler. Toll: wenn du die Sitze nicht (oder nur einen) benötigst, lass sie zu Hause. Das Bett hängt autark in Karabinerhaken dadrüber. Klasse finde ich, dass du das Kopfteil des Bettes aufstellen kannst, um so beispielsweise gemütlich zu lesen.

 

Flowcamper schreibt des Weiteren dazu: Die Küchenzeile bietet einen 2-Flamm-Gaskocher (500g Schraubkartusche), eine Spüle, 20l Frischwasser- und 17l Abwasserkanister, eine herausziehbare 30l Kompressor Kühlbox sowie diverse Staumöglichkeiten. Es gibt ein Abenteuer-Paket welches eine auffällige Folienbeklebung im „Flowcamper-Farbsystem“, einen Robust-Teppichboden , Axt und Säge, einen robusten Heckträger für Reserverad, Wasserkanister usw. beinhaltet. Genau das richtige in Kombination mit 4Motion und einer Portion Abenteuerlust.

 

Mehr zur Firma und den Ausbauvarianten auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch.

28. Januar: Gemütlich campen mit Rohde Concept Camper.
Rohde verbaut hochwertigste Materialen beim individuellen Ausbau deines Busses. Siehe z. B. die Schrankverschlüsse. Auch die Farbwahl ist mal anders. Eine spannende Alternative zu den anderen Ausbauern. Mehr zur Firma auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch.

28. Januar: T6.1 Camper bei Discarvery aktuell zu haben.

Wer sich für einen T6.1 Camper von Discarvery interessiert, könnte jetzt hier fündig werden.

Mehr zur Firma und ihren Camping-Ausbauvarianten auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch.


28. Januar: T5 mit seltenem Anblick bei Sundrive!

Ein T5 mit zwei viereckigen, nachträglich eingebauten ISO-Fenstern. Praktisch ist es: wer bei großer Hitze im Bus schlafen will, freut sich über die Möglichkeit, hinten Fenster öffnen zu können. 

Aber ist es auch schön? Aber der Kunde ist König😃🤘

 

Mehr zu Sundrive aus Berlin und den Camping-Ausbauvarianten auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch.


28. Januar: Köhler Wohnmobile wird 35 Jahre alt: Sondermodell erschienen!

Mit dem Sondermodell Sunvan L47 Edition 35 Offroad feiert Köhler sein Jubiläum. Köhler gehört damit zu den ältesten VW Bus-Ausbauern✌️.

 

Das Modell wird durch folgende Features gekennzeichnet:

- Offroad-Equipment von Terranger und entsprechender Auflastung.

- hier mit festem Polyroof-Hochdach.

- Schnierle Einzelsitze (inkl. Isofix) mit Schienen und voller Flexibilität.

- bis zu sechs Plätze möglich.

- alternativ auch mit VW Sitzbank hinten (dann aber ohne Schienen). Sitzbank plus Schienen gibt es hier so nicht.

- oben ein 1,20m breites und 1,90m langes Bett und seitlichem Schrank. Oben und unten mit Lattenrost.

- Außentisch praktisch unter dem Heckauszug verstaut.

- ca. 1,55-1,60m breites Bett unten.

 

Die Seitenverkleidungen und unverblendeten Radhäuser würde ich vielleicht noch etwas anders verkleiden.

Übrigens: die tolle Farbe heißt Kirschrot und ist bei VW/Köhler ohne Aufpreis erhältlich!

 

Mehr zu Köhlers Camping Ausbauvarianten auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch.

Der Bus wird auf Köhlers Homepage und im Video (siehe Link) vorgestellt).


26. Januar: T6 Verkleiden, Isolieren, Filzen, Verschienen😆.

 

Hier anhand eines Beispieles vom Team Car Klinik Uelzen. Wir sehen einen nackten T6 und das anschließende Verfilzen zug um zug. Der Isoliervorgang ist hier leider nicht genau zu sehen. Die Schienen für die Rücksitzbank müssen fest an dem Boden montiert werden. Erst danach kommen weitere Verkleidungen in den Bus.

Mehr zu den Ausbauvarianten der Car Klinik Uelzen auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch.


25. Januar: Check des Bullifaktur-Campingausbaus.

Die Bullifaktur hat ein tolles Video gedreht, in dem der eigene Ausbau detailliert dargestellt wird. Hier mal meine Meinung zu den Ausbaudetails.

 

Top:

  • Optik des Ausbaus. Das Holz ist ein Alleinstellungsmerkmal. Sieht spitze aus.
  • Stauraumtür im Heck, hinten links, lässt sich entfernen. Platz für lange Gegenstände, wie z. B. Sonnenschirm, Hängematte, Faltstühle.
  • Reimo V3000 Sitzbank ermöglicht rd. 1,32m Bettbreite und eine große Raumflexibilität. Sie ist auch recht bequem und hat Isofix. Alternativ find ich auch die Schnierle SL 3 sehr gut. 
  • Technik-Panel wirkt hochwertig.
  • Lichtkonzept.
  • Holzverkleidung der Decke/Dachbettunterseite.
  • Ablageboard über Küche (Vorsicht! Beim Zähneputzen stößt du dir dann ggf. den Kopf).
  • Magnetklappe für Staufach links neben dem Rücksitz. Staufach so trotz Sitz gut nutzbar.
  • Waschbeckenabdeckung herausnehm-, klapp- und nutzbar.
  • Schicker 45l Dometic-Kühlschrank. Eisfach braucht man eher nicht. Wenn möglich, weglassen.
  • Toploader: Fach oben links neben der Küche auch von oben nutzbar.

Bitte schauen, ob es gefällt:

  • Rechte Wandverkleidung recht schlicht.
  • Wäscheschrank über den Rücksitzen fehlt. Deshalb fehlt hier Stauraum (zugunsten einer großzügigeren Optik im Raum).
  • Frisch- und Abwassertanks in der Küche kostet Stauraum. Außerdem musst du mit dem Wasser durch den Bus. Ggf. überlegen, ob diese nicht im Heck hinten links oder hinten rechts oder unterflur untergebracht werden können.
  • Offene Regalfächer sehen gut aus, geben tolles Licht. Aber sind sie auch sinnvoll? Klamotten/Handtücher stauben schnell zu. Ggf. fällt ein Teil in Kurven heraus. Überlegen, ob zumindest eines der beiden Fächer geschlossen sein sollte. Vor allem, wenn du den kurzen Radstand bevorzugst, denn dann fehlen die geschlossenen Schränke (40cm geringere Wagenlänge).
  • Unterm Strich ein toller Ausbau, der sehr gut aussieht und trotzdem funktional ist.

Mehr zur Bullifaktur auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch.


22. Januar: Thermomatten von project camper.

 

Hier ein schönes Beispiel für die Thermomatten von project Camper. Es gibt sie für den Bus in verschiedenen Mustern und Farben. Alle sind leicht per Magnet oder Stangen in die Scheiben zu bringen. Nicht billig, aber preiswert.


22. Januar: Kleine kompakte Küchen für deinen Bus bei Kitchenboxonline.

 

Du hast einen normalen Bus und suchst eine kompakte Küche? Dann schau mal hier im KiBo-Shop. Neu am Markt seit 2020. Hier findest du schön gemachte, kleine kompakte Küchen, zum Teil mit Wasserversorgung. Ab 199 Euro geht es los.

 

Die Homepage ist übersichtlich gestaltet und bietet einen guten Überblick über die angebotenen Modelle.


22. Januar: Flexible Ausbauten bei Flexebu.

 

Flexebu baut ja auch u. a. den aktuellen VW Bus aus mit deiner Wunschcampereinrichtung aus. Das das Unternehmen sehr flexibel aufgestellt ist, zeigt auch dieser Ausbau. Hier wurde auf Kundenwunsch ein T1 zum Caravan und dieser entsprechend individuell ausgebaut. Ich vermute mal stark, dass das Zugfahrzeug dazu sehr gut passt. Ob es wohl auch ein T1 ist? (Dann aber vermutlich mit einem anderen Motor, denn der Anhänger ist sicherlich nicht leicht).

Mehr zu Flexebu und den Ausbaumöglichkeiten auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch.


18. Januar: California Beach zum Vollcamper "Adventure" umrüsten: CamperX macht es möglich!

 

CamperX hat um die neue Beach-Küche "drumherum" einen (fast) vollwertigen Camper erschaffen. Cool sind neue Ideen, wie die Küchenbox, die sich unter der Küche erkennen lässt und das seitliche Spülbecken. CamperX hat sich den Ausbau patentieren lassen. Das ist sicherlich nicht billig, aber lohnenswert, denn Nachahmer finden sich sicherlich reichlich (siehe vorherigen Bericht von der Bullifaktur).

Ein schönes Video zeigt den Ausbau. Sehenswert!

Mehr zu CamperX auch in meinem T6.1 Camper Kaufberatungsbuch.


18. Januar: Neue Innovationen im VW Bus-Camperausbau


Die Bullifaktur veröffentlicht aktuell einen Artikel zum Thema "Mitbewerber" und dem "Abschauen von Ideen". Das Thema wird immer aktueller und drängender, denn dem Marktbeobachter fällt es schon auf, dass der eine hier und da mal abschaut, kopiert und es als eigene Idee verkauft.

 

Ein beantragter Markenschutz kann dabei helfen, doch das ist natürlich aufwendig und nicht billig. 

Nun denn, hoffen wir, dass der Markt dies richten wird.


18. Januar: Neue Erlkönigfotos vom kommenden T7!
motor1 berichtet vom bald kommenden neuen T7. Man sieht jetzt deutlich mehr vom neuen Bus. Weiterhin gilt: der T6.1 bleibt für Nutzis und Camper die erste Wahl (wegen der höheren Zuladung). Der T7 wird zusätzlich als Multivan angeboten (mit wahrscheinlich geringerer Zuladung). Dies liegt daran, dass er auf der Basis des Modularen Querbaukastens von VW beruht, auf dem vom Polo bis zum kommenden T7 fast alle Autos des Konzerns beruhen.

13. Januar: VW bereitet Produktionsstart vom T7 und vom ID. Buzz vor.
vw-bulli.de berichtet über den anstehenden Produktionsstart und die durchgeführten Umbaumaßnahmen im VW Werk.

03. Januar: Wie schmutzig ist ein alter Diesel im Vergleich zu modernen Diesel-Fahrzeugen? 
Der erfolgreichste Online-Artikel der auto Motor & Sport mit über 1 Mio. Aufrufen aus dem Jahre 2020 war ein Text mit der Fragestellung: wie schmutzig ist ein Diesel aus dem Jahre 1982? Das Ergbnis ist ziemlich eindeutig: der alte Diesel ist nicht schlimmer als moderne Euro 4, 5 und 6 Autos (vor der 6d temp-Messung. Seitdem sind moderne deutlich besser). Der Artikel ist echt lesenswert und interessant auch für Bullifahrer*innen, die einen älteren Bus fahren.